Hey..lass mich mal raten - für die Fahrzeugpflege bist du zuständig, dein Frau darf es nur schmutzig fahren, richtig?
Bei einer gepflegten Flasche Bier weise ich dich aber gern in die Kunst ein. Wohnst ja praktisch um die Ecke
Beiträge von dci160
-
-
Gestern Abend Handwäsche gemacht, Sonax 314541 Sampoo, 2 Liter (reicht Jahre) für 4,49 EUR und danach mit einem Microfasterlappen abgewischt.
Sauberer wird es in keiner Waschanlage und dank Microwasertuch bleiben auch keine Wasserflecken.
Das ist kein Hexenwerk und macht auch nicht viel Aufwand.
Warum mehr bezahlen und ein schlechteres Ergebnis haben? -
Diese ganzen Test´s, welche angeblich über Sieger und Verlierer bestimmen, ist euch da schon mal was aufgefallen?
Ob ein Fahrzeug den Slalom eine Sekunde schneller schafft, evtl. 10 Liter mehr oder weniger Kofferaum bietet, oder der Bremsweg 3cm länger ist - wen interessiert das wirklich?
Wer von euch donnert im Slalom durch die Hütchen einer Baustelle?Und wenn ein Auto 0,6 Liter mehr verbraucht, dann kaufe ich es trotzdem, wenn es mir gefällt.
Aber es gibt eben auch Leute, die stellen sich ne halbe Stunde lang in die Schlange, sobald die Tanke den Sprit hinter der Kommastelle wackeln lässt, nur um auf einer ganzen Tankfüllung 2.50 EUR zu sparen.
Im genannten Test den kurzen Scenic (12cm kürzer) gegen den Touran und Zafira zu stellen, kann beim Kofferaum ja keine Punkte bringen.
Da hätte der GS wohl besser zu gepasst, oder der Tiguan zum Scenic. So aber ist mal wieder der Vergleich von Äpfel mit Birnen und folglich steht schon mal im Vorfeld fest, wer auf keinen Fall gewinnen kann.
Das ist ja albern.
Wegen mir darf der Senic auch etwas hoppeliger sein, denn er bietet ja auch kein adaptives Fahrwerk und ist 6000,- EUR günstiger als der Opel, bzw. satte 8600,- EUR unterhalb des VW.
Achja, die besseren Abgaswerte hat der Scenic auch, interessiert aber auch nicht.
Und logisch beschleunigt er auch zäher, wenn sich 130 PS gegen 150 und 170 messen lassen müssen.
Wir verraten den Testern aber nicht, dass es auch bei Renault einen 160 PS Motor gibt.
Einen solchen Test kann man doch getrost vergessen.Und was mussten sich deutsche Autokäufer schon alles bieten lassen?
Steuerkettenthematik bei den FSI Motoren, das Audi Problem mit den Ölabstreifringen, auffällig viele TDCI Motorschäden bei Ford (Injektoren) und dann auch noch Betrugssoftware.
Nicht zu vergessen, für deutsche Qualität gibt es auch nur 2 Jahre Garantie.
Das nenne ich wahrlich gutes Rüstzeug um immer wieder Testsieger zu werden.
Unvergessen:
https://www.youtube.com/watch?v=UMI-v6OqT_sAls die deutschen Diesel ihre Käufer zu Regenerationsfahrten zwangen, war PSA schon um Lichtjahre weiter in der Entwicklung.
Ach was gäbe es da nicht alles zu erwähnen.
Automobile Innovationen kommen schon lange nicht mehr aus Deutschland. Technik und Zuverlässigkeit ist überall mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar besser.
Und selbst das modernste E-Auto kommt nicht aus dem Autoland Deuschland.
Eigentlich ist es ein Armutszeugnis, dass es ausgerechnet auf deutsche Qualität nur 2 Jahre Garantie gibt, während andere Marken da schon seit Jahren mehr Vertrauen in ihre Technik haben.Und wie toll der Touran wirklich ist:
https://www.google.de/search?s…i39k1j0i131k1.vXkdONjb7h0Mir muss ein Auto gefallen, innen wie außen, es muss praktisch sein, Charme besitzen und mir meinem Wunsch entsprechendne Annehmlichkeiten bieten können.
Dazu muss der Service passen und was ich diesbezüglich schon bei abgehobenen VW und Ford Dienstleistungsbetrieben erlebt habe, dass will hier keiner hören.An einen ganz besonderen Lacher erinnere ich mich gern.
So wie z.B. die älteren Scenic, hatte auch Citroen bei einigen Modellen auf ein zentrales Display gesetzt. Mir hat das wunderbar gefallen und die Daten waren sehr einfach und gut erkennbar abzulesen.
Außerdem sah es schick und modern aus und Digitalcockpit bei deutschen Autos = Fehlanzeige.
Besonders fähige und gebildete Autotester hatten daran jedoch stets etwas auszusetzen und meinten ernsthaft, man müssen den Blick von der Straße nehmen.
Wenn ich meinen Blick senke und durchs Lenkrad starre, evtl. noch den Lenkradkranz im Blickfeld hab, dann soll das besser und innovativer sein?
Keine Ahnung was so mancher Autotester raucht, oder Geld wofür auch immer bekommt, aber oft genug kann ich da nur den Kopf schütteln.
