Beiträge von dci160

    Bei uns waren die weißen Flecken am Anfang extrem, treten jetzt fast gar nicht mehr auf.

    Kann ich bestätigen, ist deutlich weniger geworden. Am Anfang reichte die kleinste Berührung.


    Reinigung:
    Ich schmiere auf das ja fast immer noch nagelneue Zeugs nichts drauf. Die Türverkleidungen werden mit einem feuchten Microfaserlappen abgewischt und gut ist.
    Auch bei den Ledersitzen mache ich nichts anderes.

    Dazu u.a. die Auswahl verschiedener Fahrprofile

    Daran könnten evtl. auch unsere unterschiedlichen Erfahrungen liegen.
    Im Sportmodus schaltet das Getriebe wesentlich früher zurück, als im Comfort oder Eco Betrieb.
    Ich glaub ich hatte meine Perso Einstellung mit Getriebe Comfortmodus aktiv, die ich eigentlich immer fahre. Sport benutze ich nur sehr selten.


    Ein weiterer Punkt könnte auch sein, dass es sich je nach Motor und Baudatum auch um unterschiedliche Softwareversionen handelt, denn das EDC erkennt Steigungen und schaltet dann von ganz allein auch anders.
    Steht so in der Getriebbeschreibung.

    Ich stell jetzt mal ne blöde Frage, an welche Mailadresse wendet man sich diesbezüglich?
    Will ja auch nicht nur meckern, sondern gern konstruktiv meinen Teil dazu beitragen.
    Man ist es ja inzwischen gewöhnt, als Kunde praktisch Mitentwickler zu sein, damit beim ersten Facelift dann ein fast perfektes Auto fertig ist ;)

    Abfahrt Penser Joch musste ich das jedenfalls manuell machen, weil die Automatik es nicht von allein tat.
    Aber wenn du schreibst, dass es bei Dir z.B. an einer Ampelzufahrt funktioniert, wirst Du da sicher nicht mit 60 drauf zu fahren, oder?
    Könnte also vielleicht sein, dass es von der Geschwindigkeit abhängt und der ganze Spaß nur bis zu einer Drehzahl X funktioniert.


    Was ich wiederum bestätigen kann, ist die eher geringe Wirkung. Aber besser wenig als gar nix.

    Was ich auch nicht verstehe - heute war die Lupe mal wieder aktiv, ich drücke die Lupe und zoome in die Karte.
    Schön wenn es mal geht und fährt man in einer fremden Stadt und kann der Navistimme nicht folgen, macht es viel Sinn auf der Karte etwas zu sehen.


    Aber so ziemlich genau nach 14 Sekunden zoomt die Karte wieder von allein zurück.
    Welchen Sinn soll das haben?
    Verstehe ich etwas nicht, bin ich vielleicht zu anspruchsvoll?

    Kollege fährt Megane und ist auch total zufrieden.
    Dem gegenüber scheint es zumindest auch bei den Talismännern die selben Probleme zu geben.
    Einzelfälle sind es demnach nicht.


    Aber ich komme schon mit der Fülle an Fehlfunktionen nicht mehr klar.
    Neben der Routenführung ist es eben auch der Kartenzoom der nicht funktioniert. Mal ist die Lupe aktiv, mal wieder nicht und dann eben auch das ganze andere Theater, welches ich beschrieben habe.*


    Ähnlich ist es auch mit der Musiksuche per Spracheingabe. Mal funktioniert es, mal kommt die Meldung es wäre keine Bibliothek da und man solle es später wieder versuchen.
    So ein Quatsch aber auch, als ob die Bibiothek später von einer Brieftaube gebracht werden würde.

    Die Blitzerwarnung ist ja gut, soll ja auch sein.
    Auch macht es immer "pling", wenn ich mal zu schnell bin - alles gut.
    Das Auto merkt also völlig korrekt den Unterschied zwischen erlaubter und gefahrener Geschwindigkeit.


    Nur wenn z.B. 120 erlaubt sind, ich aber nur 80 oder 90 fahre und dennoch unaufhörlich über 20 Kilometer hinweg alle paar Sekunden die Warnung höre "reduzieren sie ihre Geschwindigkeit", dann macht das einfach keinen Sinn.
    Auch macht es keinen Sinn, über eine so lange Dauer auf einen Blitzer aufmerksam zu machen.
    Entweder ist der Blitzer noch weit, weit entfernt, dann nervt das Navi viel zu früh, oder schon längst vorbei und dann macht es noch weniger Sinn.


    Hab inzwischen aber identische Berichte in anderen Renault Foren gefunden und diese sind schon ein ganzes Jahr alt.
    Scheinbar bin ich nur bei den Scenics ein Einzelfall mit meinem Gerät.



    Was diese ominösen Wendemanöver betrifft - es gibt in den Routeneinstellungen schnell, kurz und sparsam.
    Für mich etwas unverständlich, schnell und sparsam - wo ist der Unterschied?


    Schnell wäre z.B. eine Strecke wo es flüssig läuft, z.B. Autobahn. Was ist dann aber sparsam?
    Alles was Bremsmanöver und Schaltvorgänge erfordert (Landstraße, Städte usw.), kann ja nicht sparsam sein, also dann auch wieder Autobahn?
    Wo hat sich hier die Logik versteckt?



