Beiträge von dci160

    Gemein daran ist, was die Kunden noch erwartet. Die Vox Autodoktoren geben auf Ihrem Youtube Kanal einen Ausblick zum AGR Ventil.
    Wird bei VW, Audi, Skoda und Seat sicher bald das begehrteste Ersatzteil.
    Was ein Glück, dass ich kein deutsches Auto besitze.

    Sehr interessantes Thema.
    Ich verwette Haus und Hof, dass dieses vorhergesagte Dieselsterben gar nicht eintreten wird.
    Man muss sich nur einmal vorstellen wie viele Arbeitsplätze und Steuereinnahmen an diesem System hängen.
    Das kann sich Deutschland gar nicht leisten.


    Wenn ich da nur an die E-Zigarette denke. Fakt ist, das Ding ist 240mal weniger schädlich als ne richtige Kippe, gehört aber verboten.
    Die richtige Zigarette, die nun nachweislich den Konsumenten vernichtet, darf aber bleiben.
    Wie konfus ist das eigentlich?
    Es ist nicht konfus, denn mit der Tabaksteuer füllt sich Vater Staat jährlich mit über 14 Mrd. Euro sein Säckel, bei der E Zigarette hat er nix.
    Und jeder Krebspatient bekommt dann seine teuren und leider oftmals vergeblichen Bemühungen der Pharma Lobby. 38,9 Mrd deren Umsatz in 2015.
    Weltweit 100 Mrd. Euro nur für Krebsmedikamente.


    Was habe ich gelacht, als da so Presseberichtet auftraten, die Dinger wären lebensgefährlich weil die Akkus explodieren.
    Sauber geführter Journalismus, denn Tesla verwendet die gleichen 18650er Zellen zu hunderten in seinen Autos.


    Eigentlich darf man schon nichts mehr lesen und noch weniger glauben.
    Es wird immer mehr Unsinn verbreitet und politisch Unsinn entschieden.
    Wann immer es aber richtig um Geld geht, darf man sich auf die politisch entsprechendende Weichenstellung verlassen.


    Ich stelle mir vor, ich fahre 500km Autobahn und alle Fahrzeuge die ich dabei sehe, müssten in dieser Zeit mindestens 2x für wiederum mind. 1 Stunde an eine Ladestadtion.
    Wohin sollen eigentlich all die ganzen Autos? Bauen wir in Deuschland neben dem Standstreifen noch einen Ladenstreifen - besser gleich zweispurig?
    Und der Strom dafür kommt woher?


    Ich kann mich über dieses gesamte Politikgedöhns nur noch kaputt lachen.
    Nächstes Jahr sind eh die Benziner dran, weil man bei denen auch Partikel gefunden hat.
    Was jetzt dem Diesel blüht, blüht sehr bald auch allen Benzinern ohne Partikelfilter.


    Menschenskind, wenn wenigstens alle Ländern so drauf wären und das Thema Klima als globales Problem bewerten würden.
    Aber ne..Deutschland voran und der Rest des Planeten lacht uns nur noch aus, vor allem der blonde Komiker in Amerika.


    Das Thema Stromauto hätte dann Sinn gemacht, wenn die Akkus an der Tanke austauschbar gewesen wären. Die Idee gibt es schon lange, wurde aber von Politik und Autobauerlobby totgeschwiegen.
    Da bastelt lieber jeder Hersteller sein eigenes System, weil sich so besser Geld verdienen lässt.


    Es geht also wie immer und überall nur ums Geld und schon allein aus diesem Grund wird sich ein Dieselverbot kaum zeitnah umsetzen lassen.


    Da werden dann nämchlich unzählige Ausnahmegenehmigungen fällig. Rettungsfahrzeuge, Taxi, ÖPNV und ob die Supermärkte dann per Sackkarre beliefert werden und die Stadtreinigung, der Straßenbau usw. alles auf Diesel verzichten kann, na da bin ich mal gespannt.
    Achso..Ölheizungen..ist ja auch nur Diesel, was passiert dann wohl damit?


