Beiträge von dci160

    So, heute früh - Motor an, Rückwärtsgang rein und vom Hof runter.
    Bei jeder Lenkbewegung - kkrrrrrrrrrrzzz, kkrrrrrrrrrrzzz...auch nach 5 Kilometern im Parkhaus - kkrrrrrrrrrrzzz, kkrrrrrrrrrrzzz.


    Zum Feierabend dann wieder nichts mehr, alles normal und wie vorher.
    Merkwürdig.


    Definitiv kann ich aber sagen, dass da kein Drahtgestell, oder etwas anderes geschliffen hat.
    Dafür war die Kratzfrequenz im Verhältnis zu Lenkbewegung zu hoch.
    Ein Schleifgeräusch, welches sich mit Fett beheben lässt, daran glaube ich nicht.

    Da war der C64 mit Data-Sette ja schneller.

    :thumbup:
    Nach dem was ich hier so alles gelesen habe, tue ich mir das auch nicht an.
    Wenn das Auto zur ersten Inspektion geht, werde ich das ansprechen und womöglich kann die Werkstatt das schneller.


    Verstehe grundsätzlich nicht, warum die Daten nicht gleich auf den USB kopiert und dann vom Auto eingelesen werden.

    Achso...ich dachte du bist noch hier.
    Ja das stimmt, ne Alternative zum Scenic sehe ich auch nicht.
    Mach Dir keine Sorgen, die Kinderkrankheiten werden schon noch verschwinden. Updates gibt es meistens immer nach den jeweiligen Sommerferien, zwischendurch eher selten.
    Wir Käufer der Erstserie brauchen da etwas mehr Geduld, dafür haben wir ihn aber schon :thumbup:

    Und bitte kommt nicht mit "bei anderen Marken ist es ja auch so

    Ist aber nun mal bittere Realität.
    Ich war früher auch in der Position mich ständig über meinen Karren aufzuregen und wenn dann andere gekommen sind und mir sagten "aber meiner ist der toll und der hat keine Fehler", hat mir das natürlich Null geholfen.


    Tja, an meinem Auto ist nix gravierendes. Ich schiebe brav immer noch die Chromleisten an den Türen zurück und lebe damit, dass besonders bei Kälte das Armaturenbrett Geräusche macht, sobald der Diesel beschleunigt wird.
    Und naja, dieses Gepiesel der Waschdüsen auf die Frontscheibe kann es auch ned sein.
    Perfekt ist das auch nicht, aber im Vergleich zu früher nur Kleinkram. Erste Serie kaufen bedeutet immer auch ein noch unausgereiftes Modell zu erwerben.


    Und wegen der Eintagsfliege - auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole - mein vorheriger Citroen, erstes Auto wegen katastrophalem Ärger gewandelt, zweites Auto lief dann zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Da hätte ich auch wieder die Marke wechseln können, aber wo denn noch hin?
    Mir muß ein Auto ja auch gefallen und damals gab es für den Picasso nix anderes, für was ich freiwillig Geld gegeben hätte.


    Es gibt praktisch kaum ein Auto und einen Hersteller, die vom Start weg ein super Auto liefern. Da muss man wirklich richtiges Glück haben.
    Entscheidend ist was die Werkstatt daraus macht und damit steht und fällt alles.


    Ich hab meinen in Aken gekauft (komme aus WB) und hatte da keinen schlechten Eindruck. Werkstatt war ich aber noch nicht, wo bist Du?

    Na ich wünsch Dir viel Erfolg und erzähl mal über deinen Kontakt und wie es dazu gekommen ist.


    Aber vergiss das mit dem Sicherheitsaspekt, denn damit liegst du falsch. Wenn Du den Eindruck hast bei Regen nicht mehr sicher fahren zu können, dann wirst Du ganz einfach deine Fahrt unterbrechen müssen.
    Das könnte man unendlich weiter spinnen.
    Der Norweger kommt vielleicht damit, dass ihm bei Schneetreiben die Scheiben verschneit sind und da gefälligst eine Scheibenzeizung sein muss, oder die Scheiben vereisen in Sibirien zu schnell, Auto unfahrbar und solche Scherze.
    De
    Du verstehst was ich meine?


