Kann mich dem immer nur wieder anschließen.
Für mich steht und fällt eine Marke mit der Leistung und der Werkstatt.
Sind da nur Triefnasen, Nichtskönner und Dummschwätzer unterwegs, hat sich die damit verbundene Marke für mich erledigt.
Das schönste Auto nützt gar nichts, wenn die Werkstatt nichts auf die Reihe bekommt.
Und so haben sich in meinem Leben eben VW und FORD erledigt.
Citroen/Peugeot sind aber auch nicht besser.
Vor 2 Jahren, Autobahn, auf dem Weg nach Usedom -> Notlauf und Partikelfilter.
Dabei bin ich zuvor über ein ganzes Jahr lang immer wieder in der Werkstatt gewesen, weil das Auto sporadisch einen verstopften Filter meldete. Die Jungs da erzählten mir nur immer wieder, da wäre nix und ich kann weiter fahren.
Das eine solche Meldung auch ne Ursache haben muss hat die gar nicht interessiert, auch meine wiederholten Hinweise darauf nicht.
Und selbst als ich dann per Notlauf in die Werkstatt tuckelte, der Urlaubsantritt dank dieser "Fachleute" dort ausgefallen war, wussten die noch immer nicht weiter.
Der Meister rannte da mit seinem Laptop rum, löschte die Meldung und alles gut..."schönen Urlaub".
Bin genau 250m weit gekommen, Frau und Kinder waren richtig begeistert und ich erst.
Als Laie und Leser in Internetforen weiß man aber, dass die Sensoren am DPF grundsätzlich nicht ewig halten und früher oder später falsche Werte liefern.
Ich verlangte den Austausch, aber der Meister - obwohl der ja nun wirklich keinen Plan hatte- wollte mir das auch noch ausreden.
Dabei war ja eigentlich nur logisch, dass die Meldung durch Sensoren erfasst wird und wenn die sagen Filter voll, obwohl er gar nicht voll ist, sich die Fehlermöglichkeiten ja nur noch darauf begrenzen.
Ich bestand drauf, am nächsten Tag war das Ding da, eingbaut, Fehler verschwunden.
Urlaub mit 3 Tagen Verspätung gestartet.
Stinkesauer war ich und das nur, weil die Werkstatt total unfähig ist.
Und genau solche und ähnliche Fälle kennt garantiert jeder von uns. Die Autos haben immer nichts, alles nur Einbildung, meistens auch alles nur Einzelfälle, obwohl es unzähliche Meldungen in Foren zu lesen gib.
Wenn ich als Laie einem Meister sagen muss was er tun und was er lassen soll, dann werde ich mir garantiert kein neues Auto mehr kaufen, mit welchen ich wieder in diese Werkstatt muss.
Man kann nur hoffen, dass all die Hersteller das eines Tages auch mal so verstehen und endlich ihre halbwissenden Kittelträger durch fähiges und motiviertes Fachpersonal ersetzen.