Beiträge von dci160

    Ich glaub Du hast mich nicht verstanden.
    Es geht nicht darum, ob das Teil vor Blitzern warnt oder nicht.


    Es geht darum, dass ständig die Ansage ertönt, "reduzieren Sie ihre Geschwindigkeit" und das obwohl ich weit unterhalb der zulässigen Geschwindigkeit fahre.
    Das ist doch völliger Schwachsinn und noch dazu hört das Teil damit auch nicht wieder auf. Das geht da gern mal über 20 Kilometer so.
    Da wirst du irre im Auto.
    Hier kann es sich nur um diverse Softwarefehler handeln, anders erklärt sich das nicht.


    Und so völlig verrückte Wendeversuche, wo dich die Navigation mal 10 Kilometer in die nächste Stadt schickt, nur um dort über mehrer Straßen hinweg zu wenden, dass macht defintiv kein Garmin.
    Dieses R-Link Navi ist eine Summe von Fehlfunktionen, da kann man sich leider auch nix mehr schön reden.


    Hab jetzt aber auch wenig Lust drauf das noch weiter zu kommentieren.
    Wer sein R-Link Navi mag, dem möchte ich das auch nicht madig machen, vielleicht ist ja auch nur mein Gerät so dermaßen neben der Spur, was ich aber nicht wirklich glaube.
    Lässt sich nur leider nicht mal eben wechseln und durch ein anderes Gerät ersetzen.

    Bisher eigentlich zufrieden, aber....



    Ich hab jetzt die erste große Urlaubsfahrt hinter mir und bin gespalten, ob ich mir wieder diese Automatik kaufen würde.


    Berge, Steigungen...da wird die Trägheit immer wieder ein nerviges Problem. Ich hatte schon länger den Eindruck, dass die Abstufung 3-4 Gang nicht passt und jetzt hat sich das auch bestätigt.
    Auto dreht z.B. den 3. Gang hoch, schaltet dann in Nummer 4 und quält sicht damit.
    Manchmal schaltet er einfach zu früh in den 4. Gang, manchmal ist einfach die Übersetzung im 3. Gang zu kurz.


    Je nach Steigung und Gaspedalstellung wird das einfach nichts. Entweder gibt man Gummi, dann schaltet er runter, wird man aber zu schnell und reduziert die Gaspedalstellung, schaltet er wieder hoch und dann reicht es nicht mehr.
    Ok, ist halt ein Automat und der kann es eben nicht in allen Lebenslagen perfekt. Da schaltet man dann doch lieber manuell und dann geht das auch.


    Auch muss man so ehrlich sein und die tatsächlich vorhandene Trägheit ansprechen.
    Autobahn -> Überholvorgang -> Vollgas.....da denkt das Getriebe zunächst einmal nach was es zun soll und was dann folgt, fühlt sich zumindest für mich nicht gut an.


    Also Pedal auf Anschlag..2..3...Gebrüll unter Haube...4..5...Beschleunigung setzt ein.
    Insbesondere der Moment von Gebrüll bis tatsächlicher Beschleunigung fühlt sich merkwürdig an und kann bei anderen Mitfahrern im Auto die peinliche Frage aufwerfen "was machst du denn da"?
    Ich zweifle, ob ich mich daran noch gewöhnen kann und das auch möchte.
    Es ist halt total komisch wenn man auf den Hahn tritt, erst mit einer gewissen Verzögerung die Drehzahl reagiert und mit einer weiteren Verzögerung auch Schub einsetzt.
    Das ist in der Ebene die eine Sache und am Berg eine noch ganz andere.


    Und was mir auch wieder passiert ist - eine enge Stelle, neben mir ein Radler, von vorn kommt mir ein anderes Auto entgegen. Also entweder Gas geben, oder bremsen und hinter dem Radler einsortieren.
    Platz und Zeit war genug, ich war nicht schneller als der Radler, trete aufs Gas, ...eins...zwei...Motor brüllt auf, aber das Auto beschleunigte nicht, rollte einfach so weiter wie es gerade war.
    Gas weg, sofort wieder volle Pulle drauf (weil jetzt wurde es eng)..zwei...drei und mit nickenden Köpfen ging es los wie ein Feuerwerk.
    Wieder komische Blicke von Frau und Kindern und ganz sicher auch von manchen Passanten.


    Da ist im Getriebe wohl was schief gegangen und dann sieht es halt so aus, als ob man zu blöde ist Auto zu fahren.
    Grundsätzlich ist ne Automatik ne entspannte Sache und überwiegend klappt das auch alles ganz gut.


    Achso...ja, stehen die Räder z.B. an einer Kante und man möchte anfahren, kann das problematisch werden.
    Hatte ich vor 2 Tagen. Geparkt, Vorderräder rollten über eine Asphaltkante und zurück ausparken war nicht, auch mit Gas geben nicht.
    Klappte nur mit ein Stück nach vorn und dann rückwärts beherzt Gas geben und mit Schwung.



