Tja, ist wirklich so, Was ich mit Autos schon erleben durfte glaubt mir ja keiner und heute weiß ich nicht mal warum ich mir habe so viel gefallen lassen.
Ford...
nachtfahrt.jpg
erkennt es jemand?
Genau, ich stehe an einer Kreuzung, Display leer und die komplette Tachobeleuchtung ist aus. Die Tasten am Lenkrad und Navi haben noch Licht, alles andere ist duster.
Werkstatt, einfach rechts anhalten, Auto neu starten und dann geht es wieder.
Damit war das für die erledigt. Ist doch normal, dass an einer 43.000 EUR Karre auch mal das Licht ausfällt.
Oder hier...
öl.jpg
Öl wurde immer mehr(Ölverdünnung durch Diesel), weil die Kiste nicht in der Lage war eine DPF Regeneration zu machen.
Alle 2000km meldete sich der BC, Bitte Ölwechsel.
Oder hier:
navconvers.jpg
Ein Menü "Einstellungen" welches sich nicht angewählt werden konnte. Da gab es einfach keinerlei Inhalt. Wobei hier alle elektronischen Fehler...das allein wird ein Buch.
Das Ding war nicht mal in der Lage MP3 zu spielen. Die Titel Zeitanzeige lief 3x zu schnell und es gab Aussetzer und Sprünge.
Lt. Ford waren meinen selbsgebrannten CD´s die Ursache, während ein 60,- EUR Player damit keine Probleme hatte.
Bei selbst gebrannten CD´s keine Garantie. Ja nee.. ist klar, und wo gibt es MP3 auf CD zu kaufen?
Das waren ja solche Spinner damals in diesem Autohaus, da fällt einem nichts mehr zu ein.
Navi ging mal und ging mal nicht, aber da half dann auch kein Neustart. Mit viel Glück ging es 1-2 Tage später wieder, oder auch nicht.
Für Ford nicht nachvollziehbar, Entscheidung am Tresen gefallen, wird nicht getauscht.
Da hat nicht mal jemand geprüft, sondern die meisten Dinge wurden direkt am Tresen entschieden - unglaublich.
Ich hab dann selber bei Blaupunkt angerufen und die haben sich dann gekümmert. Tauschgerät lief einige Wochen und dann das selbe Spiel.
Das Autohaus sollte mein Gerät zu Blaupunkt schicken, damit es dort untersucht werden konnte.
Was die Nasen im AH damit gemacht hat sich nie aufgeklärt, dass "alte" Gerät blieb verschwunden.
Oder hier:
scheinwerfer.jpg
Auf dem Bild nicht ganz so gut wie im Original, beide Scheinwerfer wurden von innen zunehmend milchig - die Karre war nagelneu.
Lt. Ford - kein Garantiefall, weil Licht kommt ja noch raus - tatsächlich der Orignalton.
Man könne versuchen zu tauschen, aber wenn Ford die Garantie ablehnt müsste ich das selber bezahlen.
Kein Scheiß, so sind die mir damals gekommen.
Oder hier:
tankdeckel2.jpg
Nennt man Qualitätsfertigung? Zu solchen Kleinigkeiten habe ich schon nichts mehr gesagt und die Blenden an den Türen waren auch alle schief
Sitzheizung funktionierte kaum, Antwort damals, ich hätte kein Alcantara bestellen dürfen, da ist das normal.
Keine 2 Wochen alt, musste die Hütte vom ADAC geholt werden, weil die Wegfahrsperre streikte.
Riesen Theater mit zitterndern Lenkung, was allein eine Geschichte für sich wäre.
Hab das dann irgendwann bei einem Reifendienst machen lassen und Ford in Rechnung gestellt, weil die es einfach nicht auf die Reihe bekamen.
Da hatten 3 Reifen dermaßen einen Höhenschlag, da konnte das Auto sich nur schütteln und hoppeln.
Tja, Ford wollte nicht, also hab ich einen neuen Satz gekauft und mir die Kosten mit Anwaltsbrief erstatten lassen.
Fazit irgendwann, nach dem die Karre mehr auf der Bühne als auf der Straße war:
schweller.jpg
Wenn das Fachpersonal nicht weiß wie Auto und Bühne zusammen passen.
