Halt, halt....
Die 2 Bilder die ich gepostet habe sind nicht vom Scenic. Steht auch drüber das es welche vom Ford sind.
Halt, halt....
Die 2 Bilder die ich gepostet habe sind nicht vom Scenic. Steht auch drüber das es welche vom Ford sind.
für die Geräusche vom Lenkrad wird das Domlager rechts getauscht,
Ganz genau. Heute meiner auch wieder und da ich ein bissle Zeit hatte, bin ich im Auti hin und her und hab mal versucht die Quelle zu lokalisieren.
Da kommt nix von vorn/unten, sondern so ziemlich eindeutig oben rechts und da kann es nur das sich drehende Domlager sein.
Die Frage ist nur, macht ein Tausch jetzt wirklich Sinn?
Offenbar scheint es da wohl ein Qualitätsproblem zu geben und genau das gleiche Lager wieder einbauen, wird vermutlich nicht irre lange halten.
Aber ich denke wir dürfen uns nach den vorliegenden Hinweisen sicher sein, dass es vom Domlager kommt.
Ich habe alle Arten von Einstellung schon durch aber selbst im Sportmodus beim Anfahren hast du eine Gedenkminute bevor er losfährt
Ja, vermutlich weil man praktisch aus dem Leerlauf Feuerwerk will, während man beim Schalter ja eh mit dem lösen der Kupplung bereits die Drehzahl erhöht.
Bis das ganze Fliehkraftzeugs da merkt was man will, dauert es einen Moment.
Wobei, ich hatte mal einen Octavia mit DSG zur Probefahrt, da habe ich das nicht so in Erinnerung.
Ampel grün, Bodenblech und dann ging da richtig die Post ab.
Wie stark er abbremst, hängt auch von der Geschwindigkeitsdifferenz zum Vordermann ab (eigentlich logisch...),
Ich geb mal ein Beispiel. Du fährst einem Auto hinterher, 5 Minuten, 10 Minuten - egal.
Dann verzögert der Wagen vor Dir leicht.
Normal hast Du ja einen gewissen Abstand zum Vordermann und der Tempomat hält auch in der kleinsten Stufe mehr Abstand, als ich es manuell für gewöhnlich tue.
In einer solchen Situation würdest Du jetzt zunächst nur das Gas raus nehmen, kurz die Situation beurteilen und dann entscheiden ob ggf. die Bremse nötig wird und diese möglichst sanft dosieren.
Ich denke da sind wir doch einer Meinung, oder?
Der Tempomat jedoch nimmt erst sehr spät das Gas raus. Der Scenic nähert sich dadurch dem Vordermann etwas zu forsch und dann bremst der Tempomat und er bremst eben nicht zart, sondern immer mit spürbarem Druck.
Deswegen empfinde ich das als ruppig und nicht sehr angenehm. Im Gegenteil, ich bin dann schon immer besonders aufmerksam, ob es das Auto auch wirklich tut und hab den Daumen bereits auf der Taste um die Regelung abzuschalten.
Denn ich weiß nicht was passiert, wenn ich hinten an einem Auto klebe und die ACC abschaltet. Bremst er bis zum Stillstand, oder knalle ich dann drauf?
Ich wüßte auch nicht wie man das mal ohne Risiko testen sollte.
Und das tut er für meinen Geschmack eben nicht mit Gefühl, sondern anhand programmierter Kennlinien.
Diese Kennlinien halte ich im Rahmen eines Updates für durchaus verbesserungswürdig.
Passiert das alles im dichteren Verkehr, könnte der Hintermann so maches Bremsmanöver des Scenic eher nicht erwarten und da war mir schon mehr als einmal mulmig, wie lange das gut gehen wird, bis es hintem mal scheppert.
Und das die Regelung bei 40-45 km/abschaltet, warum?
Genau dieser Geschwindigkeitsbereich entspricht überwiegend der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit und da funktioniert der Tempomat nicht mehr. Bei einem Schalter sehe ich das ja noch ein, aber doch nicht bei einem Wagen mit Automatikgetriebe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsregeltempomat
Demnach gibt es ACC Systeme schon seit mind. 16 Jahren und der geregelte Bereich ab Tempo 30 aufwärts entspricht der Technik der ersten Generation.
Da der Scenic aber schon bei 40-45 (weiß ich jetzt nicht so genau) aussteigt, ist die Nutzbarkeit hier geringer als allg. üblich.
Selbst ein Golf kann seit 2012/2013 Stop&Go. So macht es auch Sinn und die Technik gibt es ja her.
Wäre es nicht viel besser, würde man gerade auch in der City von Ampel zu Ampel so fahren können? Gerade da, wo eben die meisten Auffahrunfälle passieren?
