Beiträge von dci160

    Sooohoho....weil ich heut in einem anderen Thema mal über meinen früheren Ford abgelästert habe und dazu mal schaute, welche Bilder ich von damals noch hab - hier piddeschööön:


    regenfahrt.jpg


    regenfahrt2.jpg


    Bei viel Wasser absolute 0 Sicht, bei weniger Wasser so ein bissle 0 Sicht.
    Mein Scenic macht es so eher vor dem Spiegel, so dass es die Sicht nicht ganz so krass behindert, wie ich es damals im Ford Mondeo hatte.


    Kommt da was ohne Licht von hinten angeflogen, hat man praktisch keine Chance und es gibt duchaus noch Beispiele, wo das Licht vergessen wird einzuschalten, bzw. das Auto es nicht per Automatik einschaltet.
    Ich denke im Vergrleich zu diesen Bildern sind wir mit dem Scneic noch ganz gut bedient, oder?

    Ist ja fast eine Unglaubliche Geschichte

    Ohne Bilder würde mir das auch keiner glauben, da bin ich mir sicher.
    Und wie schon gesagt, ist nur ne kurze Zusammenfassung.
    Normal - und darum geht es ja hier, sollte man zeitiger aufgeben und dem Händler seinen Müll wieder vor die Tür stellen.
    Wir Menschen benehmen uns beim Thema Auto etwas sonderbar und sind besonders leidensfähig.


    Ist ne Kaffeemaschine (Gebrauchsgegenstand) kaputt, schicken wir die ja auch zurück, bekommen unser Geld wieder und der Fall ist erledigt.
    Kauft man sich die vor Ort in einem Laden,glaube ich auch nicht das da jemand 4 oder 5 mal seine Maschine zur Reparatur schleppt.


    Bei einem Auto (Gebauchsgegenstand), welches 2000x so teuer ist, lassen wir uns aber zu allen Dingen hinreißen, die uns der Händler so erzählen möchte.
    Heute ist das kaputt, morgen funktioniert jenes nicht, dann wieder was anderes und so summieren sich die Werkstattbesuche.


    Vor allem ist eigentlich dann Feierabend, wenn das Autohaus nur noch ahnungslos bastelt, oder beginnt die Gewährleistung unter Vorbringung von Märchen auszuklammern.
    Sieht man ja jetzt bei VW. Die Karren haben nix, nur eine zugesichterte Eigenschaft, nämlich ein Abgaswert, berechtigt bereits zur Rückgabe und das sogar ohne sich auf das seltsame Update einlassen zu müssen.


    Würden also mehr Menschen auf Ihre Kundenrechte bestehen, diese auch bei einem Auto so umsetzen wie bei der Kaffemaschine, würden das auch die Hersteller empfindlich merken und endlich wieder anfangen Autos von höherer Qualität zu bauen.
    Manche tun das eben mehr, manche weniger und wo heute Premium drauf steht, kann trotzdem nur Müll enthalten sein, in allen Branchen.


    Ein Getriebe, welches bei 170 in den 3. Gang schaltet - das kann verdammt schnell auf dem Friedhof enden, vor allem jetzt im Winter.
    Darf nicht passieren, auch bei einer technischen Störung nicht. Ein so gewaltiger Fehler müsste doppelt abgesichtert sein.
    Auch wenn ich dieses Auto mit einem neuen Getriebe zurück bekommen würde, ich hätte immer Angst schneller als 100 zu fahren.

    Primera...der hatte mich auch fast 10 Jahre problemlos durchs Leben bzw. auf dem Asphalt getragen.

    Meine Frau - Nissan Micra, 18 Jahre alt und nie was gewesen an dem Auto, selbst das Faltverdeck sah noch aus wie aus dem Laden.
    Ein wunderbares Auto.
    Ist dann daran gestorben, weil er im Leerlauf an jeder Kreuzung aus ging und schlecht ansprang.
    Werktsatt fand den Fehler nicht, hätte auf Verdacht Steuerteile getauscht, sehr teuer, also haben wir den dann aufgebeben.


