zwei dinge wären in dem zusammenhang interessant: wie reagieren die lokalen händler, wenn man mit einem reimport oder einer online-bestellung zur mängelbeseitigung anrückt, falls nötig?
Sehr unterschiedlich.
Ich habe es bei Ford erlebt, dass man Garantiesachen nicht machen wollte und mir klar und deutlich ins Gesicht sagte, ich solle dahin wo ich die Kiste gekauft habe.
Aber Ford ist eh so ein ganz besonderer Sonderfall. Bei denen braucht man ein ganz dickes Fell.
Es gibt eigentlich keinen logischen Grund einen Kunden schief anzuschauen, nur weil er sein Auto anderswo gekauft hat.
Die wollen sich alle Vertragshändler nennen, dann sollten die sich auch so benehmen.
Was das Thema Kauf im Internet angeht - ich habe im Internet bei einem Anbieter mein Auto konfiguriert und dann von einigen Händlern, darunter 2 regionale, ein Angebot bekommen.
Ich brauchte also nicht mehr ins AH und musste um den Preis feilschen, sondern das war alles schon im Vorfeld geregelt. Liste, abzügl. 25%
Allerdings frage ich mich, wer da noch etwas verdient.
Scheinbar alles nur Mondpreise und wer den Listenpreis bezahlt, wird dem Verkäufer ganz sicher lange in Erinnerung bleiben.
Natürlich war ich vorher auch unterwegs. In einem AH bot man mir 15% und lobte sich selbst üppig für so viel Nachlass, ein anderes AH bot mir ganze 3000,- EUR Nachlass auf den Bose in Vollausstattung.
Diese beiden stellten sich auch noch sehr umständlich an meinen Gebrauchtwagen abzunehmen.
Insbesondere das AH mit diesen 15% sah sich nicht befähigt, mir auch nur einen Preis für mein Altfahrzeug zu nennen.
Ich fand das ganz schön merkwürdig, bin solche merkwürdigen Faxen aber durchaus gewohnt. Solche Triefnasen gibt es überall.
Wenn die im Monat 2 Dacia verkaufen haben die scheinbar genug, mehr muss nicht sein.