Beiträge von dci160

    Nur weil es irgendwo knarrt gleich alles wechseln?


    https://www.youtube.com/watch?v=Hg6prTMztfw


    Hier mal ab 20:00 weiter schauen. Mit etwas Geduld und Kriechöl lässt sich das bestimmt auch bei euch finden.
    Hinten sind auch Gummis/Buchsen die evtl. ähnliche Töne verursachen könnten, oder es kommt gar von den Dämpfern.
    Und wenn nicht, dann auch mal schauen ob etwas im Kofferraum liegt und das Reserverad mittig liegt und auch korrekt befestigt ist.
    Ich hatte solche Geräusche vor allem in Kurven und bin fast wieder verrückt geworden.
    Wollte es nicht glauben, aber es war ein 6er Pack Wasserflaschen die ernsthaft so blöde aneinander gescheuert haben, dass ich schon wieder dachte das Auto hätte was.

    Der Scenic ist ja nicht mein erster Diesel, aber bis jetzt hatte ich keinen, der so lange braucht, bis er warm ist.

    Ich kann dich beruhigen.
    Zuvor 1 Ford TDCI und 2x Citroen HDI, die haben deutlich länger gebraucht. Nicht mal um auf Betriebstemperatur zu kommen, sondern bis auch nur ein Hauch Warmluft für den Innenraum übrig war.
    Da bin ich vom Renault Diesel sehr erstaunt, wie fix das geht.
    Und was mir ebenso aufgefallen ist, die Wärme bleibt auch auffallend lange im Motor.

    Ich war noch nicht in der Werktstatt. Ist seit dem auch nicht wieder aufgetreten, obwohl es inzwischen ja noch kälter geworden ist.
    Wer weiß, so ein Auto ist ja auch nur ein Mensch.


    Bei normaler Fahrt war bisher noch gar nichts. Schaltet butterweich und ruckelfrei.
    Nur wenn mal fix überholt werden soll, stellt sich das Getriebe doch häufiger etwas unbeholfen an.
    Man latscht auf Anschlag, aber irgendwie braucht es da ne Zeit, bis sich Fuhre in Bewegung setzt.
    Tritt man voll drauf, dreht er die Gänge ewig hoch, ohne das maximale Drehzahl auch maximalen Vorschub bedeutet.
    Tritt man irgendwas, schaltet er auch auch irgendwas, meistens dann wieder zu früh.
    Das fühlt sich manuell geschaltet für mich dann einfach besser an und ist ja auch kein Problem.

    Ähm...Verkehrsfunk, genau das ist auch der Grund, weshalb ich hier gerade ins Forum gekommen bin.
    Kann man eine Verkesfunkdurchsage auch einfach beenden, wenn ja, wie?


    Mir geht es so dermaßen auf den Zeiger. Da tüdelt ne tolle Musike im Radio und plötzlich sing mir eine Labertasche vom Arsch der Welt, ob hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen ein Sack Reis auf der Straße steht und Bauer Michl mit seinem Traktor daher 5 Minuten warten muss.


    Ich war es von meinem alten Radio gewöhnt, dass mit einer eingehenden Verkehrsfunkmeldung ein Fenster aufploppte und mich fragte, ob ich die Meldung JA/NEIN anhören möchte.
    Hm...im Scenic ploppt da leider nix und ich habe noch keine Lösung gefunden, wie ich das nervende Gequatsche beenden kann und weiterhin meine Musik hören darf.

    Ich dachte, ich mach mal ein neues Thema dazu, vielleicht bündeln sich so die Erfahrungen.
    Also mein Getriebe macht mir zunehmend Ärger, vor allem wenn es früh morgens jetzt immer kühler wird.


    Gestern 2x passiert, heute 1x. Ich stehe an einer Kreuzung, gebe Gas und nichts passiert.
    Gestern war es wie folgt:


    Ich stehe und will rechts abbiegen. So ewig Luft lassen ist da nicht, weil eben ständig Fahrzeuge kommen.
    Dann war mal gut 30m Platz, ich gebe Gas und der Scenic bewegt sich keinen Meter.
    Dann mit steigendem Zeitdruck mehr Gas und das Auto macht fast mit quietschenden Reifen einen Satz und donnert los.


    Wenn er dann warm ist und rollt, arbeitet die Automatic wie es sein muss, überhaupt keine Auffälligkeiten.
    Nur beim Ampelstart will er nicht wenn er noch kalt ist.


    Noch krasser aber heute. Wieder eine Kreuzung, leichte Steigung.
    Ich will los und wieder bewegt sich das Auto nicht vom Fleck.
    Erst bei ca. 3500 U/min orgelte er dann gaaaaanz langsam mal los und kam in die Pötte.


    Wie ist das bei euch, bemerkt ihr beim ersten Start jetzt bei kühleren Temperaturen ebenfalls solche Ärgernisse?
    Es es normal für eine Automatic, oder schon ein Fall für die Werkstatt?

    Wunderbar und ich bin in ein Renault AH und habe die AHK softwareseitig anmelden lassen.
    Vielleicht hat der Monteuer auch nur Solitär gespielt. Toll. Da schlage ich nächste Woche wieder auf.

    Tja, ich war mit der BDA der AHK in der Werkstatt und hab das machen lassen, was gemacht werden soll.
    Er piepst halt immer noch und von Anhängerbetrieb steht bei mir nichts im Display.


    Habt ihr im Autohaus anbauen lassen?

    Das Licht am Anhänger schaltet sich nur bei ausgeschaltetem Motor aus, es scheint mit dem Tagfahrlicht geschaltet zu sein. Ist das richtig??

    Ja, ist bei mir auch so.
    Dachte zunächst das würde die Softwarebearbeitung in der Werkstatt machen, ist aber nicht so. (AHK anmelden)
    Was da genau an der Software gemacht wird weiß ich nicht. Vermutlich was am ESP und wenn man abbiegt, geht die Warnlampe im Spiegel nicht mehr an.
    Kann also gut sein, dass das Auto mit Anhänger keine Totwinkelüberwachung mehr ausführt.


    Auch die Parksensoren machen im Rückwärtsgang Alarm.
    AUFPASSEN..!!
    Irgendwie kann es passieren, dass sich die Parksensoren einfach abschalten. Im Display steht dann "Parkdingsbums prüfen" wenn man das übersieht und sich darauf verlässt das es piept wenn´s eng wird, hat man fix ne Beule im Auto.
    Ich hab es nur zufällig bemerkt, als ich nur noch 20cm vor der Garage stand und sich das Auto nicht meldete. Erst dabei viel mir auch die Meldung im Tachodisplay auf.
    Kannte ich von anderen Autos bisher nicht, dass sich die Sensoren da beleidigt fühlen und einfach abschalten.
    Ist auch nicht immer so. Hab schon einige Touren mit Hänger durch und alles gut.
    Als ich vor einigen Tagen vom TÜV gekommen bin (Hänger war fällig) streikten die Sensoren vorn direkt vor meiner Garage.
    War etwas knapp :whistling: