Beiträge von GS4nach3

    Voltmeter habe ich leider nicht.....Werde da dann auch nicht viel rumfrickeln, da ich noch in der Garantie bin.

    Wenn man da dann wohl selbst nix machen kann (ausser laden) , werde ich Montag mal die Werkstatt anrücken lassen, dann sollen die die Batterie hier bei mir tauschen...Sind ja nicht so weit weg...mein Werkstattleiter wohnt quasi um die Ecke....

    Tach zusammen,

    habe jetzt gerade das gleiche Problem.

    Wollte gestern starten...ging nix ausser vieler Kontrolleuchten und verschiedene nacheinander auftauchenden Meldungen:

    Berganfahrhilfe prüfen / ESC prüfen / Parkbremse prüfen / Einspritzung prüfen / etc.

    Hatte dann die Batterie in Verdacht, weil die sich bei den kalten Temperaturen der letzten Tage immer schon schwer getan hat, den Motor odentlich in Gang zu bringen, war recht schwerfällig teilweise.

    Habe dann heute die Batterie im eingebauten Zusatnd nachgeladen mit CTEK 5.0, hatte anfangs auch nur zwei Balken....also recht dünn.

    Jetzt nach 5 Stunden hatte der Lader dann voll gemeldet.

    Habe dann probiert zu starten, aber es tut sich immer noch nix ausser den bekannten Meldungen.

    Muss jetzt irgendwas resettet werden nach dem Laden oder ist da noch mehr im Argen ?

    Kann die Batterie auch hin sein, obwohl der Lader voll meldet ?

    Und genau das stimmt eben nicht !!
    S-S-A wird eben nicht nur bei warmem Motor verwendet, das habe ich heute wieder von meinem Auto bewiesen bekommen:
    Bin nach der Arbeit (8h) nach Hause gefahren. Motor an, 300m bis zur ersten Kreuzung. Heute hatte ich zufälligerweise vergessen, die SSA auszuschalten.
    Und was soll ich sagen: Als ich nach 20 Sek. Motorbetrieb an der Kreuzung halten muss, geht der Motor aus !
    Also auch bei kaltem Motor ! So what ?!


    Ich bleibe dabei: SSA ist ein Papiertiger, den sich technisch verständnislose Bürokraten aus dem Kopf gedrückt haben oder gezwungen wurden, sich das aus dem Kopf zu drücken.Das hat mit der technischen Realität nichts zu tun und ist blinder Aktionismus.
    Solange es Leute mit einem Auto mit SSA gibt, die am Sonntagmorgen 400m zum Bäcker fahren, weil sie zu faul sind, sich aufs Fahrrad zu setzen und Kurzstrecken mit Auto zu vermeiden,und anschließend wieder in der Garage verschwinden, so lange ist das alles albern.
    Und eine SSA ist technisch gesehen nunmal Unsinn, beruhigt aber wahrscheinlich das ökölogische Gewissen....aber nur bis zum Sonntag :)


    Und in der Tat: Heute bekommst du fast kein fabrikneues Auto mehr ohne SSA. (jedenfalls nicht in meiner Preisliga :) )
    Und warum soll ich auf ein Auto, das ich haben möchte, verzichten, nur weil eine SSA verbaut ist.....unsinnige Diskussion....
    Wieviele Sachen gibt es, die in irgendwelchen alltäglichen Gerätschaften verbaut sind aber nicht genutzt werden ? Richtig....sehr sehr viele.....

    Bist Du vom Fach oder sind das Deine persönlichen Mutmaßungen?
    https://www.kfz-informationen.…re-technik-beim-anlasser/

    Naja, der Artikel beschreibt in keinster Weise die technischen Auswirkungen auf den Motor und die angrenzenden Bauteile, sondern beschreibt nur, warum man es eingeführt hat. Insofern ist er für die von mir angesprochenen technischen Rahmenbedingungen ungeeignet.


    Und nein, vom KFZ-Fach bin ich nicht, allerdings als Maschinenbautechniker sind mir technische Vorgänge durchaus geläufig.
    Und seit 37 Jahren warte und schraube ich meine Motorradmotoren selber, beim Auto habe ich dazu allerdings keine Lust dazu und auch zu wenig Platz dafür.

    Ich finde auch, das der GS4 doch über 100 km/h recht starke Windgeräusche entwickelt. Habe durch meine gelegentliche Aussendiensttätigkeit da viele Vergleiche zu anderen (Miet-)Fahrzeugen verschiedener Hersteller, die doch meistens (gefühlt und gehört) deutlich ruhiger sind.
    Was mir beim GS4 in dem Zusammenhang auffiel, dass die Seitenscheiben beim Hochfahren scheinbar mit der oberen Kante nicht in eine Dichtung laufen, sondern es hört sich so an, dass sie ungedämpft recht lautstark auf den Türrahmen bzw. ein vorgelagerte Plastikteil auftreffen. Vielleicht fehlt an dieser Stelle eine dementsprechende Dichtung, die auch das Windgeräusch dämpfen würde?
    Ist das bei euch auch so ??

    Jo, mein EDC schaltet am weichsten im Eco-oder Comfort-Modus. Im Normal-Modus ist es etwas, aber wirklich nur etwas, zuppeliger.
    Was mich allerdings wirklich manchmal nervt, ist das Verhalten in schneller gefahrenen 90°-Kurven.
    Meiner verweigert dann quasi das Einlegen des richtigen Ganges in der Kurve, sondern macht das erst, wenn ich wieder aus der Kurve raus bin.
    Man merkt richtig, wie er überlegen muss, welcher Gang jetzt der richtige wäre, wo ich eigentlich schon in der Kurve gerne wieder rausbeschleunigen würde.
    Auch beim Überholen hat er gelegentlich mal eine kurze Gedenksekunde eingelegt, ist aber nicht immer so. Ist wohl auch abhängig von Geschwindigkeit und vorher eingelegtem Gang...
    Aber sonst kein Grund zur Klage.....

    Ich bin auch gerade zum Wechseln der Kraftstoff-Leitung bis zum 18.09. aufgefordert worden.
    Ich hoffe, es geht dabei auch wirklich nur um die Kraftstoffleitung und nicht um ein Vorfall aus dem Dieselgate.
    Ich hatte beim 3er schon mal ein neues Steuergerät bekommen, weil sie daran irgend ein Update aufspielen wollte und dabei das Gerät angeblich hochgejagt hatten.
    Danach bekam ich ein neues Steuergerät aus Köln (nach 3 Tagen Faschingszeit-Ausfall :-()
    Und danach lief er anders und nicht mehr so schön ....

    Trotzdem Leute,


    ich bleibe dabei:
    Jeder Neustart des Motors stresst denselben, Schmierstoff muss wieder unter Druck gesetzt werden, unverbrannter Treibstoff wird ausgestossen usw.
    Jeder Verbrennungsmotor hat am liebsten dauerhaft gleichmäßige Arbeitsbedingungen im optimalen Bereich, jede kurzzeitige Unterbrechung dieser Bedingungen ist nicht förderlich....
    Meine S-S-A wird bei jedem Losfahren ausgeschaltet, um die Störfaktoren so gering wie möglich zu halten....