    Sinn würde es machen, den wahnsinnigen LKW Verkehr zu bremsen. Wir haben jede Menge Binnengewässer und ein intaktes Schienennetz.
    Warum das ganze Land mit LKW´s verstopft sein muss, wer kann es mir erklären?


    Es wird wie immer nur viel geredet, passieren wird nix.
    VW hat man nun halt zum Bock gemacht, aber das mein GS4 nicht mal einen SCR Kat drunter
    hat, scheint bisher niemanden gestört zu haben.


    Ich weiß es nicht, ich kann über diesen ganzen Quark maximal noch den Kopf schütteln.

    Was wären denn beim Citroen die Probleme?

    Du meinst sicher das aktuelle Modell?
    Also im Pic Forum wird viel über Risse in der Heckklappe geklagt, welche durch die elektrische Heckklappe verursacht werden.
    Das poltender Fahrwerk scheint er geerbt zu haben.
    Elektronikprobleme finden sich zu allen nur denkbarern Funktionen.


    Ich glaube einen Scenic zu bestellen war definitiv die klügere Entscheidung ;)

    haha...na das wird ja ne richtige Picassorunde hier.
    Er hatte seine Vorzüge und seine Schwächen, er war eben auch ein französiches Auto und ganz bestimmt haben wir unsere Gründe, weshalb es wieder ein Auto aus Frankreich wurde, stimmts?


    Ich mochte den Pic. auch, bis seine Probleme am Ende immer schlimmer wurden.
    Das wirklich enorm polternde Fahrwerk und die gern zitternde Lenkung war jedoch ein sehr verbreitetes Problem.
    Wer die Niveauregulierung hatte stand nicht vor der Frage ob die kaputt geht, sondern wann.
    Einer meiner größten Probleme war das hier:

    ... warum kauft man sich dann einen ?

    Weil´s ein schickes Auto ist!


    Bei mir standen Peugeot 3008 und eben der Scenic zur Wahl, etwas anderes kam für mich nicht in die Tüte.
    Opel zündete bei mir nicht, obwohl der Mokka-X nun durchaus hübsch ist. Innen passte es dann nicht so ganz.
    BWM Grand Tourer war ebenfalls innen eine Enttäuschung, wobei der nun auch von aussen komisch aussieht.
    X1 und X3 absolut nicht besser und von Premium habe ich in diesen Autos so mal gar nichts gesehen.
    Wie ein Legobaukasten sahen die BMW´s von innen aus.
    Selbst ein dicker 5er, was für ein Boot, aber innen saß man drin wie eine Presswurst.


    Skoda Yeti Nachfolger existiert noch nicht und ein VW Touran erzeugt bei mir keine Emotionen, der Tiguan auch nicht.
    Ausserdem ist VW so eine Sache. Diese Firma hat mich in jungen Jahren mal ganz übel mit einem 3er Golf verärgert, aber so richtig übel.
    Das werde ich nie vergessen und bei Ford ist es noch schlimmer, aber viel, viel schlimmer.


    Seat Ateca fiel aus, weil es den Innenraum nur komplett in schwarz gibt, also auch der Himmel ist schwarz. Wäre das nicht gewesen, hätte ich mir den bestimmt auch mal angeschaut.


    Ich bin nun absolut kein Markenfetischist.
    Der Peugeot ist auch ein tolles Auto, sogar mit Glasschiebedach und selbiges hüllt sich komplett umrandet in Ambilight.
    Aber die Werkstatt, um Gottes Willen, die kannte ich ja schon, also viel der 3008 nur deswegen aus.
    Achja, die Grafik des Displays war auch so ein Grund.


