Beiträge von dci160

    Mal noch ein kleiner Tipp an die Selberschrauber.
    Wer sich eine AHK selbst anbauen möchte, macht den Stecker besser rechts neben die Kupplung.
    Meiner sitzt links, weil ich da bequemer dran komme.


    Musste aber feststellen, dass die E-Dose vom Abgas angeblasen wird und verdammt heiß wird, auch jetzt bei nur noch mäßigen Herbsttemperaturen.
    Auf Dauer ist das sicher keine gute Lösung.

    Die Anfahrproblematik kann ich bestätigen. Es fühlt sich manchmal an, als würde das Auto an einem Gummiband gezogen.
    Ich glaube aber, dass dies nach einiger Zeit auch zur Gewohnheit wird.
    Man kann nicht so kraftschlüssig und auf den Punkt beschleunigen.
    Steht man an einer Kreuzung und stellt sich die Frage "schaffe ich das noch", beantwortet die Automatik diese Frage überwiegend mit NÖ.


    Auch kann ich das kleine Ärgernis mit den hinteren Kopfstützen bestätigen. Da gibt es nur einen einzigen Rastpunkt und ab ca. 178m Körpergröße sitzt die Kopfstütze mehr oder weniger im Nacken.
    Ich bin aber grundsätzlich vom Sitzkomfort auf der hinteren Reihe ganz und gar nicht begeistert.


    Ebenso kann ich auch den pumpenden Abstandstempomaten bestätigen. Einerseits lässt er viel Abstand, bremst der Vordermann aber, reagiert der Scenic zu spät und bremst dann ebenfalls ab, teils sogar sehr heftig.
    Ohne Abstandstempomat reagiere ich als Fahrer hier doch wesentlich feinfühliger.
    Es bleibt abzuwarten, ob die Software diesbezüglich noch verfeinert wird.


    Nennen wir es also konstruktive Kritik, denn wie jedes andere Auto auf der Welt, hat auch ein Scenic seine Räume für Verbesserungen.
    Dennoch macht das Auto viel Spaß und fährt sich sehr angenehm, zumindest wenn man vorn sitzt.


    Habe vorhin beim Arzt mal wieder ne Autozeitung gelesen, darunter auch ein Test der C-Klasse. Auch dort sitzt man hinten ähnlich bescheiden.
    Es geht heute eben nicht mehr nur unbedingt um die Bequemlichkeit, sondern auch um Punkte beim Crashtest.
    Da wird eben auch die Kopfbeschleunigung hinten gemessen und in die Bewertung übernommen.
    Klar, wer möglichst angespannt und aufrecht sitzt, beschleunigt bei einem Aufprall eben anders, als würde man bequem nach hinten angelehnt im Sessel lümmeln.


    Ich warte nur noch auf den Tag an dem festgestellt wird, dass roter Lack mit schwarzen Punkten die beste Steifigkeit verspricht und wir deswegen alle als Marienkäfer fahren müssen.

    Bei mir knarrt es ebenso, klingt aber eher nach Plastik. Wenn ich mal etwas kräftiger am Display zerre und die richtige Stelle erwische, ist das Geräuch für kurze Zeit weg, ist aber spätestens am nächsten Tag wieder da.
    Nervt mich gewaltig, aber mit solchen Dingen in die Werkstatt, da weiß ich schon was kommt. Wo wollen die anfangen zu suchen und was will man gesichert als Quelle finden.
    Das ist ne ganz schwierige Nummer.


    Manchmal schalte ich deswegen schon manuell, damit die Drehzahl höher bleibt und mich das Auto nicht ständig anknurrt.
    Wenn es früh noch kalt ist, tritt es besonders deutlich auf.
    Kenne das Spiel schon von 2 anderen Autos. In beiden Fällen kam es vom Brillenfach, bzw. darunter.
    Ist aber verdammt schwer zu entdecken. Auf der Fahrerseite knarzte es rechts und umgekehrt eindeutig links, die Wahrheit war dann die Mitte und das auch noch oben.
    Da wird man bekloppt solche Sachen wirklich zu finden.


    Und wenn tatsächlich was an der Spritzwand ist, na dann aber gute Nacht. Da kommt man aus dem Motorraum weder mit den Händen dran, noch sieht man irgendwas.
    Armaturenbrett und Frontscheibe raus, oder Motor raus - so stelle ich mir das vor.