Es gibt eigentlich nur eine Sorte Autostest, die ich als wirklich invormativ und sachlich bezeichnen würde und das ist Ausfahrt.tv bei Youtube.Test´s, insbesondere der Autoblöd zu lesen, ist eigentlich mehr amüsant als wirklich real informativ. Und wer diesen Schmarren dort glauben mag, der soll sich halt sein deutsches Auto kaufen.
Einmal habe ich gelesen, der Picasso hätte eine "eckige" Lenkung. Was damit gemeint war hab ich nie verstanden, mein Auto fuhr jedenfalls nicht um die Ecke.Wir hier wissen jedenfalls, warum wir kein deutsches Auto gekauft haben.
Was mir dazu übrigens auch sehr eindrucksvoll auffällt, ist das Niveau in den jeweiligen Foren.
Man möge sich mal die Umgangsformen in einem VW oder Ford Forum anschauen und mal mit dem französischer Marken vergleichen.
Scheinbar haben die Käufer französischer Automobile auch mehr Anstand und Köpfchen, zumindest spiegelt sich das auf den entprechenden Plattformen deutlich wieder.
In diesem Zusammenhang auch mal ein ganz dickes Lob und Dankeschön an alle User hier.
Ich habe bisher kaum ein Forum erlebt, in welchem das Niveau so angenehm und freundlich gewesen ist.Man sieht es aber auch auf unseren Straßen und ich brauch auch nur aus dem Fenster schauen.
Wann immer es hier in der 30er Zone röhrt und brüllt und mit 70 Sachen durchgeflogen wird, war es mit Sicherheit kein franzsösisches Auto, sondern einer der Testsieger ;-)) -
-
Bin heute mal kurz einem LKW etwas näher kommen.
Er wollte links abbiegen und ich rechts, jedoch noch in voller Fahrt, also ohne zu verzögern.
Es hat einmal kurz einen Warnton gegeben, ohne das ich unmittelbar wusste warum und woher. Da am Auto nix zu erkennen war, denke ich mal es wird die Abstandswarnung gewesen sein.
Das hat sich bei ca. Tempo 45 ereignet und gefühlt hätte die Notbremsfunktion aber wirkllich schon mit dem nächsten Wimpernschlag große Krallen in den Asphalt rammen müssen, um einen Aufprall noch zu verhindern.
War in meinem Fall nicht nötig, da ich rechts am LKW vorbei bin, nur war es halt etwas knapper als es sein müsste.Wenn der Assistent also wirklich mal volles Rohr den Anker werfen muss, ist der Aufprall nach meiner Einschätzung nur weniger stark, aber kaum mehr zu vermeiden.
Oder es geht halt nur noch um Millimeter bist wenige Zentimeter. Kann ich nicht einschätzen.Der Abstandsradar (Tempomat) kann bereits beherzt bremsen. Ein merkwürdiges Gefühl, wenn man darauf nicht vorbereitet ist und das rechte Bein sich nicht mit dem Hirn verbunden hat - "wir bremsen jetzt"
Wie es sich anfühlt, wenn der Wagen von allein volle Kanne den Anker wirft, will ich besser gar nicht wissen.
Aber es ist gut zu wissen, dass das Auto immer wach ist und die Folgen eines Fehler minimieren, oder gar verhindern kann. -
Bei Dir stehen die Leisten wenigstens noch schön auf einer Linie.
Bei mir: -
Bei mir sind es 2x 4 Kilometer
Hat die Zitrone aber über 7 Jahre problemlos gemacht. Sommer wie Winter und ohne DPF Probleme.
Wie der das gemacht hat weiß ich nicht, aber es funktionierte.
Ich bin gespannt ob es der Scenic auch kann.
Bis jetzt gehe ich mal davon aus, da eben kein Sterbenswörtichen zum Thema DPF im Handbucht steht.
Für mich als Kunde bedeutet das, da ist ein DPF drunter, aber geht mich absolut nichts an. -
Ach ja, ich fahre z.Z. überwiegend Kurzstrecke, Stadtverkehr
Kannst Du mal bitte genau sagen, was ich mir unter Kurzstrecke vorstellen kann?
Ich bin mir nämlich auch noch nicht sicher, ob das alles so funktionieren kann.
PSA verwendet eben für Kurstrecken Eloys, Renault tut es nicht.
Wie es beim Renaul aber nun wrklich genau funktioniert, oder/und wie lange der Regenerationsprozess dauert, darüber findet man nirgends eine Info.
Ich stehe momentan noch auf dem Standpunkt, dass die PSA Varinate mit Eolys absolut zuverlässig ist und es muss ja auch einen Grund geben, weshalb PSA dieses System noch immer verwendet, oder warum es Renault eben nicht tut.Meine Kurzstrecke sieht so aus, dass er mal gerade so auf Betriebstemperatur kommt. Im Winter sehe ich da schwarz. Im Citoren voher gab es keine Kühlmitteltemperaturanzeige, weshalb ich keinen Vergleich habe.
-
Grundsätzlich nur Handwäsche, hab ich noch nie anders gemacht.
Danach wird mit einem Microfasertuch abgewischt (geht besser als Lederlappen) und 1-2 im Jahr gibt es eine Politur.Wenn für eine Handwäsche mal keine Zeit ist, fahre ich in die Waschbox mit Hochdrucklanze.
-
Hab ich was verpasst?
Warum macht Ihr einen Ölwechsel?
Gibt es da einen Grund für?