    Vom Citroen war ich enttäuscht, deswegen wollte ich auch keinen mehr. Die aktuelle Serie hat diverse und gravierende Serienprobleme, insbesondere die automatische Heckklappe, welche zu Rissbildung in der Karosse führt.
    Meiner war nach 7 Jahren und nur 40tkm. abgenudelt, als wäre er 20 Jahre alt und hätte ne halbe Million Kilometer gelaufen.
    An sich war das ein gutes Auto, nur die Langzeitqualität hat hier komplett gefehlt.


    Der Scenic liefert mir genau das was ich haben möchte und ich traue französischer Automobielbaukunst mehr zu, als unseren eigenen Autobauern.
    Dennoch darf hier auch Raum für Verbesserungsvorschläge sein.


    Was ich mir z.B. auch noch wünschen würde, wäre wiederum eine Funktion meines vorherigen Picassos.
    Rückwärtsgang rein und der Spiegel fährt runter.
    Hätte vor allem bei den 20" Rädern Sinn, damit man sich die nicht an einer Borsteinkante beim rückwärts einparken ruiniert.
    Hab ich alles durch, neue Felge gekauft und dann nur Probleme.
    Bis eben die neue Felge als Fehlerursache gefunden und umgetauscht war, hatte ich einige graue Haare mehr.
    Kann man sich also mit einem kleinen Softwaretrick sparen, sofern der Hersteller daran denkt.
    Gut, hat der S4 nicht, wäre aber mal eine Idee zum Thema Verbesserung.
    Ich mache es jetzt eben manuell.


    Raum für Verbesserungen hat jedes Auto und hier in der Plauderecke kann man ja mal drüber reden, ohne das halbe Forum verrückt zu machen.
    Was mir aktuell z.B. immer wieder auffällt sind Flecken an den Türen.
    Keine Ahnung ob sich meine Tochter mit einem Spezialmittel eingecremt hat, aber überall wo es Hautkontakt zum Plastik gibt, sieht es aus wie auf dem Bild.
    Habt ihr das auch?

    Oh...hier darf man Wünsche äussern?
    Ich hätte auch welche, vielleicht für´s Facelift....?
    Was ich für besonders wichtig halte, habe ich mal fett markiert.


    Grundsätzlich würde ich mich einigen der hier genannten Wünsche anschließen.


    - Glasschiebedach, also zum öffnen


    - optional helles Armaturenbrett, oder Zweifarbig


    - optional Alcantara


    - adaptive Dämpfer, oder zumindest noch einmal eine Verfeinerung am Fahrwerk. Etwas steifbeinig ist der Scenic schon, wenn wir da mal wirklich ganz ehrlich sind. Querrillen/kurze Wellen könnten/müssten etwas geschmeidiger abgefangen werden. Das Fahrwerk ist ok, aber gewiss hätte die Dämpfung geschmeidiger ausfallen können.
    Vielleicht bin ich da aber auch von Citroen zu sehr verwöhnt. Der war schön weich, hat dafür aber auch nervtötend gepoltert.
    Und wenn wir schonmal dabei sind, also 195er auf einer Wuchtbrumme wie dem Scenic - naja. Es sieht vor allem von hinten schon merkwürdig aus.
    Riesen Auto, aber steht auf Trennscheiben wie ein Kleinwagen. Es muss auch mit 215 oder 225 machbar sein.
    Geschissen auf Energie und Leichtlauf, es sieht gewöhnungsbedürftig aus. Wie er sich mit seinen 195er´n bei Seitenwind verhält, konnte ich noch nicht testen.