    Dennoch - jedes Navi mahnt 2-3 mal zur Wende an Ort und Stelle, gefolgt mit der Anweisung "bitte wenden".
    Das tut das R-Link nicht, sondern schickt einen halt mal x Kilometer weiter, um dort irgendwann zu wenden.
    Gemein daran ist, man merkt es halt nicht, fährt z.B. 10 Kilometer dem Navi nach nur um dann zu erkennen, dass es eine Wende hinter diesem Manöver steckt.
    Das geht wirklich gar nicht, dass kann man keinem Kunden anbieten und noch weniger zumuten.


    Ein Gerät aus dem Zubehör hätte ich nach einer solchen Erfahrung sofort zurück geschickt und mich davon getrennt. So aber sitzt der Murks fest im Auto und man kann nix daran ändern.


    Egal, ist nur ein Leasingauto und der Ärger daher zeitlich begrenzt. In Zukunft keine Reisen mehr ohne Scheibennavi.

    frag ich mich, warum Du dann nicht den Wahlhebel nach rechts drückst und manuell agierst?

    Hm..steht das nicht genauso in meinem Text, dass es unter bestimmten Umständen besser ist manuell zu schalten?
    Schau Zeile 6, da habe ich das auch erwähnt. wink.png


    Manuell ist z.B. auch bei Gefälle sinnvoll, um hier die Motorbremswirkung mit zu nutzen, denn der Automat macht das nicht von allein.
    Auf dich mag meine Einschätzung vielleicht merkwürdig klingen, aber ich kann nur das erzählen was ich erlebt habe und wie ich es aus meiner Sicht beurteile.
    Niemand muss diese teilen, oder mir zustimmen - ok?


    Und nein, ich brauche auch keinen Sportwagen. Es geht nicht um Raserei o.ä., auch nicht darum "flotter" unterwegs zu sein, davon war mit keiner Silbe die Rede.
    Auf engen Bergpässen, oder z.B. den 16% zwischen Innsbruck und Scharnitz geht es einfach nur um ganz normale Vorwärtsbewegung und ein GS mit 4 Personen und voll beladen bringt auch seine Masse mit.
    Und weil ich dort jedes Jahr (seit 17 Jahren) Urlaub mache, fahre ich ganz bewusst auch keinen 120 PS Benziner, so wie in den ersten beiden Jahren.
    Flotter möchte man höchstens dann sein, wenn sich die TDI´s im Rückspiegel stauen und man den Stolz auf seinen Scenic nicht verlieren möchte ;)


    Trotzdem muss ich halt die Feststellung machen, dass die Automatik ihre Schwächen gezeigt hat - Punkt.
    Ich hab keine Ahnung, ob sich ein VW DSG hier anders verhalten hätte und jeder weiß, dass es damit auch Probleme gibt und gab.
    Also weder ein Vergleich, noch Miesmacherei, sondern einfach nur meine Einschätzung.


    Übrigens - den ständigen Gangwechseln an Steigungen etc. kann man auch mit dem Sportmodus begegnen. Dieser hat nur den kleinen Nachteil, dass er wiederum auf langen Geraden nahezu nie in den 6. Gang schaltet, sondern auch bei dauerhaft 120 (z.B. Brennerautobahn) stets im 5. Gang bleibt. Warum das so ist, kann ich nicht nachvollziehen.




    Andererseits ist das Auto zum Reisen konzipiert, nicht zum Rasen

    Jedes Auto welches schneller als 130 kann, ist meiner Meinung auch zum Rasen konzipiert.
    Gereist wird sehr wahrscheinlich auch nicht jeden Tag, sondern eher so 1-2 im Jahr. In der Zeit dazwischen fährt auch der Scenic nur zum Kindergarten, zum Supermarkt, oder zur Schule und im Alltag kann man auch einen GS durchaus sportlich fahren, wenn man es denn möchte.
    Ich sehe den Scenic keinesfalls als ausgemachten Reisewagen, denn dazu ist der Sitzkomfort hinten nun wirklich nicht gedacht (die Meinung wird hier geteilt) und eine weiche Reiseabstimmung, verstellbare hintere Lehnen, bzw. adaptive Dämpfer gib es auch nicht.
    Der Scenic ist ein Allrounder, aber keinesfalls ein ausgemachter Reisewagen. Um hierfür innerhalb der Marke zu bleiben, sehe ich Talisman und Espace viel eher als Reisewagen.


    Tut mir leid, wenn ich nicht immer nur Lobeslieder singen kann.
    Jedes Auto hat seine Problemzonen und davon ist nun mal auch ein Scenic nicht ausgenommen.
    Ich habe keinen Markenfetischismus und wo Kritik angebracht ist, wird auch darüber gesprochen, ebenso wie auch über positive Dinge.


    Positiv ist z.B. die Ruhe im Auto und die trotz schmaler Reifen ausgesprochen gute Straßenlage und Spurtreue, aber darum geht es hier nicht.