    Aber hey, was die Japaner können, können Franzosen bis auf wenige Ausnahmen auch ;)

    Tja, ist wirklich so, Was ich mit Autos schon erleben durfte glaubt mir ja keiner und heute weiß ich nicht mal warum ich mir habe so viel gefallen lassen.
    Ford...


    nachtfahrt.jpg


    erkennt es jemand?
    Genau, ich stehe an einer Kreuzung, Display leer und die komplette Tachobeleuchtung ist aus. Die Tasten am Lenkrad und Navi haben noch Licht, alles andere ist duster.
    Werkstatt, einfach rechts anhalten, Auto neu starten und dann geht es wieder.
    Damit war das für die erledigt. Ist doch normal, dass an einer 43.000 EUR Karre auch mal das Licht ausfällt.


    Oder hier...
    öl.jpg
    Öl wurde immer mehr(Ölverdünnung durch Diesel), weil die Kiste nicht in der Lage war eine DPF Regeneration zu machen.
    Alle 2000km meldete sich der BC, Bitte Ölwechsel.


    Oder hier:
    navconvers.jpg
    Ein Menü "Einstellungen" welches sich nicht angewählt werden konnte. Da gab es einfach keinerlei Inhalt. Wobei hier alle elektronischen Fehler...das allein wird ein Buch.
    Das Ding war nicht mal in der Lage MP3 zu spielen. Die Titel Zeitanzeige lief 3x zu schnell und es gab Aussetzer und Sprünge.
    Lt. Ford waren meinen selbsgebrannten CD´s die Ursache, während ein 60,- EUR Player damit keine Probleme hatte.
    Bei selbst gebrannten CD´s keine Garantie. Ja nee.. ist klar, und wo gibt es MP3 auf CD zu kaufen?
    Das waren ja solche Spinner damals in diesem Autohaus, da fällt einem nichts mehr zu ein.
    Navi ging mal und ging mal nicht, aber da half dann auch kein Neustart. Mit viel Glück ging es 1-2 Tage später wieder, oder auch nicht.
    Für Ford nicht nachvollziehbar, Entscheidung am Tresen gefallen, wird nicht getauscht.
    Da hat nicht mal jemand geprüft, sondern die meisten Dinge wurden direkt am Tresen entschieden - unglaublich.
    Ich hab dann selber bei Blaupunkt angerufen und die haben sich dann gekümmert. Tauschgerät lief einige Wochen und dann das selbe Spiel.
    Das Autohaus sollte mein Gerät zu Blaupunkt schicken, damit es dort untersucht werden konnte.
    Was die Nasen im AH damit gemacht hat sich nie aufgeklärt, dass "alte" Gerät blieb verschwunden.


    Oder hier:
    scheinwerfer.jpg


    Auf dem Bild nicht ganz so gut wie im Original, beide Scheinwerfer wurden von innen zunehmend milchig - die Karre war nagelneu.
    Lt. Ford - kein Garantiefall, weil Licht kommt ja noch raus - tatsächlich der Orignalton.
    Man könne versuchen zu tauschen, aber wenn Ford die Garantie ablehnt müsste ich das selber bezahlen.
    Kein Scheiß, so sind die mir damals gekommen.


    Oder hier:
    tankdeckel2.jpg
    Nennt man Qualitätsfertigung? Zu solchen Kleinigkeiten habe ich schon nichts mehr gesagt und die Blenden an den Türen waren auch alle schief


    Sitzheizung funktionierte kaum, Antwort damals, ich hätte kein Alcantara bestellen dürfen, da ist das normal.
    Keine 2 Wochen alt, musste die Hütte vom ADAC geholt werden, weil die Wegfahrsperre streikte.
    Riesen Theater mit zitterndern Lenkung, was allein eine Geschichte für sich wäre.
    Hab das dann irgendwann bei einem Reifendienst machen lassen und Ford in Rechnung gestellt, weil die es einfach nicht auf die Reihe bekamen.
    Da hatten 3 Reifen dermaßen einen Höhenschlag, da konnte das Auto sich nur schütteln und hoppeln.
    Tja, Ford wollte nicht, also hab ich einen neuen Satz gekauft und mir die Kosten mit Anwaltsbrief erstatten lassen.


