Beiträge von dci160

ber ich habe im Sound-Menü mal etwas über Bass Boost und Loudness (ein/aus) gesehen,

??
    Gibt´s da was, wovon ich noch nix weiß?
    Ich hab nur Bass/Höhen und dann eben den Punkt zum verschieben, aus welcher Richtung die Musike kommen soll.
    Existiert da noch mehr?

Mein Fazit nach 10 Tagen Bose: Der Oberhammer!!
    Ein wahnsinnig geiler Sound. Satte Bässe und im Klangbild super klar und hell.
    Die max. mögliche Lautstärke erachte nicht als nicht überlebensfähig.
    Schon bei etwas über der Hälfte an Lautstärke bekommt man Panik Volle Pulle ist der sichere Hirntod.

Einen Kritikpunkt habe ich dennoch ausmachen können.
    Bei geringer bis gemäßigter Lautstärke ist der Bass viel zu gewaltig. Ich mag satten Bass nun wirklich und hatte schon meine Sorge, ob die Bose auch hält was man erwartet.
    Die Bose liefert nicht nur einen fetten Kickbass, sondern grummelt bis ganz tief runter.
    Nicht das es drönt, so wie die typischen Bassrollen jüngerer Bastler, nee, nee, es klingt schon alles sehr fein, aber dennoch zu fett bei kleineren Lautstärken.
    Da "zerbrummelt" der Bass gern mal den ganzen Song, sofern man den Regler ganz rechts stehen hat.
    Daher, was völlig untypisch für mich ist, schiebe ich den Bass schon bis auf -3 zurück und es donnert immer noch wie wild.

Will man einen Song aber dann doch mal ein Stück lauter haben, verschwindet der Bass sehr schnell und man muss den Bassanteil wieder erhöhen.
    Was man sonst unter "Loudness" versteht, ist bei der Bose leider arg übertrieben. Untere Lautstärke = zu viiiiiel Bass, obere Lautstärke zu wenig, bzw. muss man dann wieder mehr Bass geben, damit es noch "fetzt"

Ich würde mir hier einen zusätzlichen Schieberegler wünschen, um die Empfindlichkeit der Loudness Regelung anzupassen.
    Anders formuliert, dass Bassanteil bleibt über das Lautstärkeband hinweg zu wenig linear.

Menabo PickUp

Die habe ich bei Amazon auch gesehen. Auf einem Foto jedoch auch den Nubbel auf der hinteren/inneren Druckplatte. Aus diesem Grund erschien es mir so, dass diese für die vorgesehenen Bohrungen in der Reling zweckmäßig sind und auch nur an dieser Position angebaut werden können. Ist das so, oder irre ich?
    Da ich ursprünglich den GS wegen der langen Reling gekauft habe, wollte ich das Trägersystem auch individuell in der Länge nutzen, also ohne Zwang die vorgesehenen Löcher benutzen zu müssen.
    Dort sind die Abstände dann leider nicht größer, als die Löcher beim kurzen Scenic, die der GS übrigens ebenso unter der Dachkante trägt.
    Wenn ich mein 5,20m Kajak transportiere, brauche ich mehr Abstand als die vorgesehenen paar in 70cm.

Wie ist das nun wirklich bei der Menabo, sind die Nubbel dran und ist man damit auf die Installation auf den Löchern in der Reling angewiesen?
    Von hinten ist eine Metallplatte so, dass Metall auf Alu liegt, ohne Gummi dazwischen?
    Wäre schön, wenn Du zum Vergleich mal Bilder von deiner Befestigung einstellen könntest.

Das machen leider viele Frauen, aus Angst bei grün nicht gleich vom Fleck zu kommen.
    Freut dann die Werkstatt, wenn die Kupplung frührzeitig in die Fritten geht.
    Meine Tochter macht gerade Fahrschule und macht es da exakt genauso. Hab sie gefragt, ob denn der Fahrlehrer dazu nix sagt - nö, tut er nicht.
    Anfahren am Berg wird auch nicht ordentlich geübt, weil die Kisten ja eh alle ne Berganfahrhilfe haben.
    Die Leute lernen da heute nix mehr.
    Menschenskind, früher...ohne Berganfahrhilfe und mit mechanischer Handbremse..tja, wir hatten da noch richtig was drauf :rolleyes:

So hab viel, viel gelesen und auch ne Menge Schrott dabei gefunden.
    Bei Thule blicke ich nicht durch, da braucht man dieses und jendes. Ein Kit hier und Schnödel da, da bin ich zu blöd für.
    Mag ja gut sein, aber für mich als ahnungslosen Kunden ist das zu anstrengend.

Sucht man nach Produkten und vergleicht das Trägersystem der Schiene mit diversen Produktabbildungen, haut auch das nur selten hin.
    Da werden oft nur 0815 Standartabbilungen verwendet und man muss drauf hoffen das richtige Teil zu bekommen.
    Da es hier aber hochgradig um Sicherheit geht, mag ich keine Fragezeichen.

Hab dann rausgefunden, dass Audi Q7 und irgendwas von Seat die selbe Reling besitzt, sicherlich noch viele mehr.
    Thule angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort. Also bin ich heute zum ATU, habe mich dort beraten lassen und wir haben dann auch eine Testmontage durchgeführt.

Wen es interessiert, ich hab jetzt die ATERA SIGNO RTD gekauft und die passt auf die Reling des GS4.
    Das Teil ist fix und fertig vormontiert, also nix mit erst Teilchen zusammen basteln, oder Plastteile sortieren usw..
    Auspacken und drauf, Qualität macht einen sehr guten Eindruck und lediglich die Gummis oben und unten müssen noch auf die jeweilige Breite angepasst werden.

Sieht übrigens auch nicht verkehrt aus:
    re1.jpgre3.jpgre2.jpg

Hat denn nun schon mal jemand einen Dachträger auf die Regling geschraubt?
    Ich suche immer noch, blicke bei den Befestigungssystemen aber nicht durch.
    Das eingangs genannte Amazon Angebot gefällt mir nicht.

Aus der Abbildung geht noch wirklich hervor, aber die Teile nun auch auf die Reling passen und liest man sich die Beschreibung durch, na gute Nacht.
    "Aufmerksamkeit nur für Fahrzeuge mit durchgehender Schrumpfgarn integrierte Original."

"innen z.B. beim Spielen Ihres Kindes zuverlässig verhindert Serie mit Schlüssel. | Befestigung schnelles und ergonomisches."

Da weiß ich dann Bescheid, woher das kommt und was es taugt.

So, hier die Fußmatten zur Begutachtung ;)
    Ich hab bei Ebay welche mit farblicher Umrandung gesehen, war aber nicht so ganz mein Ding.
    Ausnahmsweise haben mir die Originalmatten besser gefallen.

Es ist kein Gummi, sondern es sind eher gummiähnliche Hartschalen.
    Kein Muster/Profil drin, was den Dreck erst wieder so richtig festhält, sonder eher glatt, schlicht und daher auch mal zwischendurch mit einem Lappen zu reinigen.
    Die Passform ist gut gelungen.
    Hinten werden die beiden Teile miteinander verbunden, es entsteht so eine durchgängige Matte.
    Hab die jetzt schnell im Regen reingelegt. Hinten hab ich erst jetzt auf den Bildern gesehen, dass mir am Rand die Überlappung noch entgangen ist.
    Bin jetzt aber auch zu faul wieder raus zu gehen, nass zu werden und ein neues Foto zu machen.