    Aber ich werde auch mal fragen gehen, denn mein Diesel zickt etwas beim Kaltstart. Entweder ist noch kein Kraftstoff da, oder eine Glühkerze tut es nicht, wobei jetzt eigentlich noch kein Wetter für den Einsatz der Glühkerzen ist.

    Sonderlich begeistert bin ich aber von Car Play nicht.Wollen das eigentlich nur für WhatsApp nutzen.

    Und....geht überhaupt nicht, richtig?
    So von wegen Apps vom Handy auf´m Display ist nicht. Ich finde es auch völlig unsinnig und nutze es daher auch nicht.
    Geht wohl nur mit den Apfeldingern, aber ich will kein iPhone mehr.
    Die Dinger können einfach nichts, da lob ich mir mein Android Telefon und kann sehr gut ohne die Spielerei im Auto leben.

    Ok, muss ich mal im Menü nach suchen.


    Auch wenn die Sitze hinten und hier und dort das Material nicht meinen Vorstellungen entspricht, das Gerät macht dennoch ne ganze Menge Laune.
    Wenn man irgendwo steht, auf das Auto zugeht...allein ist ja schon ein Genuss.
    Dann einsteigen, losdüsen und am Straßenrand hin und wieder feststellen das sich die Köpfe drehen, das kennt der VW Fahrer nicht.
    Wer übrigens sagt, der Scenic wäre nicht sportlich.....hahaha....
    Die Automatik manuell schalten macht noch viel mehr Spaß.


    Hoffentlich bekommt die Bose noch ein Update. Leise ist der Bass oft zu wummig, laut wird er auch mal zu dünn.
    Ich wünschte mir fertige Klangprofile und eine Loudnessfunktion. Das muss da unbedingt noch rein.

    Wir hatten dieses Thema ja schon mehrfach.
    Von einem Motor auf den nächsten schließen ist leider kaum möglich.
    Die Version mit einer zusätzlichen Einspritzdüse wurde wohl wieder fallen gelassen, obwohl ich diese Lösung nach meinem Verständnis für optimal halte.
    Ich hatte ja dazu mal in den Patenschriften geforscht.
    Rein von der Logik müsste es bei allen Dieseln Probleme geben, die nicht über eine Einspritzung in den Abgastrakt verfügen, oder wie bei PSA nicht über ein Additiv verfügen.
    Da es aber trotzdem zu funktionieren scheint, bleibt eigentlich nur die Erklärung übrig, die ich mal in einem Patent lesen konnte.


    Es wird nicht mehr nur regeneriert wenn der Partikelfilter brechend voll ist, sondern sobald sich die Möglichkeit dazu bietet.
    Die Gefahr, dass man gerade mit vollem Filter auf den Hof rollt und direkt vor der Garage die Regeneration startet und dann vielleicht mehrmals hintereinander abgebrochen wird, sinkt dadurch erheblich.
    Die Regeneration erfolgt demnach also bei jeder Gelegenheit. Vermutlich nutz das Auto beispielsweise ab einer Beladung von 50% die erreichte Motortemperatur zum Start einer Regeneration. Wird dieser Vorgang unterbrochen, spielt das keine nennenswerte Rolle mehr.
    Bei der nächsten Fahrt startet er einfach wieder, sobald die Motortemperatur erreicht wird.
    Dieses Verfahren verschafft viel mehr Spielraum, als würde der Filter erst bei 90% Beladung regenerieren.


    Ich bin auf den Winter gespannt, denn meine reguläre Strecke zur Arbeit beträgt nur 2x4 Kilometer.


    Im PSA Bordbuch wurde der Partikelfilter dennoch erwähnt und in diesem Zusammenhang auch mögliche Fehlermeldungen.
    Im Bordbuch des Scenic konnte ich kein einziges Wort zum Thema DPF finden.
    Der Hersteller geht scheinbar davon aus, dass sich der Fahrer darum nicht zu kümmern braucht und auch keinerlei Rücksicht auf ein Fahrprofil nehmen muss.
    Warten wir ab ob es stimmt. Der Winter wird uns in Kombination mit Kurzstrecke alle Fragen beantworten.