    Fazit irgendwann, nach dem die Karre mehr auf der Bühne als auf der Straße war:
    schweller.jpg
    Wenn das Fachpersonal nicht weiß wie Auto und Bühne zusammen passen.
    Aber auch hier die Antwort, waren wir nicht - ja nee, wurde schon so ausgeliefert oder wie?


    Ach, da war so viel in diesem Mistding und am Ende:
    rostmondeo2007.jpg


    fing ein keine 6 Monate altes Auto auch noch das Gammeln an.
    Da war dann wirklich Ende. Das Ding hatte mehr Fehler als Extras und die ganze Geschichte dazu, ein Wunder das ich nicht wahnsinnig geworden bin.
    Vielleicht bin ich es auch und merke es nur nicht?


    So Kleinigkeiten wie diese hier:
    heckklappe.jpg
    waren nur noch unbedeutendes Beiwerk.


    Kleine Anekdote zur Werkstatt. Hab mir mit dem Wechsel auf Sommer Spurplatten drauf bauen lassen.
    Das Auto war schon ein Brummer und die Räder so weit drin, sah halt komisch aus und vor 10 Jahren musste es auch noch aussehen..
    Einige Tage drauf..KLACK...KLACK...
    Immer beim anfahren und anhalten...KLACK..KLACK...


    Ich zur Werkstatt, Meister schaute sich das an - kein Problem, sind die Bremssteine..KLACK...KLACK...ist normal, haben alle.
    Glaubte ich nicht, weil war ja vorher nicht, also ab zum Reifendienst (die kannten mich und diese Karre ja schon) und dort...hä...das Rad steht ja schon, obwohl sich das Auto noch bewegt.


    Spurplatte lose, nicht richtig angezogen, aber war bei den Deppen von Ford eben normal, Bremssteine halt. Man - das hält unterm Strich doch keiner aus, oder?
    Ford -> Herr vergib denen, denn die wissen ja nicht was sie tun.


    Achso...ja...einen hab ich noch, weil ich das Bild gerade gefunden hab...die Kiste damals...nagelneu abgeholt, Zuhause auf den Hof gestellt, am nächsten Tag war mein halber Hof bunt.
    Ihr kennt das - Öl und Wasser?
    öl2.jpg


    Hää? Öllache..nagelneues Auto, am Vortag erst geholt - kann doch nicht, oder?
    Neiiin..unmöglich, das Ding ist doch neu, aber es ist eben ein Ford und da wissen wir, da geht grundsätzlich alles.


    Ab Werkstatt - Ablaßschraube Ölwanne hatte ein Steckgewinde. Aber da gab es nicht etwa ne neue Ölwanne als Reparatur?
    Neiiiin...die Kasperköpfe sind da mit einem Fotoapparat unter dem Auto rumgeturnt und haben versucht ein Foto als Beweis zu machen und dann müsse man erst auf die Reparaturfreigabe durch den Hersteller warten - bei einem 1 Tag altem Auto.
    Ich dacht ich spinne.
    Und ihr könnt euch vorstellen was danach gekommen ist, wenn die sich dabei schon so angestellt haben.


    Man war ich froh, als dieses Mistding endlich vom Hof runter war. Niemals wieder einen Ford, zumal ich ähnliche Erlebnisse gemacht habe, als wir Ford noch in der Firmenflotte hatten und heute eben auch aus solchen Gründen nicht mehr haben.


    Und das ist nur kurz und grob umschrieben.
    Das die Karre bei jeder Beschleunigung und jedem Bremsvorgang knarrte wie ein alter Fischkutter und man glaubte das Auto würde sich immer längen und schrumpfen - auch normal.
    Probefahrt...kkkrzzz...kkkrrzzzzz . "ich höre hier nichts was nicht in dieses Auto gehört - ja klar, auch das ist ne Antwort.