    - optional heizbare Frontscheibe, bzw. Standheizung ab Werk bestellbar


    - ein klein wenig mehr Abstand zwischen Gaspedal und Bremse (Automatik), denn ich bin gespannt wie es mit Winterschuhen noch passt. Hab da wirklich leichte Probleme den rechten Fuß so schräg zu stellen, dass ich beim Gas geben nicht die Bremse mit betätige und bei Gas wegnehmen bleibe ich öfter mal an der Bremse hängen


    - Loudness Einstellung bei der Bose Anlage, ist bei leiser Lautstärke deutlich zu basslastig


    - Grafik im RLINK würde mit zart abgerundeten Kanten etwas feiner aussehen


    - Duftspendereinsatz, wie z.B. MB oder bei Citroen


    . wie oben schon genannt, wirken die Anzeigen für Temperatur und Tankinhalt tatsächlich etwas grob und irgendwie chinesisch. Das geht mit absoluter Sicherheit schöner darzustellen


    - eine brauchbare Armauflage an der Fahrertür - ich weiß mit meinem linken Arm nix anzufangen


    - wie hier schon genannt, Tempomat auch staufähig, was insbesondere bei einem Automatik ja Sinn macht

    - ebenfalls würde mir ein getrenntes Klimamodul besser gefallen, denn erst durch den Bildschirm wischen zu müssen, nur um die Gebläsestufe zu ändern, halte ich leider für neumodischen Unsinn bei vielen Fahrzeugen. Aber wehe man hat einen winzigen Steinschlag im Sichtfeld, dann gibt es keinen TÜV mehr. So manche deutsche Logik soll mir mal einer erklären.


    - Klapptische hinten nicht aufbauend, sondern im Sitz integriert und vor allem deutlich höher einbauen. Kinder sitzen im Kindersitz eh höher. Die Klapptische sind leider wirklich ein Designfehler, da gibt es nichts zu beschönigen, wirklich nicht. Hatte zuvor einen Picasso mit Klapptischen, die waren gut gemacht.


    - hinten Einzelsitze und im Winkel verstellbare Rückenlehnen. Diese stehen im Scenic für meinen Geschmack etwas steil und das Sitzgefühl ist etwas wie auf einer Gartenbank


    - und ich könnte mir das DeZir-Rot des Captur verdammt gut am Scenic vorstellen


    Achso ja...Kurvenlicht. Mein vorheriger Picasso konnte das wunderbar durch mitlenkende Scheinwerfer. Das halte ich für die optisch schönere und auch sinvollere Lösung.
    Die müden Funzeln als Abbiegelicht sind wirklich nix.


    Aber...ich "meckere" hier auf hohem Niveau. Nichts davon stört mich jetzt wirklich nennenswert und kein Auto dieser Welt ist für Jedermann perfekt.
    Je mehr Autos man im Leben so hatte, desto mehr bringt man an Ansprüchen mit und will dann irgendwie die eierlegende Wollmilchsau.
    Das es diese nicht geben kann ist klar.
    Die genannten Punkte würden den Scenic zumindest für mich perfekt machen.

    Ich mache mich am Samstag an die Arbeit.
    Gab hier im Forum ja eine super Anleitung, da sollte nicht viel schief gehen.
    Allerdings hab ich mich diesmal nicht für abnehmbar entschieden.
    Hatte ich am letzten Auto und war eigentlich nur das erste halbe Jahr eitel genug, um das dreckige Ding abzubauen und....irgendwo...hinzulegen.
    Ist Schmutz im Schloß, wird es fummelig und "vergisst" man die Kupplung mal ein halbes Jahr, geht ohne WD 40 und viel Gewalt auch nichts mehr ;)
    Einmal musste sogar die Werkstatt das Teil losbrechen, weil ich es nicht geschafft habe.


    Kommt es zum Crash und die abnehmbare ist noch dran, droht Ärger, obwohl eine Kupplung ja auch einiges vom Auto abhält.
    Für mich diesmal also PRO feststehender Kugelkopf.
    Naja...ein bissle muss ich mir die Sparversion ja auch schönreden, oder?

    Danke für deine Bemühung.
    Habe gestern Abend nochmal alles durchgekaut und bei mir existiert diese Zeile nicht.
    Ich kann nur Höhen und Tiefen und die Position. Es gibt jedoch kein Loudness und auch keine voreingestellten Equalizer o.ä.
    Bei deinem Fahrzeug ist das vorhanden?