Moin liebe Scenicgionten,
ich habe meinen Intens 130 jetzt seit einem Monat und bin knapp 2000 km gefahren. Hier meine Eindrücke:
Ich habe bisher nur VW´s gehabt und nun wollte ich einen neuen Wagen für uns und unsere 2 kleinen Kinder.
Frauchen wollte einen neuen und ich einen preiswerten. Also hab ich gestöbert, bis ich dieses geile Ding gefunden habe. Nach einer Nacht Bedenkzeit hab ich den neuen (Tageszulassung) meiner Frau gezeigt und ich brauchte gar nicht lange schnacken und sie sagte: Jepp.
Also sind wir zwei Tage später zum Händler und haben in einem experience 115 (mit mäßiger Ausstattung) eine Probefahrt gemacht. Die war soweit ok und wir kauften das Auto (siehe Profilbild).
Ich wollte zwar eine andere Farbe, ein Panoramadach und eine Grand, aber ich wollte keinesfalls monatelang warten. Meine Eltern warten ein gutes dreiviertel Jahr auf ihren Kodiaq – das könnte ich nicht!
Also haben wir das Auto so genommen. Dass es kein Grand ist stört mich schon nicht mehr, denn dieses Auto reicht für unsere Bedürfnisse voll aus. Ich habe schon einen Sonnenschirm mit gut 2,70 m Länge bequem transportiert (von Berlin nach Hamburg).
Das Auto ist sehr geräuscharm unterwegs (bin bisher maximal 160 gefahren) und lenkt sich sehr gut.
Vorne sitzen ist sehr bequem und man hat viel Platz und eine gute Übersicht.
Viele Autotester meckern über den mangelnden Platz hinten- warum? Ich finde den Platz ausreichend, für Kinder ist er das sowieso.
Das gekühlte Handschuhfach ist genial. Nur dass es gegen die Knie des Beifahrers stößt, ist nicht so optimal.
Die verschiebbare Mittelkonsole eignet sich sehr gut um lose Gegenstände hinten einzuklemmen.
Die Musikanlage ist gut und auch die Bässe sind für meine Bedürfnisse vernünftig. Bibi Blocksberg oder Feuerwehrmann Sam klingt auf BOSE wahrscheinlich ähnlich
Die Klimaautomatik bläst schnell die beschlagenen Scheiben frei und macht das Auto auch relativ schnell warm. Nur blöd, dass der Motor laufen muss, um das Gebläse einstellen zu können.
Die Sprachsteuerung ist nicht ganz so ideal. Deshalb hab ich mir angewöhnt am Lenkrad die Sprachsteuerung zu aktivieren und dann auf dem RLink weiterzuarbeiten. Diesen finde ich übrigens sehr übersichtlich und intuitiv zu bedienen (hab ihn in 8,7 Zoll). Das einzige Manko ist, dass man Funktionen nicht mehrere Ebenen nach oben holen kann (z.B. Massagefunktion)
Die Verarbeitung des Wagens ist solide und wertig und das Armaturenbrett gestaltet sich aufgeräumt. Durch die überall stimmigen Formen wirken andere Autos (z.B. der X3 von BMW) nun unmodern.
Mein Verbrauch liegt derzeit bei knapp über 8 Litern und die Tendenz ist leicht sinkend.
Zusammenfassung:
Gut :
Leise auch bei 150 km/h
gute Lenkung
Anlage (auch ohne BOSE)
Handschuhfach kalt
Klimaautomatik relativ schnell
Schlecht:
Sprachsteuerung
Handschuhfach gegen Knie
ISOfix recht fummelig
Anmerkungen:
Heckklappe könnte automatisch sein
Funktionen auf dem RLink kann man nicht mehrere Ebenen nach oben holen (z.B. Massagefunktion)
Ich habe ihn in erster Linie wegen seines Aussehens gekauft.
Ich würde in wieder kaufen.
Ich bin immer noch in diesen Wagen verliebt! Schick – elegant – einfach geil