    Egal was an diese Möhre war, "hatten wir noch nie", "können wir nichts machen" und "ist Stand der Serie und normal"


    Puhh..Gott im Himmel sei Dank, dass ich da heil raus gekommen bin.
    Es war mir dann aber auch ein Genuß, als ich damals mit meiner Anwältin dort im AH aufgeschlagen bin, den Schlüssel auf den Tresen legte und der Geldstapel auf selbigen dicker und dicker wurde.
    Ich hoffe die haben dieses Schrottauto in einem Crahstest vernichtet und nicht wieder verkauft.


    Das der gleiche Mist schon mit dem nächsten Auto gleich wieder los geht - naja, aber da hatte ich dann auch draus gelernt und wusste wie es geht.

    Achso...was ich noch sagen wollte - mein Scenic hat hier und da auch ein paar Dinge, aber nix was mich in eine Werkstatt führen müsste.
    Er ist das erste Auto überhaupt, was nicht unmittelbar wieder zurück zu einer Reparaur musste.
    Ich hab ihn jetzt seit 5 Monaten und er hat noch keine Werkstatt gesehen.
    Ein so gutes Auto hatte ich meinem ganzen Leben noch nicht. 5 Monate ohne Werkstatt - bisher nie erreicht.


    Daher würde ich einfach mal sagen, Du hast mit deiner Kiste einfach nur richtig Pech gehabt, die sprichwörtliche Montagsmöhre erwischt und die bauen alle Hersteller, verlass dich drauf.

    Kann da nur zustimmen. Wenn das Maß voll ist, ist es halt voll.
    Manche Autos sind leider so verkorkst, da steckt niemand drin, manchmal ist aber auch nur die Werkstatt total unfähig.
    Ich hab das bereits mit einem neuen Ford durch und gleich danach beim nächsten Auto wieder, ein Citroen.
    Bei Ford waren die Fronten verhärtet, da ging nichts mehr und vor allem auch nicht ohne Anwalt.


    Bei Citroen war es auch nicht leicht, der Händler wollte mir auch kein neues Auto mehr verkaufen.
    Klar, da sind beide Seiten nicht mehr so gut drauf, aber wenn es die Werkstatt nicht gerichtet bekommt, was soll das dann noch?


    Erfahrungsgemäß schalten die Händler dann auch gern einen "Werksvertreter" ein, der NUR für solche Fälle da ist und ALLES entscheidet.


    Lass dich da auf nichts ein! Denn ebenso erfahrungsgemäß sabbeln diese Werkstvertreter nur Müll, haben technisch kaum Plan und deren einzige Aufgabe ist es, irgendwelche Dinge vorzuschlagen (meist noch eine Reparatur) und dann bekommst Du erklärt was normal und Stand der Serie ist.
    Auf gar keinen Fall auf etwas einlassen und noch weniger etwas unterschreiben.


    Um es auf den Punkt zu bringen, der Händler kann gern 100 solcher "Werkskasper" bestellen, die haben Dir aber absolut gar nichts zu sagen oder gar vorzuschreiben - weil, ja weil die nicht dein Vertragspartner sind.
    Kreuzt da also so eine Nase auf und will dich bequatschen, dein Auto "prüfen" lass den abtreten und vor allem lass dich auf nichts ein.
    Hab ich damals bei VW durch, als ich noch jung und unerfahren war.
    Da hatte ich auch so eine unsägliche Möhre, übrigens bei allen 3 Autos u.a. das Problem einer zitternden Lenkung.
    Dieser Werkskasper ist damals genau 500m mit Tempo 45 gefahren, hatte dann plötzlich keine Zeit mehr und ich bekam einen Prüfbericht, in dem mein Auto als völlig intakt bezeichnet wurde.
    Dann wird es schwieriger die Kiste wieder loszuwerden, weil sich der Händler dann nämlich auf einen "Prüfbereicht" berufen kann und es auch tun wird.
    Da geht dann ohne Gerichtsverhandlung sehr wahrscheinlich nichts mehr, also Finger weg von angeblichen Leuten, die gar nicht dein Vertragspartner sind.


