Also ich sehe inzwischen fast jeden Tag einen S4 auf der Straße und selbst ein kleiner Händler hat inzwischen 2 Autos auf dem Hof stehen.
Aber es sind immer die "kurzen" Scenic. Könnte aber auch sein, dass der Grand gar nicht so viel nachgefragt ist - wer weiß.
Auf jeden Fall tut sich im Straßenbild spürbar etwas.
Beiträge von dci160
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Booaah...wie schön ist das denn bitte??
Kann das sein, kann ein Auto so schön sein?Man sieht der toll aus. Stell den besser in die Schrankwand, zum fahren viel zu schade
Ich würde ja vor Neid erblassen, aber ich gönne Dir das schöne Gerät und freue mich mit jedem, der die Wartezeit überstanden hat.
Na dann, allzeit knitterfrei und ein breites Grinsen im Gesicht -
Wahnsinn, unglaublich. Wir haben den Juni bald rum, im März sollte geliefert werden und es existiert nicht mal ein Status?
Grrrr.....also ich bin ein herzenslieber Mensch, aber das geht gar nicht.Bei aller Liebe und Freundlichkeit - nöö, da werd´sch bleede.
Ist natürlich deine Entscheidung, ob Du jetzt bis Ende Juli noch warten willst.
Ich würde dennoch vorab schriftlich eine Frist setzen und mir die Option offen halten, mit Ablauf dieser Frist vom Vertrag zurückzutreten.
Kann man ja trotzdem freundlich machen, aber eben mit Nachdruck.
Ob Du es dann machst oder nicht steht auf einem anderen Papier. Vielleicht beflügelt es den Händler ja etwas schneller an (d)ein Auto zu kommen.
Letztlich wollen wir ja das Auto und ne Vertragskündigung nützt nüscht.Ich drücke dir alle Daumen dich ich habe.
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Dann aber fix raus und Fotos machen!!
Sehen will... -
Ich habe absolut keine Lust mehr auf dieses Theater.
Von März auf Ende JULI??
Du da solltest Du wirklich mal ne Ansage machen, vielleicht auch mal das lächeln aus dem Gesicht nehmen.
Bei mir wäre da Ende mit Geduld. 4 Monate Verzögerung lassen sich nicht mehr rechtfertigen - nicht mit dem Wissen, welches wir hier aus dem Forum haben.
Es ist schon verrückt wie krass durcheinander und unlogisch die Auslieferungen ablaufen.
Wenn man logisch denkt, sollten die Autos nach Eingang der Bestellungen gebaut werden, aber scheinbar ist dem nicht so.Vielleicht hilft es dem Händler mal "etwas" Feuerwerk zu verabreichen, der wird es dann schon nach Frankreich weiterleiten.
Ich würde klipp und klar das Wort Stornierung nennen.
14 Tage Frist setzen und wenn dann kein Auto da ist, Ende im Gelände.
Inzwischen sehe ich auch bei kleineren Händlern immer mal einen Scenic stehen, aber nie einen Grand. -
Ich fahre seit 7 Jahren einen
7 Jahre, 40tkm, also nur Kurzstrecke und 1x im Jahr in den Urlaub.
Ich hab den Diesel nicht wegen Sparsamkeit, sondern wegen Fahrspaß.
Daher gab es bei der Bestellung des Scenic auch nur eine Option, Diesel und alles was geht.
Ich bin kein Raser, aber ich mag es nicht, wenn ich ein Auto erst betteln muß und ewig auf dem Pedal stehe, bis da mal was passiert, vor allem wenn man hinter LKW´s herschleicht und nach einer Chance sucht nicht wahnsinnig zu werden. -
Versuch doch mal Google zu quälen und auch bei Dacia und Nissan zu schauen.
Vielleicht findet sich dort noch mehr.
Deiner Suche die Abkürzung "DPMA" (Deutsches Patent und Marken Amt" voranzustellen, kann auch sehr nützlich sein.
Da aber alles zu durchforsten kann sehr viel Zeit kosten.Ich für meinen Teil vertraue auf die Renault DPF Technik einfach mal.
Die Franzosen sind in der Dieseltechnik eindeutig weiter als der Kram aus unserem Lande.
