Erfahrungsbericht meinerseits: nimm die ABE mit zu den Fahrzeugpapieren!
Als wir unseren Clio beim Freundlichen gekauft haben wurden dann auch Winterräder bestellt und später dort montiert.
Hauptuntersuchungen dann immer auf Winterrädern, entweder beim Freundlichen, in unserer Firmenwerkstatt und beim örtlichen TÜV.
Nach 10 Jahren mal wieder zum TÜV (ich hatte Zeit, Auto gerade verfügbar), der Prüfer prüft, sagt nix, geht's zum Computer, ich schau ihm über die Schulter und er schreibt "erhebliche Mängel!".
Reifengröße nicht zulässig, er hat keinen Eintrag dazu gefunden. Ich sag ihm dass ich eine Freigabe von Renault dazu hab (allerdings zu Hause..).
Ich darfs holen und gleich nochmal kommen. War eine (1) kopierte Seite aus einem umfangreichen Dokument. Das Originaldokument findet nun der Prüfer und wir gehen das am Bildschirm Seite für Seite durch bis "meine" Seite kommt. Der Prüfer liest, geht zum Auto, sieht sich alles an, liest nochmal und findet heraus: Reifengröße passt aber die Felge dazu nicht. Durfte dann nochmal kommen mit den Original Sommerreifen drauf.