    Bei Citroen war es auch so. Da hätte der Werkskasper angeblich was gefunden und es wäre auch alles meine Schuld, weil die Spur nicht stimmte und ich mal gegen eine Bordkante gefahren wäre.
    Ich hab den Klugscheißer dann an die Räder geschoben (18 Zoll) und aufgefordert mir mal die Anschlagstelle(n) zu zeigen.
    Und was Spur mit Unwucht zu tun hat, diese Erklärung...absolute stand-up Comedy was der da geliefert hat.


    Danach meinte er noch, ich müsse ab sofort mit 4,5 bar Reifendruck fahren. Hat sich angefühlt wie ein Gabelstapler mit Vollgummi, aber nicht mehr wie ein Auto und entspricht ja nicht mal den Werksvorgaben.
    Hintergrund war ein zitterndes Lenkrad und das ließ sich nicht abstellen.
    Mit dem Überdruck bläht man den Reifen auf, die Kontaktfläche zur Straße wird kleiner und eine Unwucht kann sich besser ableiten, man spürt dann weniger.
    Also wenn der Reifen weniger auf der Straße klebt, geht eine Unwucht weniger ins Auto.
    Wahnsinn solche Typen - angebliche Fachleute usw..
    Das war deren Lösungsvorschlag. Da hat es mir gelangt und ich hab dem netten Herrn gefragt, bei welcher Kirmes er seine Ausbildung geschossen hat.
    Die versuchen es wirklich mit allen Mitteln.


    Jedenfalls hab ich mir dann den AH Eigentümer zur Seite genommen und nur noch gefragt, ob er es mit oder ohne Anwalt haben möchte. Streitwert x Anwaltskosten..uiuiui...ging dann ohne Anwalt ;)
    Das Auto hatte noch weitere Fehler, also nicht nur die zitternde Lenkung.


    Der hat die Gurke dann zurück genommen, wollte mir aber kein neues Auto verkaufen, auch keinen Peugeot aus einem anderen AH, dessen Besitzer er ebenfalls war.
    Ich hab ihm ehrlich meine Meinung gesagt und ihn gefragt, was er wohl an meiner Stelle machen würde und ob er sich mit seinem Fachwissen mit z.B. 4,5 bar Reifendruck veralbern lassen würde.
    Bei denen war eben alles normal und im Zweifelsfall liegt es eben auch mal am Straßenbelag. Ich kenne die ganzen Ausreden, oft genug gehört.


    Er hat es dann eingesehen, neues Auto bestellt, selber Typ, selbe Ausstattung und mit dem Auto war dann auch alles gut, bis auf einen Turboschaden und ein heulendes Getriebe.
    Turbo wurde gemacht, Getriebe hat einen Zusatz bekommen und dann war ich auch 7 Jahre lang zufrieden damit.


    Ich weiß jetzt nicht welche Vorgeschichte deine Auto hat, aber wenn da schon genug war und es auch nicht aufhört, sogar lebensgefährliche Fehler auftreten, dann wäre auch für mich der Film gelaufen.


    Ob wieder Renault oder nicht, dass kann Dir niemand beantworten. Das wird dir dein persönliches Gefühl sagen und auch der Umstand, wie sich der Händler dabei anstellt.
    Ärger kannst Du überall haben, auch bei Audi und BMW ist stellenweise traurig was man da hört.
    Wie gesagt, bei Citroen habe ich es wieder gewagt und es war ok, Ford sieht mich niemals wieder, auch im nächsten Leben nicht.

    Macht euch mit den Seriennavis nicht so verrückt, dass macht nur graue Haare und bringt selten was.
    Spätestens nach 36 Monaten ist eh Essig mit neuen Karten und das was drauf ist, ist auch immer mindestens 2-3 Jahre zu alt.
    Für mich sind Seriennavis nur noch ein Gimmik, egal bei welcher Automarke.
    Das war bei Ford nur optisch edel verpackter Müll, bei Citroen ebenfalls und jetzt im Scenic ist das Navi auch nur ein Blender und kann nichts.
    Da lohnt es sich nicht mal Geld für ein späteres Update auszugeben und die sind meist frech teuer.