Aber auch hier die Antwort, waren wir nicht - ja nee, wurde schon so ausgeliefert oder wie?
Ach, da war so viel in diesem Mistding und am Ende:
rostmondeo2007.jpg
fing ein keine 6 Monate altes Auto auch noch das Gammeln an.
Da war dann wirklich Ende. Das Ding hatte mehr Fehler als Extras und die ganze Geschichte dazu, ein Wunder das ich nicht wahnsinnig geworden bin.
Vielleicht bin ich es auch und merke es nur nicht?
So Kleinigkeiten wie diese hier:
heckklappe.jpg
waren nur noch unbedeutendes Beiwerk.
Kleine Anekdote zur Werkstatt. Hab mir mit dem Wechsel auf Sommer Spurplatten drauf bauen lassen.
Das Auto war schon ein Brummer und die Räder so weit drin, sah halt komisch aus und vor 10 Jahren musste es auch noch aussehen..
Einige Tage drauf..KLACK...KLACK...
Immer beim anfahren und anhalten...KLACK..KLACK...
Ich zur Werkstatt, Meister schaute sich das an - kein Problem, sind die Bremssteine..KLACK...KLACK...ist normal, haben alle.
Glaubte ich nicht, weil war ja vorher nicht, also ab zum Reifendienst (die kannten mich und diese Karre ja schon) und dort...hä...das Rad steht ja schon, obwohl sich das Auto noch bewegt.
Spurplatte lose, nicht richtig angezogen, aber war bei den Deppen von Ford eben normal, Bremssteine halt. Man - das hält unterm Strich doch keiner aus, oder?
Ford -> Herr vergib denen, denn die wissen ja nicht was sie tun.
Achso...ja...einen hab ich noch, weil ich das Bild gerade gefunden hab...die Kiste damals...nagelneu abgeholt, Zuhause auf den Hof gestellt, am nächsten Tag war mein halber Hof bunt.
Ihr kennt das - Öl und Wasser?
öl2.jpg
Hää? Öllache..nagelneues Auto, am Vortag erst geholt - kann doch nicht, oder?
Neiiin..unmöglich, das Ding ist doch neu, aber es ist eben ein Ford und da wissen wir, da geht grundsätzlich alles.
Ab Werkstatt - Ablaßschraube Ölwanne hatte ein Steckgewinde. Aber da gab es nicht etwa ne neue Ölwanne als Reparatur?
Neiiiin...die Kasperköpfe sind da mit einem Fotoapparat unter dem Auto rumgeturnt und haben versucht ein Foto als Beweis zu machen und dann müsse man erst auf die Reparaturfreigabe durch den Hersteller warten - bei einem 1 Tag altem Auto.
Ich dacht ich spinne.
Und ihr könnt euch vorstellen was danach gekommen ist, wenn die sich dabei schon so angestellt haben.
Man war ich froh, als dieses Mistding endlich vom Hof runter war. Niemals wieder einen Ford, zumal ich ähnliche Erlebnisse gemacht habe, als wir Ford noch in der Firmenflotte hatten und heute eben auch aus solchen Gründen nicht mehr haben.
Und das ist nur kurz und grob umschrieben.
Das die Karre bei jeder Beschleunigung und jedem Bremsvorgang knarrte wie ein alter Fischkutter und man glaubte das Auto würde sich immer längen und schrumpfen - auch normal.
Probefahrt...kkkrzzz...kkkrrzzzzz . "ich höre hier nichts was nicht in dieses Auto gehört - ja klar, auch das ist ne Antwort.
Egal was an diese Möhre war, "hatten wir noch nie", "können wir nichts machen" und "ist Stand der Serie und normal"
Puhh..Gott im Himmel sei Dank, dass ich da heil raus gekommen bin.
Es war mir dann aber auch ein Genuß, als ich damals mit meiner Anwältin dort im AH aufgeschlagen bin, den Schlüssel auf den Tresen legte und der Geldstapel auf selbigen dicker und dicker wurde.
Ich hoffe die haben dieses Schrottauto in einem Crahstest vernichtet und nicht wieder verkauft.
Das der gleiche Mist schon mit dem nächsten Auto gleich wieder los geht - naja, aber da hatte ich dann auch draus gelernt und wusste wie es geht.