Beiträge von dci160

    Naja, soll ich ehrlich sein?
    Ich finde diese elektrischen Klappen gar nicht sooo.. dolle.
    Einerseits dauert mir das viel zu lange und mit ner Kiste in der Hand auf einem Bein stehen und mit dem anderen Fuß unterm Auto tänzeln, mich 3x aufregen weil ich den Huf vielleicht an der falschen Stelle habe - ich vermisse die elektrische Klappe absolut nicht.


    Meiner Meinung nach ist das nur Show, ohne wirklichen Mehrwert.


    Beim aktuellen C4 Pic. klagen die Leute z.B. über Risse an den Befestigungspunkten.
    Da schiebt der Motor wohl mit zu viel Kraft an der falschen Stelle. Im Winter mit Schnee und Eis drauf kann ich mir das auch gut vorstellen.
    Also ich brauch es wirklich nicht.

    Wow - Respekt!!
    Damit bist Du vermutlich der schnellste hier im ganzen Forum, wenn ich nicht irre.
    Mai Bestellt und Auto jetzt da - krass, absolut krass.
    GLÜCKWUNSCH von mir :thumbup:
    Dann aber ne Verschiebung auf KW 37 (September) - wie geht das denn?
    Das macht ja vorne und hinten keinen Sinn.
    Oder die Auslieferungen werden per Würfel bestimmt, vielleicht auch mit Dosen werfen. Ne andere Erklärung hab ich dafür nicht.

    Genial wäre es, wüsste jemand welches System im Scenic verwendet wird.
    Es gibt die Variante einer zusätzlichen Einspritzdüse im Abgasstrang, um so die Temperatur im DPF durch Verbrennung von Kraftstoff im Abgasstarng zu erhöhen.
    Dies hat den großen Vorteil, dass die sonst übliche Nacheinspritzung mit der typischen Ölverdünnung durch Diesel verhindert wird.
    Wenn ich mich nicht irre, wurde dieses Verfahren erstmals von Toyota eingeführt.


    Desweitern gibt es ein System, welches den DPF nicht mehr nur regeneriert wenn er "voll" ist, also ausnahmslos Differenzdruckgesteuert, sondern mehr oder weniger unabhängig vom Beladungszustand.
    Dies soll dazu dienen, dass man praktisch nicht erst auf der letzten Rille zwingend eine Regenerationsfahrt machen muss, sondern das Auto immer dann regeneriert, wenn die Fahrdynamik es gerade erlaubt.
    Beispielsituation, man kommt von der Autobahn und 500m vorm Ziel startet ne Regeneration, die dann nicht mehr abgeschlossen wird.
    Die nächsten 2-3 Tage nur mal einkaufen fahren etc. und schon ist der Filter dicht.
    Ideal wäre meiner Ansicht nach wohl die Kombination aus beiden Varianten.


    Ich kann dazu nur sagen, dass ich jeden Tag 3 Kilometer zur Arbeit fahre, Sommer wie Winter und mit dem Citroen Diesel nie Probleme hatte.
    Nach 4 Jahren zickte er manchmal und meldete einen vollen Filter, obwohl dem nicht so war.
    Die Abstände wurden innerhalb von 1,5 Jahren immer kürzer, bis er eines Tages (direkt auf der Autobahn auf den Weg in den Urlaub) in den Notlauf ging.
    Das war die Folge der Dummheit des Werkstattmeisters, der mir immer wieder erzählte ich solle die Meldung ignorieren.


    Der Differenzdrucksensor war dahin, was früher oder später fast bei jedem Diesel zu erwarten ist. Die Sensoren steigen öfter mal aus, egal bei welchem Hersteller.
    Da ich das wusste, verlangte ich von der ahnungslosen Werkstatt den Austausch des Sensors.
    Wollten die gar nicht erst machen, weil lt. deren Meinung alles i.O wäre, war es aber eben nicht.
    Die tanzten da planlos mit dem Laptop ums Auto und hatten wirklich keinerlei Ahnung was los ist.
    Fehler gelöscht, angeblich alles gut und ich könne los, aber nach kaum 200m wieder Meldung Filter voll und Notlauf.
    Mechatroniker - ich weiß manchmal nicht, ob die außer singen und klatschen noch was anderes lernen.
    Dann endlich doch neuer Sensor rein (ich bestand darauf), seit dem wieder alles wie gehabt, 0 Probleme und die Urlaubsfahrt erfolgte mit 3 Tagen Verspätung.


    Allerdings verwendet Citroen/Peugeot eben auch ein anderes Verfahren. Hier wird per Additiv die Temperatur gesenkt, bei welcher sich der DPD regenerieren kann.
    Das ganz Spiel dauert auch kaum länger als 5 Minuiten. Ich sehe es am deutlich erhöhtem Verbrauch und höre es am sportlich brummigen Klang des Motors.
    Funktioniert unter allen Bedingungen, völlig egal welche Strecken man fährt.
    Einziger Nachteil, dieses Aditiv muss irgendwann mal nachgefüllt werden (nicht ganz billig) und im DPF bleibt Asche zurück. Daher muß der Filter irgendwo weit jenseits der 100.000 km mal ausgetauscht werden.


    Die Frage die sich also stellt, welches DPF Regenerationsverfahren besitzt der Scenic?
    Ich konnte dazu bisher noch nichts in Erfahrung bringen, auch nicht im Autohaus.
    Dort nur die Aussage - Renault = Formel1 = wir können Motoren bauen.
    Na da bin ich mal gespannt.


    Das es auch eine Katastrophe sein kann, habe ich bei Ford erlebt.
    Dort funktionierte weder die Regeneration, noch war das Verfahren überhaupt funktionsfähig.
    Alle 2000km Ölwechsel wegen Ölverdünnung durch nacheingespritzten Diesel. Am Peilstab wurde der Stand immer höher und keines der vielen Softwareupdates änderte daran etwas.
    Das war ein Theater mit der Karre.

    Und steht jetzt seit dem mit einer Qualitätssperre in Frankreich

    Weißt Du was damit gemeint ist?


    Wenn ich das hier so alles lese, scheint der neue Scenic fast ein Mysterium zu sein.
    Obwohl das Werk bei 90% Auslastung läuft, werden aktuell Liefertermine um ganze 4 Monate verschoben, dann gibt es welche mit schiefen Spaltmaßen, bei mir zunächst geringere Lieferzeit, dann doch ne Verschiebung usw..
    Mir erscheinen die Abläufe beim Hersteller immer weniger logisch.

    Wenn Interesse besteht kann ich den Einbau meiner AHK (und auch der Alarmanlage) nächste Woche ja fotografieren und ergänzend zur Einbauanleitung ja ein (zwei) HowTo erstellen

    Oja, unbedingt, dass wäre extrem gut.
    So ganz hab ich die Anleitung nämlich nicht verstanden.

    Der Preis ist leider normal. 1133,50 EUR lt. mir vorliegendem Angebot.
    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!


    Es ist nur ein Stück Stahlrohr und einige Kabel und für diese sehr stolze Summe. Selbst in Edelstahlausführung ist mir ein solcher Preis nicht angemessen.
    Wer jedes Jahr einen Wohnwagen über tausende Kilometer zieht - ok, aber um ab und an mal in den Baumarkt zu fahren, ist das eindeutig zu heftig.
    Wobei 284 EUR nur die Einbaukosten sind, auf 4 Stunden veranschlagt. Ich denke auch, dass man das selbst in der gleichen Zeit schafft.