    Wenn alle Bauteile nach dem Stand der Technik funktionieren, wird es auch nie ein Sicherheitsproblem geben.
    Wenn eine bestimmte Witterung unterschiedlich auf Fahrzeuge einwirkt und ggf. deren Nutzung beschränkt, dann sind dies fahrzeugspezifische Eigenschaften.
    Darauf muss nicht der Hersteller reagieren, sondern einzig und allein der Fahrzeugführer.


    Das du gute Kontakte zum deutschen Support hast ist natürlich Klasse, nur ob deine Kontakte auch unmittelbar einen Draht zur Konzernführung haben und in Franzmannland gleich alle aufspringen, wenn Supportmitarbeiterin Lisa Müller aus Deutschland mit einem Problemfall kommt, auch daran hätte ich so meine realen Zweifel - kann mir jedenfalls nicht vorstellen.


    Ich verstehe deinen Frust, mich nervt es ja auch, aber ich denke mit Sicherheitsgedanken gehst Du komplett baden, nein - bin ich mir sogar total sicher.

    Eher nicht.
    Das sind so die ganz typischen größeren und kleineren Probleme, die vor allem keinen Hersteller was interessieren.
    Ich erinnere mich erneut zurück an Ford, an das Jahr 2007, und hunderte Kunden die extremen Ärger mit ihren Dieseln hatten.
    Damals lief das alles bei MT und sogar der WDR kam hinzu und gab in der Sendereihe "Markt" einen Beitrag dazu raus - und was ist passiert?
    Richtig, gar nix. Nicht einmal der TV Bericht hat den Hersteller zumindest zu einem Pressekommentar bewegt.
    Das Thema ging über viele, viele Jahre unverändert weiter - interessiert einfach nicht.


    Deutschland ist nur ein Markt von vielen und wenn da 4-5 Leute Stress machen, oder auch 100, interessiert das beim Hersteller nicht mal die Putzfrau im Pförtnerhäuschen.


    Was man tun könnte, ist seine Sicherheitsbedenken umfassend dokumentiert und sachlich begründet beim KBA einzureichen, aber auch da sehe ich die Chancen als eher gering.


    Wenn das z.B. die Dekra macht vielleicht, aber wenn Max Müller einen Brief ans KBA schickt, wird der vielleicht nicht mal geöffnet.
    Vor allem sachlich, denn "Scheißkarre" usw. beschleunigt eher die Ablage im Papierkorb.


    Das KBA ist zuständig für die Fahrzeugsicherheit und wenn überhaupt, hat auch nur das KBA die Macht eine Änderung und Rückrufe zu erwirken.
    Kein Hersteller nimmt Geld in die Hand und geht in den Windkanal, weil sich irgendwo in Deutschland eine Hand voll Kunden beschwert.


    Internetforen sind für keinen Hersteller ein repräsentatives Thema. Schau dir die Bilder vom meinem Ford an, da hat man absolut nichts mehr gesehen.
    Passiert ist gar nichts und das KBA wurde sogar darüber informiert.
    Letztlich heißt es, die Geschwindigkeit ist den Bedingungen anzupassen und damit ist der Fall für alle beteiligten erledigt.


    Im Vergleich zu den o.g. Fotos, ja diese Wirbel im Scenic lenken ab, machen mich auch mittel nervös, aber das die Sicht jetzt tatsächlich nennenswert behindert wird, habe ich so nicht in Erinnerung.
    Es sprudelt vorn an der Ecke ein bissle, aber die Sicht zum Spiegel war meiner Meinung nach nicht davon betroffen.


