Beiträge von dci160

    Seit Picasso mit anklappbaren Spiegeln und elektrischer Handbremse habe ich da keine Sorgen mehr.
    Beim Picasso konnte man die anklappenden Spiegel auch nicht verhindern und damals hatte ich zum Anfang auch Angst, dass nach "knack" mal "ab" kommen könnte.
    Klar, ein riesen Eisbatzen sollte die Bewegung natürlich nicht blockieren, dann passiert da auch absolut gar nix.
    Da ist in 7 Jahren Winter nichts eingefrohren und jetzt beim Scenic wird es nicht anders sein.


    Bei einer manuellen Handbremse ist es mir damals bei bei einem JettaII passiert, sonst aber noch nie in meinen Autofahrerleben.


    Wohl an wer einen VW UP fährt, die haben Spaß im Winter.
    Da reicht schon normale Nässe und ein Wochenend. Hab es bei meiner Dienstkarre schon mehrmals erlebt, dass die Bremse da hinten nahezu unlösbar festgebacken war.
    Da hilft dann wirklich nur mächtig Gas und pure Gewalt mit der Kupplung. Irgendwann gib es einen so derben Knall, da glaub man die Achse ist abgerissen, aber dann drehen sich die Räder wieder.
    Naja..VW halt - DAS Auto :S

    Funktioniert überhaupt nicht so!


    An einer warmen Scheibe kondensiert kein Wasser,

    Ja - nee, schon richtig. Ich meinte, der Innenraum bleibt länger wärmer, weil der Motor unter der Scheibe sitzt.
    Das Glas wird natürlich prima von aussen gekühlt, aber eben der Innenraum wird noch längere Zeit mit Wärme versorgt.
    Steigt man nun ein, bringt Kälte und Feuchtigkeit mit rein...ja nee, is ja auch Quatsch, weil dann müssten ja alle Scheiben beschlagen.
    Tut es aber nicht, zumindest bei mir reagiert nur die Frontscheibe....
    Ein Kuriosum?

    Im Preis eingeschlossen war aber auch das Anbringen des Eriinnerungsaufklebers für die nächste Wartung

    Achsoooo....na dann ist das natürlich gerechtfertigt.
    Nee ehrlich jetzt, für ne Sichtprüfung und einen neuen Innenraumfilter ist das zu fett.
    Hab mal kurz das große Orakel gefragt, Innenraumfilter 10-15 EUR, mit Versand sind meine geschätzen 20,- EUR realistisch.
    Wofür dann jedoch die anderen 100,- EUR verbraten wurden, dass würde mich wirklich mal brennend interessieren.


    Mir selbst soll es egal sein, ich hab die Wartung im Leasing mit drin. Aber trotzdem...find ich zu hoch.

    Was wurde gemacht?
    Ich mein, kein Ölwechsel, kein Austausch von Bremsflüssigkeit. Außer mal nachschauen ob alle Lichter noch gehen ist da ja nix zu machen.
    Filter kostet vielleicht 20 EUR, ne Werkstattstunde 79,- EUR.
    Also rein aus dem Bauch heraus finde ich 120,- EUR etwas übertrieben.

    Ich bezweifle das es an der Größe liegt.
    Hatte letzte Woche mal ne Führung durch den Grand Voyager meines Nachbarn. Ein riesen Ding und ebenso riiiiesig große Glasflächen. Der steht draußen, es war Abend und kalt.
    Hab mich hinten und vorn rein gesetzt und was eben so alles dazu gehört, da ist keine Scheibe beschlagen.
    Auch von meinem Picasso kenne ich das überhaupt nicht, der mehr oder weniger in den Kofferaum des Voyager passen würde.


    Im Scenic geht das ganz fix, Türe auf rein, bis 3 zählen und die Frontscheibe beschlägt.
    Warum - keine Ahnung, ist aber so, aber auch nicht immer.
    Den Zusammenhang habe ich aber noch nicht erkannt, bzw. noch gar nicht drauf geachtet.


    Meine Vermutung:
    Der Motor hält sehr, sehr lange Restwärme, was ich absolut großartig finde :thumbup:
    Auch bei 0 Grad und nach 2,5 Stunden ist der bei Neustart binnen Sekunden wieder im Heizungsmodus.


    Eben weil der Motor ja halb im Innenraum unter der Armaturentafel sitzt, heizt der eventuell den Innenraum sehr viel länger nach, als man das von anderen Autos kennt.
    Dann kraucht man kälter als der Innenraum ins Auto und die Feuchtigkeit beschlägt an der wärmeren Frontscheibe, die sehr wahrschneinlich durch den Motor darunter wärmer ist als alle anderen Scheiben - bumms - beschlagen.
    Brillenträger, so wie ich, kennen das ja auch. Man kommt aus der Kälte in die Wärme und wenn es feucht genug ist, ist man auf der Stelle blind.
    Irgendwie so in die Richtung könnte es sein.


    Seitenscheiben waren bei mir noch nicht beschlagen, immer nur die Frontscheibe.
    Von daher ginge mein Verdacht in diese Richtung, weil der warme Motor eben unter der Scheibe sitzt.
    Es muss jedenfalls etwas fahrzeugspezifisches sein, denn ich kenne sonst kein Auto, bei dem die Frontscheide so oft und leicht beschlägt.


    Ist nun aber auch kein großes Problem. Motor an, Gebläse an - alles gut.

    Glaube ich auch, denn 10 Minuten warten ist nicht normal.
    Und auch bei Frost und Eis auf der Scheibe, geht das mit der Taste für die Frontscheibe sehr fix. Nach 2-3 Minuten sollte auch das Eis verschwunden sein und vor allem auch nichts mehr beschlagen.
    Fahr mal in die Werkstatt, ob der elekrtische Zuheizer überhaupt funktioniert.

    Normal, ist bei mir auch.
    Die Reifen/Gummilager werden härter und gerade wenn das Auto noch jungfräulich ist, überträgt sich der Rumpelkram von der Straße bis ins Auto.
    Poltern würde ich es noch nicht nennen, da bin ich vom Picasso ganz andere Töne gewöhnt.
    Da habe ich bei jeder Teerfuge und jedem Kanaldeckel mit dem Auto gelitten.