Beiträge von dci160

    So sollte kein Auto aussehen, egal welcher Preisklasse.
    Meine Tochter hat sich einen kleinen Kia Picanto gekauft, da ist alles tippi toppi, während mein Scenic...
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    Aber da kann man auch nicht sagen, ist halt "nur" Renault.
    Der nagelneue Passat eines Kollegen sieht nicht viel besser aus.
    Manchmal passt es, manchmal eben nicht und wo es nicht passt, muss halt die Werkstatt ran.


    Exakt wie der Scenic, sag 2007 auch mein neuer Mondeo aus. Genau die selbe Stelle, selber Murks - nur für Ford war das normal, da hat keiner was gemacht.
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen stellt sich Renault da weniger schwierig an und beseitigt die Mängel ohne Gelaber.

    So, meiner war heute zur Inspektion und da habe ich auf die aktuelle Problematik verwiesen.
    Problem ist bekannt, Renault arbeitet an einer Lösung.


    Bis diese jedoch verfügbar sein wird, hat meine Werkstatt eine sehr lobenswerte Idee gehabt.


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    Die bereits angekokelte Dose wurde auf die andere Seite verlegt, der ebenfalls schon angesengte Kunststoffnippel am Stoßfänger abgeschnitten und damit es jetzt nicht weiter kokelt und schmilzt, hat man recht professionell das Hitzeblech weiter nach unten gezogen und eine kleine Halterung aus Edelstahl gebastelt.
    Da zolle ich meiner Werkstatt echt Respekt :thumbup:

    Ernsthaft jetzt?
    Klang wie im Konzertsaal, Sourround blabla und was die Werbung da nicht alles...ähm...die die automatische Lautstärkeanpassung an die Fahrgeräusche kann nicht abgestellt werden?
    Ähm...das ging bisher bei jedem Auto - ich glaub es ja nicht.
    Nee oder....?


    Das Problem für meine Ohren ist tatsächlich nicht die Lautstärke an sich, sondern eben der hier auch von anderen kritisierte, übertriebene Bass.
    Im Stand klingt das nämlich alles nicht so schlecht, aber wehe das Auto bewegt sich schneller als 40, dann steigt der Bass aber mächtig rein, bzw wird er wieder passend, wenn man anhält.


    Öhm...da muss ich mal studieren, ob ich mir das antue und da in die Tiefen einsteige.
    Aber soweit danke für die Bestätigung, dachte schon ich sei nur blind.

    Weiß jemand wo man die Autolautstärke abstellen kann? Hab so ziemlich alles durch und nix gefunden.
    Also ich meine die automatische Lautstärkeanhebung bei zunehmenden Fahrgeräuschen.
    Diese scheint mir nämlich für den teils nervenden Bass verantwortlich zu sein.

    Was mir aufgefallen ist, insbesondere beim Digitalradio sind die Bässe wirklich kaum zu ertragen und egal wie weit man den Bassanteil verringert, es wummert und dröhnt viel zu heftig.
    Macht man doch mal etwas lauter, geht der Bass ganz schnell flöten.
    Unter der Bezeichnung BOSE habe ich nun nicht unbedingt einen Konzertsaal erwartet, aber ich muss auch sagen, Abstimmung und ein halbwegs ausgewogendes Klangbild hören sich anders an, ganz, ganz anders.
    Mir scheint die Umsetzung sehr lieblos und billig gemacht zu sein.


    Es reicht, ja - Musike hören, ja, aber wenn schon "BOSE" am Auto steht, ist das eher keine Werbung für diese Marke.
    Vor allem finde ich es peinlich, wenn bei etwas mehr Lautstäre der Bass fast völlig verschwindet und es auch nichts hilft, die Bassregelung wieder auf Anschlag zu stellen.
    Da fehlt es ganz eindeutig an Verstärkerleistung, oder der SUB ist so schlecht, dass er bei etwas mehr Dampf arg beschnitten wird - weiß ich nicht.
    Vorher C4 Picasso, davor Mondeo - da war mit guten Klang wesentlich mehr los, ohne das schon von aussen BOSE auf den Autos stand.


    Dennoch gab es auch bei den anderen beiden Autos Probleme. Im Ford funktionierte das ganze Teil nur wenn die Sonne schien und im Picasso war der Subwoofer unter dem Beifahrersitz.
    Zwar ein wirklich verdammt guter Klang, aber wenn Frauchen dort saß, zitterten Sitz und Boden, weshalb die Regierung dann das Klangerlebnis wiederum reduzierte ;)


    Ich will ned meckern, aber wenn jemand erzählt er hätte ne BOSE Anlage im Auto, dann stelle ich mir darunter etwas anderes vor, als es im Scenic ab Werk der Fall ist.
    Mit Ruhm becklert sich der Hersteller Bose damit jedenfalls ganz und gar nicht.
    Da kann ich so mancher Kritik hier nur zustimmen.

    Klima läuft volle Pulle, es kommt aber keine Luft aus den Düsen

    Welche Düsen meinst Du?
    Ich habe bei mir beobachtet, dass die mittlere Luftrichtung, also die Düsen im Armaturenbrett, welche auf den Körper gerichtet sind, sehr träge auf eine Umschaltung reagieren.
    Schalte ich also z.B. den Luftweg Richtung Frontscheibe und Fußraum ab und möchte nur kühle Luft auf mich gerichtet haben, dauert es bis zu 30 Sekunden, bevor die Mechanik das auch realisiert hat.


    Aber ich bin mit der Klimasteuerung eh nicht ganz so glücklich. Immer erst während der Fahrt einen Punkt am Display treffen, bzw. die Wischgeste ausführen, um in die Klimabedienung zu kommen, erscheint mir ganz ehrlich zu umständlich.
    So modern und schlank die Optik auch ist, die Bedienung ist schon etwas nervtötend.

    Beim Diesel sieht das etwas anders aus und übrigens auch ziemlich rostig für 5000 gefahrene Kilometer und Edelstahl.
    Hier macht das Endrohr einen Bogen in Richtung Fahrzeugmitte
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    rtutzu.jpg
    Ich hab da so meine Vermutung.
    Normal pustet ein Diesel ja gar nicht so heiß, aber wenn er regeneriert, dann reden wir so grob über 600 Grad im Partikelfilter.
    Auf jeden Fall sollte bald eine Lösung gefunden werden, bevor das erste Auto deswegen brennt.
    Warum Renault beim Diesel anders baut - keine Ahnung.
    Beim Benziner ist die Abgastemperatur grundsätzlich höher als beim Diesel.


    Die Lösung könnte darin bestehen, ganz einfach den letzen Bogen etwas tiefer zu führen, nur einige Zentimeter mehr und das könnte schon ausreichend sein.