Ja, ich nutze das 5.0 auch schon viele Jahre für meine Motoräder. Es funktioniert einfach richtig gut und mit den Adapter-Anschlüßen an der Batterie ist es halt Plug&Play. ich möchte es nicht mehr missen ......
Beiträge von GS4nach3
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ah, ok. Ich habe meinem Werkstatt-Chef jetzt mal die Beschreibung aus dem Forum zum Thema "Wasser" zugeschickt.
Kann er ja auch mal in diese Richtung ermitteln und sich mit Renault auseinandersetzen.
Das mit der Motorraum-Temperatur stimmt natürlich auch. Der gibt nicht viel "Wärme" ab...und wenn ich meine 15 oder 18 Km zur Arbeit fahre, dann ist der Motor mal gerade eben so auf Temperatur gekommen.
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Hallo GS4nach3,
wenn die Hauptsicherung geht, weil der Starter blockiert, kann nur Kondenswasser in den Brennraum gelangt sein. Dieses Problem ist verstärkt bei den 1,6-Liter Dieseln aufgetreten. Der 1,7-Liter basiert am gleichen Motor.
Liebe GrüßeUdo
Die Hauptsicherung scheint es ja nicht zu sein, denn alle Instrumente funktionieren, Türöffnung, Bremslicht, Tagfahrlicht...das alles funzt...nur er startet nicht und gibt Fehlermeldungen aus. Möglicherweise ist der Anlasser ja separat abgesichert, das weiß ich nicht....
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Kann nur bestätigen was @udo sagt....nix Anlasser kaputt, sondern Wasser im Motor.
Nicht jede Werkstatt hatte schon so einen Fall. Ist bei Renault aber dokumentiert.....nur die Lösung nicht allzu befriedigend, denn meiner steht aktuell mit dem gleichen Problem im Parkhaus....lasse ihn Mittwoch in die Werkstatt schleppen
Wie kann man sich darauf beziehen ? Gibt es dafür eine Reklamationsnummer oder einen Fall, auf den man sich beziehen kann.
Würde das ja gerne meiner Werkstatt mal mitteilen, dass sie vieleicht auch in diese Richtung forschen....
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Du meinst Kondenswasser aus dem Tank über die Pumpe in den Brennraum gedrückt ?
Oder wo soll das Kondenswasser sonst herkommen ?
Mir fällt gerade noch was anderes ein:
Ich habe ja noch nie AdBlue nachgekippt nach jetzt 15000KM. Wie lange hält den so eine Füllung ?
Und was passiert, wenn der Tank leer meldet. Startet er dann trotzdem oder nicht ?
Aber wenn der AdBlue-Tank leer wird, müsste es doch einen Hinweis zum Auffüllen geben, oder ? Bisher gab es den nicht...
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So, kurzes Update zur Lage:
Die Batterie war es nicht.
Heute morgen war die Werkstatt da, hat eine neue Batterie eingebaut, aber der Fehler ist leider geblieben. Es hat sich außer allen möglichen Fehlermeldungen nix geruckt.
Daher haben sie den GS aufgeladen und mitgenommen.
Der Monteur meinte noch, sie haben gerade das gleiche Modell in der Werkstatt mit einem defekten Anlasser, der hat das gleiche Fehlerbild.
Wenn der Anlasser zu schwergängig also defekt ist und zuviel Strom zieht, kommt die Sicherung und es geht nix mehr.
Sie werden es jetzt prüfen.
Ich bin gespannt .......
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Interessant. So ein Scheppern bzw. Flattern kommt bei mir auch aus der gleichen Ecke.
Es ist auf jeden Fall windabhängig. Bei stärkerem Gegenwind taucht das früher auf (70-80Km/h), sonst so ab Tempo 90-100km/h.
Hört sich an, als würde ein Plastikschild im Wind flattern und ständig irgendwo gegenschlagen.......
Liegt doch wohl nicht an der Wagenfarbe ?
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Würde man den Defekt eventuell mit einer Rekonditionierung der Batterie wieder hinkriegen ?
Das CTEK kann das ja ......
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Warum schont das die Batterie mehr als nicht benötigte Verbraucher auszulassen oder auszuschalten?
Wann wird die Batterie bei unserem Raumkreuzer überhaupt geladen ?
- Ständig ?
- Nur im Schiebebetrieb ?
Wenn nur im Schiebebetrieb, wäre dann der Eco-Modus nicht kontraproduktiv, weil Getriebe beim Schieben abgekoppelt wird ?
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Ich fahre meinen NIE mit Start/Stop, das schalte ich vor Fahrtantritt immer händisch aus, weil ich das ohnehin für unsinnig halte. Ich fahre auch sehr selten mit Klimaanlage, nie mit Sitzheizung etc., also eigentlich sehr selten mit zusätzlichen Verbrauchern. Ausserdem beträgt meine MIndestfahrtstrecke im Normalfall zwischen 15-18 km, Kurzstrecken versuche ich zu vermeiden, wenn es geht. Also hat die Batterie bei mir eigentlich nix auszustehen, daher werde ich sehr wohl auf einem Garantieaustausch bestehen. Eine Fahrzeug-Batterie, die nicht einmal 1,5 Jahre hält, ist nicht akzeptabel. Wenn Renault sich da hat Schrott andrehen lassen, dann kann ich da auch nix für....
Unsere Firmenkunden (Maschinenbau) lassen sich so etwas auch nicht gefallen und verlangen immer einen Garantieaustausch innerhalb der Garantiezeit, und bekommen den auch ...