    Es gibt im Alltag aber immer wieder so Dinge, da ist die Automatik etwas komisch.

    Aaalsooo....


    Ich hatte mich im letzten Herbst schon einmal zu dem Navigationsfähigkeiten des R-Link ausgelassen, aber was ich letzte Woche im Urlaub erlebt habe, schlägt dem dicksten Fass den Boden aus.
    Grottiger kann ein Navi wirklich nicht mehr sein - wirklich nicht!!!
    Positive Berichte über dieses Gerät kann ich absolut nicht nachvollziehen.


    Von Bozen zurück zur Brennerautobahn "nehmen sie im Kreisverkehr die 4. Ausfahrt -> ja... es wäre dann die gewesen, aus der ich gekommen bin. Die 3. Ausfährt wäre korrekt.
    Das Ding kann scheinbar nicht einmal ordentlich zählen und über die jämmerlich schlechte Sprachqualität brauch ich kein Wort zu verlieren.
    Klar, alle Navis vernuscheln manche Wörter mal, aber das R-Link ist diesbezüglich von einem anderen Stern.


    Zuvor wollte ich eigentlich die Weinstraße zurück fahren, aber dieses Gerät schickte mich zum Penser Joch, wo ich dann auf halber Strecke umgedreht bin.
    Dem Auto ging einfach die Puste aus, die Automatik flippte aus und als ich dann eine Pause zur Entscheidungsfindung machte, lief der Lüfter über mehr als 5 Minuten nach.
    160 Diesel PS - wo?


    Und selbst als ich zurück, bis 10km vor Bozen war, wollte dieses Navi immer noch das ich umdrehe und über das Penser Joch fahre, obwohl der Weg zur Autobahn über Bozen viel kürzer war.
    Und ja - ich habe alle Spielereien zum Thema Routenoptionen ausgewählt, jedoch bisher noch nie einen Effekt dabei festgestellt.
    Was die Staffelung von Straßen nach Kategorie, oder das Thema schnellste Route, Route mit geringstem Verbrauch etc. betrifft, da sollte man beim R-Link absolut keine Erwartungen haben, geschweige denn Ansprüche stellen.


    Und bei der penetranten Anweisung doch über den Bergpass zu fahren, kam aber nicht etwa die klare Anweisung "bitte wenden", sondern neiinnn....es schickt einen einfach irgendwo hin und führt die Strecke so, dass man immer wieder zurück kommt.
    Also ehrlich, so etwas hab ich noch nicht erlebt und auch der Rest meiner Familie nicht.


    Da wird ein Ziel vorgegaukelt, wo man dann einfach im nächsten Ort so fährt, dass man am Ende wieder umgekehrt ist, ohne es teilweise unmittelbar zu merken.
    Ich mein - man könnte ja einfach sofort wenden und das Navi das auch verlangen, aber nein, es schickt einen wahllos in die Pampa und irgendwann merkt man dann, dass der einzige Sinn dahinter eine Wende ist.
    Verrückt - total verrückt dieses Ding.



    Aber es kommt noch schlimmer.
    Noch auf dem Weg zum Penser Joch, aktivierte ich wieder Autobahn, welche ich zuvor ausgeschlossen hatte, weil ich ja die Weinstraße fahren wollte.
    Eine Autobahn und ein Brenner waren zu diesem Zeitpunkt weit, weit entfernt..... "Achtung - Sie nähern sich einem Stau auf Brenner Autobahn bei Brenner Autobahn"


    Tja, ich wäre ja mal froh gewesen nur in diese Richtung zu kommen.
    Und diese Ansage wiederholte sich noch und nöcher, selbst als ich dann wieder zurück über Bozen endlich die Brenner Autobahn erreichte. Nur....bis Insbruck kein einziger Stau, nicht einmal an den Mautstellen kam es zu Wartezeiten.
    Da war einfach gar nichts und dieses Gerät nervt seit über einer Stunde wiederholt mit der Warnung, man würde sich einem Stau nähern.
    Auch gestern auf der Rückreise - München raus war alles dicht, aber da gab das Navi keine Warnung.
    Später dann aber wieder ein angeblicher Stau. Ich schaute nach dem Grund - sollte ein defektes Fahrzeug sein. Ja nichts - gar nichts.
    Dann kam im Radio etwas von einem Gegenstand auf der Fahrbahn und Vorsicht usw...davon wusste das Navi aber nichts.
    Das kennt scheinbar nur liegengebliebende Fahrzeuge, die es real gar nicht gibt - egal.