    Und letztlich, sind wir da doch mal wirklich ehrlich, wie oft ist man auf der Bahn und erlebt einen Wolkenbruch?
    Und wie schnell fährt man dann tätsächlich noch durch die Gischt vorausfahrender Fahrzeuge, oder hätte es mehrmals nötig Überholvorgänge für unvermeidbar zu halten?
    Und...bei Regen und Dunkelheit spielt es noch viel weniger einer Rolle, weil man da nun eh nichts sieht was kein Licht eingeschaltet hätte.


    Ich mag euch ja die Laune an der Revolution nicht verderben, aber es wird vergebene Müh sein.
    Also beruhigt euch besser wieder, alles andere macht nur graue Haare und begünstigt einen Herzkasper.

    1. Ich bin beim Ausparken mit zwei Wochen alten Wagen Rückwärts in eine Verkehrstafel gedonnert, das Ding stand dann ziemlich tief im Kofferraum (auf eure Kommentare freue ich mich schon )

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Talent :thumbup:
    2 Wochen altes Auto kaputt machen, dass vergisst man niemals wieder. Gut wenn man es selber war, gar nicht gut wenn es die Frau geschafft hat ;)
    Aber ich lache nicht drüber, weil ich weiß wie schnell es geht und wie weh das auch tut.
    Und das letze Auto meiner Frau - nagelneuer Citroen C2, der war auch erst wenige Wochen alt, als so ein xxxxx mit einem Schlüssel über die komplette rechte Seite gezogen ist.
    Ich kann es nachvollziehen und lache daher auch nicht ;)


    Aber wollen wir wetten, dass Du bei meiner Geschichte lauter lachst und das ich mich voll zum Honk mache, wenn ich das hier erzähle?


    VW...will ich gar nicht erst ausdehnen diese Geschichte, hat aber mit dem zu tun was ich vorhin mal kurz angeschnitten habe und war nicht weniger unglaublich. Weiß ich heute noch alles bis in die Details.
    Der Händler hatte mir ein Gutachten vorgeschlagen und ich Trottel habe JA gesagt.
    Eine Gutachterfirma hatte damals meinen Golf bekommen und jeder ist das Auto mal gefahren, insgesamt eine Woche lang.
    Einer dieser Fahrer hat mir unter vorgehaltener Hand gesagt, dass da noch viel mehr nicht stimmt als ich vermutete, da sich auch der Schalthebel bei jedem Lastwechsel ungewöhnlich bewegt.
    Da ging es neben vielen anderen Dingen auch um eine zitternde Lenkung, aber schon ab Tempo 80 und das sehr üppig.
    Zuvor war ich damit sogar beim TüV, der an Ort und Stelle die Plakette (Neuwagen) abkratzte und das Auto keinen Meter mehr fahren ließ - wurde dann durch VW abgeholt.


    Na jedenfalls bekam ich das Gutachten - > "Alle von mir festgestellten Mängel wurden bestätigt, können jedoch als fahrzeugspezifisch betrachtet werden".
    Diesen Satz werde ich auch nie vergessen. Da muss man sich mal den Inhalt auf der Zunge zergehen lassen.


    Ja klar, diese Gutachterfirma war Kunde in diesem AH, die ganze Flotte war aus diesem Laden. Aber da war ich noch jung und viel zu ahnungslos, um mich entsprechend zu positionieren.
    92/93 muss das gewesen sein.
    Der Verkäufer hatte damals auch den Deal mit mir etwas gelinkt, weil ich damals gerade ZIVI machte und gar kein geregeltes Einkommen nachweisen konnte.
    Und so drohte er mir auch mit den Worten, "Junger Mann, wenn Sie etwas gegen mich unternehmen mache ich sie fertig" - Wort wörtlich und heute hat dieser Typ ein Autohaus hier und eins in Dresden.
    Namen nenne ich aber nicht.


