theoretisch gut gedacht , leider scheitert das in der Praxis sehr wohl.(wenig Platz unterm Auto und eingeschränkte Kraft am langen Arm nach oben)
ich rede hier von Runterlassen, nicht vom Unterbauen
ok besser , man braucht dann also schon zwei Wagenheber und sehr gutes Werkzeug um das Rad zu lösen und abzusenkenaber wie sieht der praktische Vorschlag aus , das Rad überhaupt erst mal hoch zu bekommen , d.h. die erstmalige Befestigung
dazu fährt man entweder auf eine Grube oder auf eine Hebebühne
dann brauchst du unten eine viel größere Platte oder irgend etwas, wo der Reifen aufliegen kann, d.h. so groß wie ein Reifen und du brauchst Originalgröße,hast du inzwischen gemessen,ob der vom Platz her passt , und Bodenfreiheit ? 195er Reifen + große Platte + Gewindeüberstand für Mutter und Splint
das ist mir schon klar :-)... ein stabiles Blech in runder Ausführung tut es hier....
der Abstand von Reifenauflagepunkt am Unterboden bis zum Boden beträgt 420mm
Der Abstand von Reifenauflagepunkt am Unterboden bis Unterkante der Mulde beträgt 220mm, bis zum tiefsten Punkt des Unterbodens ist dann immer noch reichlich Luft..
so ist es leider in der Regel, und ohne komplettes Ersatzrad oder Notrad keine Hilfe möglich
bitte verstehe , ich persönlich will dir dein ehrgeiziges Projekt nicht schlecht machen , überhaupt nicht,
meine Bedenken beziehen sich immer nur auf die Umsetzbarkeit und Praxis.
Mein Wunsch wäre,und gerade wegen der exotischen Größe,dass es irgendwann Runflat Reifen für den Scenic gibt.
Ist auch nicht das Non plus ultra , trotzdem eine Hilfe um aus einer schwierigen Situation zu kommen(alternativ eben Notrad)
Wenn man ehrlich ist, braucht man eigentlich sowieso beides gleichzeitig: Notrad und neuen Reifen. Denn was nützt es dir, wenn man unterwegs ist, das Notrad zwar drauf hat, aber dann ewig lang auf einen Reifen mit Spezialgröße warten musst