Peugeot/Citroen können es mit absoluter Verlässlichkeit, warum sollte es bei Renault anders sein. -
Ich hab mal ein bissle gegogelt. Scheint tatsächlich so zu sein, dass es bei Mazda immer noch Ärger damit gibt. Zum CX5 habe ich sofort was gefunden.
Keine Ahnung ob die immer noch mit Ford zusammen machen, aber zumindest vor 10 Jahren war Ford, Mazda und Volvo DPF-technisch eine Suppe und alle hatten die gleichen Probleme, auch alle deutschen Hersteller.
Bei Ford war es besonders schlimm, eigentlich schon dramatisch. Der WDR berichtete damals darüber.
Zwischenzeitlich scheint es sich aber beruhigt zu haben.
Ob nun die Technik besser ist, oder per Software nur Meldungen unterdrückt werden - wer weiß.
Gegenwärtig erleiden vermehrt FORD Transporter und Wohnmobile (Diesel) Motorschäden, weil die nicht mal die Einspritzung selbst gebacken bekommen.Zur Erklärung, warum kann es zu einer Ölverdünnung kommen:
Also wie gesagt, die Problematik ist sehr davon Abhängig welches Verfahren angewendet wird, wie der DPF aufgebaut ist, wie der Kat funktioniert, wo überhaupt der DPF sitzt, nahe am Krümmer oder weiter weg.
Für die Regeneration des DPF werden ca. 550 Grad (+/- schlagmichtot) benötigt, die PSA Diesel benötigen durch das Additiv nur ca. 350 Grad.
Die schafft der Diesel aber nicht, auch nicht bei Langstrecke und schon gar nicht in den kühleren Jahreszeiten.
Das Gerede über Kurzstrecken ist relativ zu sehen und zielt mehr darauf ab, dass die Regeneration bei manchen Modellen bis zu 20 Minuten dauren kann.
Bei 0 Grad auf der Autobahn heizen ist sicher die beste Art der Kühlung, hat also nichts mit langer Strecke zu tun, sondern eher mit der Zeit.
Wer weniger Zeit für seine Strecke benötigt, würde also immer wieder die laufende Regeneration unterbrechen.
Der Motor muss dazu auch keine "Betriebstemperatur" haben, denn sobald die Maschine läuft und sich der Diesel selbst entzündet, sind alle Voraussetzungen erfüllt.
Klar muss auch ein kalter Auspuff und ein kalter DPF erst einmal warm werden.Um die Regeneration einzuleiten, werden bei problematischen Systemen die Einspritzzeiten, als auch die Luftzufuhr verändert.
Kehrseite ist jedoch die Problematik, dass per Nacheinspritzung zugeführter Kraftstoff nicht zu 100% verbennen kann, sondern ein Teil davon unverbrannt im Zylinder bleibt und sich dort mit dem Öl vermischt.
Sinngemäß passiert folgendes:
Diesel wird unter Druck (Kompression/Hitze) von allein zündfähig (Selbstzünder). Bei der Nacheinspritzung soll es nochmal eine Extraladung Feuerwerk geben, die nicht mehr unmittelbar dem Arbeitstakt dient, sondern den Abgasstrang befeuert und erhitzt. Eigentlich ja ne gute Idee, aber nur eigentlich.
Die Nacheinsprizung erfolgt nach OT, also nach der eigentlichen Explosion (Arbeitstakt). Hierbei entspannt sich die Kompression, die Zündfähigkeit sinkt.
Ein Teil des Kraftstoffs kondensiert an der Zylinderwand und vermischt sich dort mit dem Öl.Das ist grundsätzlich Mist, wissen die Hersteller auch, aber das Problem hier sind die vielen, vielen Patente, Partnerschaften und Lizenzen sind teuer.
Du brauchst bei Google nur einmal DPMA Diesel Partikelfilter eingeben und wirst von einer Flut an Patenten erschlagen, die sich bedingt durch Formvorschriften extrem schwer lesen.Beispiel:
https://www.google.com/patents/DE10234340A1?cl=deAufbau ist immer wie folgt:
- worum geht es
- welches Verfahren
- was ist aus anderen Patenten bekannt und welche sind das
- was ist an anderen Patenten Mist
- warum ist meins besser
- welche Ziele möchte ich damit erreichen -
Amery Blau + schwarzes Dach
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Um den dCi 160 kommt man daher kaum herum
Ja..was, wer, wo - ich bin hier.