    Um es abzukürzen, ich bekam also diesen Brief, bin schaufend vor Wut, also so wirklich richtig geladen in meinen Golf gesprungen, Karre an, Rückwärtsgang rein, GAAAAAAS und WUUUUUUUMMM
    Wie?
    Na so hier:
    dumm gelaufen.jpg
    Ich hatte damals ne Freundin, bei der war die Parksituation ziemlich blöd.
    Meist war kein Platz mehr frei, nur diese blöde Stelle. Musste man sich reinschlängeln und war auch kein Problem, auch rückwärts mit etwas Lenkbewegung wieder raus.
    Wir waren ja jung und dynamisch und weil noch ohne Bandscheibenvorfälle und Einparkhilfe, klappte auch der Schulterblick noch prima.


    Nur sollte man eben nicht stinkesauer sein, wütig mit brüllendem Motor ausparken und dann gerade rückwärts rausdonnern.
    Es hat dann auch gedonnert und zwar verdammt derbe.


    Werkstatt, über 3000 DM Schaden. Heckklappe, Stoßfänger, Mittelträger, Kofferaumboden - der Mast stand auch gut drinnen im Auto.
    Ohr nee ey, na jut, haste Vollkasko, wird die Versicherung eben teurer, kannst nu auch nicht mehr ändern.
    So, bis hier her alles noch normales Pech, aber jetzt erhöhte Obacht, denn nun wird es erst lustig.


    Ich hole das Auto an einem Freitag wieder ab, alles wieder wie vorher, als wäre nüscht gewesen.
    Der Meister sagte noch, ich solle die nächsten Tage in keine Waschanlage fahren, weil der Lack erst durchhärten müsse und so weiter.
    Ich ok, alles klar, hab ich verstanden.....


    Na - ahnt jemand was jetzt kommt, kann ich an dieser Stelle schon aufhören?
















    Ich bin vom AH direkt wieder zu meiner Freundin und klar, wieder nur diese Parklücke frei, muss ja.
    Ist ja kein Problem, ich weiß ja nun Bescheid.
    Ich wusste so gut Bescheid, dass ich am Montag nach diesem Freitag wieder in Werkstatt stand und...na logisch, wieder als wäre nüscht gewesen, kommt nur auf die Betrachtungsweise an.


    Diesmal war es ein Brief von der Leasing, weil ich damals aufhörte die Raten zu bezahlen, diesen Schrottgurke nicht mehr wollte.
    Gutachten sagt Auto ist prima, sofort wieder bezahlen und rückständige Forderungen + Zinsen.
    Ich bin echt ausgeflippt, runter in die Karre, R - für Ralley Gang rein, wieder brüllend und schnaufend vor auf´s Pedal.......WUUUUUUUUMMMM.
    Da hätten auch Parkpiepser nicht mehr geholfen.


    Und kein bissle weniger kaputt als vorher.
    Ich war mit den Nerven am Ende, aber so richtig und komplett, total und volle Pulle am Ende. Ich fragte mich, ob Auto fahren wirklich was für mich und meine Nerven ist, ob ich es nicht besser sein lassen sollte und viel ruhiger leben würde.
    Die Werkstatt, wo ich bereits vorher zu Reparatur war, ihr könnt euch die Gesichter vorstellen? Das hat von denen bestimmt auch noch keiner zuvor gesehen, vielleicht auch danach nie wieder.
    Da braucht man nämlich richtig Talent für, sein Auto gleich 2x an der gleichen Stelle zum Teufel zu schicken.


    Aber die hatten tatsächlich Mitleid mit mir.
    Ein Verkäufer hat mir das Ding dann gegen einen neuen Golf (war ein anderes VW Autohaus) verrechnet und so bin ich auch diesen Leasing Mist losgeworden, wie auch dieses Auto und den ganzen Ärger damit.
    Hat zwar alles viel Geld gekostet, aber war mir egal, Hauptsache die Karre war verschwunden und damit jede Menge Frust und Ärger.


    Mit diesem Golf war übrigens alles gut, allerdings hab ich den auch nur knapp 1,5 Jahre gefahren. Dann ging das Thema Haus los, ich erbte eine Lada Samara, gab den Golf weg und hab den Lada gefahren bis er nicht mehr konnte.


    So....LACHEN SIE BITTE....JETZT...