    Wenn ich auf Tour gehe, nehme ich immer mein Garmin mit. Das kann viel mehr und lässt sich komplett per Sprache bedienen.
    Kostet einmal Geld und dann gibt es auf Lebenszeit (30 Jahre) mehrmals pro Jahr aktualisierte Karten und Firmware - völlig kostenlos.


    Es lohnt wirklich nicht den Festeinbaudingern nennenswerte Beachtung zu schenken. Wir tun das weil es neu ist und weil es Geld gekostet hat und weil wir erwartetn das es funktioniert usw...


    Geht ein Scheibennavi kaputt, tauscht man es aus. Zickt das Einbaunavi, heißt es immer wieder Werkstatt und die Erfolge...naja, eher durchwachsen würde ich sagen.
    Allein der Zeitaufwand dafür lohnt sich nicht und ist es mir auch nicht wert.


    Ich sag mal, wünscht euch vom Weihnachtsmann ein schönes Garmin, oder halt zum nächsten Geburtstag und ihr werdet staunen, wie schnell euch das Festeinbauding egal wird.
    Da gibt es auch keine Diskussionen mehr um irgendwelche Softwarestände.
    Entweder meldet sich das Garmin selbst, oder der PC und verkündet über ein Update.
    USB Kabel dran, klick und läuft.


    Nix mit stundenlangen Installationsfahrten, oder Ärger mit abgebrochenen Downloads die eine Ewigkeit dauern. Wenn ich hier aus den Berichten mal ein Fazit ziehe, macht das Festeinbau Ding doch nur Stress und Ärger.
    Ich vermute mal die wenigsten hier sind wirklich zu 100% glücklich mit dem Ding, oder werden es kaum länger als 3-4 Jahre sein.
    Mir ist es total egal welche Software da drauf ist, interessiert mich nicht.
    Radio geht, Musike von USB geht und wenn ich navigieren will, verlasse ich mich besser nicht darauf.
    Hat mich schon 2x total planlos in die Wallachei geschickt und damit ist der Fall für mich erledigt.
    Wenn ich ein Ziel eingebe und anstatt einer Start-Ziel Linie zwischendurch irgendwo in der Botanik Kreise fahren soll, dann weiß ich um die Qualität der Tom Tom Navigation die dahinter steckt.


    Ich hätte es genutzt, solange es halbwegs neu ist und die Karten ebenso halbwegs frisch - funktioniert mit dem Ding aber eher grobschlächtig als zuverlässig.
    Mein inzwischen auch schon 3 Jahre altes Nüvi macht solche Faxen nicht und hat stets frische Karten.


    pd-03-lg.jpg
    Hier, sieht doch nicht schlecht aus. Gibt es in 5 und 7 Zoll. Kostet in 7 Zoll im großen Prime Versandhaus knappe 200 EUR und damit vermutlich so viel, wie für das erste Update, welches man selbst bezahlen muss und eben auch nur wieder uralte Karen beinhaltet.
    Nix als Zeitverschwendung, sich mit dem Serienzeug rumzuärgern.
    Wir das Auto getauscht, nimmt man sein Navi einfach mit und gut ist.
    Wenn man will, lässt man sich die Sprachausgabe in diversen lustigen Dialekten ansagen, was unterwegs auch noch für manchen lustigen Lacher sorgt.

    -> es ist eine Katastrophe bei stärkerem Regen mit einem Scenic4 unterwegs zu sein.
    Null-Sicht = höchste Unfallgefahr !!! Was Renault hier abliefert, geht garnicht !!!

    War beim MK4 Mondeo genau das selbe Spiel, nur noch viiiiiiiel schlimmer. Vor allem auf der Autobahn. Nix mit überholen und Blick in den Spiegel, weil man vor lauter Wasserverwirbelungen auf den Seitenscheibe den Spiegel gar nicht sehen konnte.
    Der S4 hat da leider auch merkwürdige Verwirbelungen, die eigentlich nicht sein müssten.
    Allerdings fallen mir diese nur relativ weit vorn auf. Es lenkt etwas beim fahren ab - mich zumindest - aber gefährlich würde ich es jetzt nicht nennen. Empfindet halt jeder individuell anders.