Von daher muss ich die ehrliche Kritik halt üben, dass alle Systeme die erst ab einem Tempo x funktionieren eine absolut verzichtbare Spielerei sind.
Ich dachte auch, auf der Bahn ist das bestimmt total super. Nö, ist es nicht, weil das Auto ständig verzögert und beschleunigt, verzögert und beschleunigt...
Mich entspannt das absolut nicht, mich macht es eher nervös. Und was die Technik da so anstellt, mache ich als Mensch tatsächlich schneller und feinfühliger, weil ich eben nicht nach Kennlinien reagiere, sondern mit Gefühl.
Ging jetzt auch weniger darum das System schlecht zu machen, als dem TE zu sagen, dass der Verzicht darauf wirklich kein so großer Verlust ist.
Ich hätte mir jedenfalls mehr erwartet. Vielleicht wird es mit künftigen Updates noch besser und das es ab Tempo 40 nicht mehr funktioniert, naja - ist halt so.
Meine ganz persönliche Meinung, entweder diese Dinger funktionieren richtig und erhöhen wirklich in den meisten Situationen die Sicherheit, oder die Radarstrahlung ist verzichtbar.
Nur der Teufel weiß, ob in weiteren 15-25 Jahren nicht urplötzlich die Krebsraten steigen und jemand auf die Idee kommt, die tägliche wachsende Radarstrahlung im Straßenverkehr ist ein neues Problem.
Tja Mädels, dann sage ich mal Frau Uwe und Frau Honigbiene mit Schwarzhäubchen?
@ Frau Uwe, ich weiß z.B., dass ich gestern zusammen mit einem guten Freund 2 kleine Feiglinge hatte, aber was letzte Woche war - pffft, keine Ahnung.
Ich kann mir grundsätzlich keine Telefonnummern merken, nicht mal meine eigene Handynummer und ich müsste jetzt hier zurück gehen um festzustellen, an welchem Tag meine Lenkung gekratzt hat.
Vielleicht ist aber auch nur mein Haupteicher voll. Als ich gemacht wurde gab es leider noch keine Slots für SD Karten. Sieht ganz schlecht aus für mich, oder?
frage mich aber mal was ich gestern und wieviel ich getrunken habe .
OT: on
Also doch wie bei einer Frau. Was gestern war wissen die auch nicht mehr, absolut typisch, aber was man vor 23 Jahren am 26. Feb. umd 16:49 Uhr gesagt hat, dass wissen die bis ins kleinste Detail.
Tja..Frau Uwe, ich denke mal da haste nun deinen Spitznamen hier auch weg ;-)))))))))))))))))))
Da musste Glück haben und so eine hier erwischen:
https://www.youtube.com/watch?v=EsPSRy7RBRg
OT:off
Handel eine passende Entschädigung raus und dann sollte es das gegessen sein.
Ich hab den Tempomaten auch nur am Anfang probiert, so doll ist der nämlich nicht.
Der regelt ziemlich störrisch, bremst fast immer fies und sobald man Tempo 40 oder 45 unterschreiten, macht es PIIIIEEEP und das Ding ist aus.
In der City und Landstraße kann man das meiner Meinung nach total vergessen, macht einfach keinen so wirklichen Sinn.
Autobahn eigentlich auch nicht, vielleicht ein bisschen. Ich gurke da eigentlich selten ewig lange einem Auto hinterher.
Entweder sind andere schneller, oder ich bin es mal. Wirklich konstant fahren da nur die Holländer mit ihren Wohnwagen.
Klar ist das nun erst einmal trotzdem ärgerlich für dich, aber glaub es mir, so arg ist die Einbuße nicht.
Würde er bis 0 regeln und z.B. auch im Stau funktionieren, wäre das eine viel bessere Sache.
Aber in der Cityumgebung und Landstraße mit gelegentlichen Kreuzungen, Ortseinfahrten usw., kommst eingentlich dauernd mal unter 40, da macht es schlicht keinen Sinn, auch nicht als Sicherheitsmerkmal.
Bremst vorn jemand, fährt der Scenic schon etwas näher auf und bremst dann unerwartet und gefühlt ziemlich unsanft. Hat man hinter sich jemanden kleben, könnte der das Bremsmanöver auch mal so gar nicht verstehen und schon hat man hinten ne Falte im Blech.
Ist ne Spielerei, aber wirklichen Nutzen kann ich dem Tempomaten nicht abgewinnen.
Stimmt auch wieder nicht, ich fand den " Hast Du die Beule in der Tür schon geshen" Besser
RESPEKT!!!
Das ist ewig her, Du hast das Gedächtnis einer Frau.
der Scenic ist um Welten besser, auch wenn er mal knarrt
Bester Spruch ever
Heute auch wieder nichts mehr, Lenkung völlig normal.
Das wird bestimmt sehr lustig damit glaubhaft zur Werkstatt zu fahren.