    Das allerschlimmste und nervigeste aber waren die Ansagen "Radargerät, reduzieren Sie ihre Geschwindigkeit.
    Ohne Übertreibung, diese Ansage lieferte dieses Scheißding über 20 Kilometer, ohne das auch nur ein Blitzer zu sehen war. Noch krasser, ich fuhr unterhalb der zulässigen Geschwindigkeit und bekam fortdauernd diese Warnung.
    Das ging auf dem Hinweg ab Insbruck bis hinter die Brenner Mautstelle - die ganze Strecke, pausenlos.
    Kein Witz...und ich fand das auch nicht mehr witzig.


    Alle im Auto waren irgendwann so dermaßen genervt, dass ich den Ton abgeschaltet habe. Diese Scherze hat das Navi mehrfach abgeliefert, so dass wir es dann auch irgendwann ignoriert haben und notfalls dem Navi eben der Ton abgestellt wurde.


    Also ohne Spaß jetzt, dieses Naviteil ist so ein Müll, da fehlen mir echt die Worte.
    Und was dieses Ding auch nicht kann ist Autozoom.


    Normal kenne ich es so, dass die Karte reinzoomt wenn man langsamer fährt. Vor allem in fremden Städten wäre das sehr hilfreich, so an Kreuzungen, Kreiseln usw..
    Aber nööö - dieses Scheißding kann das nicht, tut es nicht und zoomt wenn überhaupt, nur nach dem Zufallsprinzip.
    Mit den Fingern die Karte "aufwischen" geht auch nicht und die Lupe ist mal grau und inaktiv, manchmal nicht. Den Sinn dahinter habe ich bis heute noch nicht verstanden.
    Funktioniert es dann zufällig mal, zoomt man rein und nach ein paar Metern zommt die Ansicht wieder von allein zurück.


    Mit diesem Scheißding habe ich jetzt endgültig gebrochen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln und sich die Frage stellen, was das alles darstellen soll.
    Nie wieder ohne mein Garmin, nur hatte ich das im Urlaub leider nicht dabei, weil ich die Scheibenhalterung verbummelt habe.



    Und um noch eins draufzulegen - wie ich an anderer Stelle schon einmal erwähnte - mein Garmin macht 4-5 Updates pro Jahr.
    Dort in Bozen fuhr ich in einem Tunnel, den mein Navi nicht kannte. Lt. Karte war ich mitten im Berg.
    Keine Ahnung was sich dort wann geändert hat, aber es ist ein super Beispiel für stets veraltetes Kartenmaterial bei Festeinbau Geräten - egal von welchem Hersteller.
    Die Karten sind auch bei einem Neuwagen schon Jahre alt und dann passieren eben solche Dinge, wenn man Pech hat und zur falschen Zeit am falschen Ort ist.


    Mit Garmin wäre das nicht passiert.

    Welches Update hat geholfen?
    Update R-Link und wenn ja, welche Version hast Du jetzt drauf?


    Oder wurde ein Update auf ein Steuergerät gespielt?
    Ich hab so meine Zweifel, ob es nur am R-Link liegt.
    Und wenn ich es korrekt überblicke, sind auch nur 2 Fälle bestätigt, bei denen es überhaupt eine Fehlerbeseitigung gab.
    Bei allen anderen könnte es natürlich auch so sein, nur wie gesagt, Thema hat sich im Sand verlaufen.

    Die Schrauber haben zumindest am R-Link ne neue Software drauf gemacht, ändert aber nix an der vermutlich fehlerhaften Klappensteuerung, wo ich den Fehler vermute.
    Es war damals hier im Forum mal die Rede von einem Update, aber nichts genaues weiß man nicht.
    Waren eigentlich recht viele Fahrzeuge betroffen...

    Hallöle in die Runde...


    einige von uns kennen sicher das Problem - Klimatisierung die Automatik aus und er heizt gelegentlich volle Pulle auf der Fahrerseite.
    Ich gurke nun schon ein Jahr damit rum, war nicht so wichtig.


    Nun aber war er schon 2x in der Werkstatt und 2x keine Lösung.


    Wer kann mir einen Tipp geben, was an seinem Fahrzeug wirklich gemacht wurde, um das Problem zu beheben?

    Öhm..ich bin zu alt dafür, oder nur zu blöd und manche Beiträge zu lesen, bzw. alle im Zusammenhang, mir ist das leider zu kompliziert.
    Ich hab noch nichts gemacht, nix mit USB Stick oder wie auch immer.


    Software-Version 3.3.16.946
    Boot-Version 5276
    Navi 9.12.133.675708


    Unter MyRenault
    https://www.renault-multimedia.com/de_DE/r-link2/upgrade
    kann man seine Fahrzeugnummer eintragen und nach einem Update schauen. Das hab ich mal probiert. Steht aber da, für mein Fahrzeug nix Update.