Beiträge von dci160

    es reicht wenn die Fahrertüre geschlossen wird

    Hm, leider reicht das nicht.
    So ganz genau habe ich die Logik dahinter noch nicht verstanden.
    Probier es selbst mal aus - lass das Fenster offen und versuch es nach ca. 1 Stunde zu schließen. Geht nicht ohne den Motor zu starten.
    Tür schließen allein nützt nichts.


    Ist der Zeitabstand kürzer, reicht Zündung an.


    Danke für den Hinweis mit dem Doppelklick. Das wusste ich gar nicht. Hab den Schlüssel ja immer in der Tasche.
    Ich denke damit relativiert sich das Problem dann ja auch.

    Ist mir auch schon aufgefallen. Was ebenso und wirklich dringend verbesserungswürdig ist, ist der Unsinn mit den Fensterhebern.
    Warum zum Uhu muss ich erst den Motor starten, wenn ich das Auto mit offenen Scheiben abstelle und diese später schließen möchte?
    Zündung ein ist ja wegen mir noch ok, aber das erst der Motor gestartet werden muss, erklärt sich mit keinerlei Logik die ich verstehen kann.

    Mir ging es wie Trafficdriver. Mir gefiel der Mokka X auch ganz gut, wobei ich die alte Front sogar schöner fand.
    Aber der Innenraum hat mich nicht angesprochen.
    Der Mokka war aber auch am Dach zu kurz.
    Ich suchte ein Auto mit Reling, damit ich möglichst viel Abstand zwischen die Träger bekomme.
    boot50.jpg


    Diese Nummer war zu schauckelig, Festpunkte am Dach wollte ich auf keinen Fall mehr.
    Aber ich wollte unbedingt wieder einen Van und keinen flachen Passat, oder ähnliches.
    Lange Zeit gab es zum Picasso keine Alternative für mich.
    Dann tauchte der Ateca auf, aber den gibt es innen nur in schwarz und wenn man 3x hingeschaut hat, wird es auch schon wieder VW typisch langweilig.
    Lange Rede kurzer Sinn...
    boot51.jpg
    ...der Scenic ist innen wie außen ein richtig schickes Ding und da kommt keiner der vielen Langweiler mit.
    Blau wie vorher auch, moderner, hübscher und jetzt mit jede Menge Platz für den Bootstransport.
    boot52.jpg


    Seit gestern hab ich die Ladehilfe fertig und heute wird getestet.

    Ihr steigt immer bei laufendem Motor aus?
    Verstehe ich jetzt nicht so ganz.


    Beim Picasso habe ich es immer am Motorsound gehört. Der klang dann wie ein Sportwagen und der Verbrauch ging deutlich hoch.

    Bei mir wandert die obere Chromleiste übrigens auch.
    Bis jetzt klemmt noch nichts, aber 2x habe ich die auch schon zurück geschoben.
    Werde das irgendwann mal in der Wekrstatt ansprechen und wenn auch dass nichts hilft, schaue ich mal wie man den Gummi etwas abziehen kann.


    Ist halt alles nur gesteckt und wenn ein Gummi wandern will, dann wandert der auch.
    Dafür gibt es aber einen Kleber, welcher Metall und Gummi fixiert. An einer Stelle einen Klecks drunter und das Problem ist gelöst.


    KLEBER

    Ok. Ich hab zufällig gestern bei Youtube was zu diesem Thema gesehen, da Adblue ebenfalls bei Audi und Co. einer Betrugssoftware unterliegt.
    Das ist der nächste Hämmer nach Dieselgate. Bin mal gespannt wie groß das aufgezogen wird.
    Zumindest in den USA ist man damit ja nicht zimperlich.


    Wenn denn stimmt was man in der Presse so findet, schaut es bei Renault aber nicht besser aus.
    Da gab es nur nicht so viel Theater, weil es Renault nicht in den USA gibt.


    http://www1.wdr.de/wissen/tech…nault-abgastests-100.html


    Demnach gib es auch bei unseren Renault Dieseln genau das selbe Thema.

    Adblue hat der Scenic nicht. Wird erst bei größeren Motoren nötig, wo der Speicherkat nicht mehr ausreicht - oder so ähnlich.
    Ich glaub so ab 2,5 Liter/3 Liter Motoren kommt Adblue zum Einsatz.
    Eolys hat nur PSA und es ist eine geniale Lösung für die Generation des DPF auf Kurzstrecke.


    Mein Citroen ist z.B. 2x am Tag 4 Kilometer gelaufen, Sommer wie Winter und hatte nie ein Problem mit dem DPF.
    Da bin ich noch gespannt, ob der Scenic das auch so gut kann.
    Eolys gibt es inzwischen in der 2. oder 3. Generation, wurde also immer noch verbessert, obwohl die Urvariante schon absolut bestens funktionierte.


    Eolys dient also nur dazu, die Verbrennungstemperatur der Rußpartikel zu senken und damit die Regeneration durchzuführen, wo andere eben ihre Regenerationsfahrten machen mussten.