Beiträge von GS4nach3

    Meine Werkstatt hat letzte Woche auf meinen Wunsch hin auch den CTEK-Adapter (Plug&Play) montiert, weil er ja wegen des defekten Anlassers eh gerade da war.

    Wenn ich das richtig erinnere, haben sie ihn direkt an die Pole geklemmt, weiß es aber nicht mehr zu 100%.
    Ich kann aber morgen bei Tageslicht nochmal nachschauen....

    Ich habe mich der Thematik dann so entzogen, dass ich einen vollwertigen Ganzjahresreifen in Originalgröße auf Stahlfelge montiert habe und mir auch einen Wagenheber vom Magane von Ebay besorgt habe.

    Wenn ich Kurzstrecke fahre, bleibt er zuhause,dann kann ihn mir notfalls jemand rumbringen.

    Wenn ich weiter fahre, packe ich das Rad einfach in den Kofferraum.

    Nimmt natürlich etwas Platz im Kofferraum, kann aber ja auch mit allerlei Kleinzeug befüllt werden, was sonst lose rumfliegt...

    Wenn ich nur alle 2 Jahre eine Batterie brauche bin ich trotzdem sehr zufrieden.

    Das finde ich allerdings unterste Kanone, wenn ich alle zwei Jahre eine neue Batterie brauche. Das wäre für mich technischer Dilettantismus und nicht zu entschuldigen.

    Mein Freundlicher sagte, sie hätten meine Batterie (1,5 Jahre) durchgemessen und alles sei in in Ordnung.

    Habe dann zuhause trotzdem sicherheitshalber nochmal den Lader rangehängt, und der war mal gerade bei 2 Punkten. 4 Punkte wäre eigentlich normal, wenn sie einigermaßen geladen ist.

    Also so ganz traue ich der Sache mit der Batterie noch nicht übern Weg......

    So, Auto ist wieder zuhause. Es war tatsächlich "nur" der Anlasser. Sie haben zusätzlich noch die Batterie gemessen und sagen, die ist in "perfect condition".

    Wasser im Ansaugtrakt ist ja bei meinem Motor mit 6d-temp angeblich auch kein Thema mehr.

    Dann hoffen wir mal, dass es so ist und auch so bleibt.

    Sie haben gleich noch ein Update fürs Steuergerät aufgespielt und das wars.....

    Ich lade sie auch nicht auf. Fahre jedoch dann ca. 50 km zum ein wenig aufladen.


    Gruß Rocky2012

    Naja, ob das dann mit der Idee des Umweltschutzes und ECO2 vereinbar ist, wage ich mal zu bezweifeln. Sprit verballern, nur um eine Batterie zu laden, ist da sicherlich auch nicht die Grundidee gewesen ......

    Ja klar, man kann sich alles schönreden, aber an der technischen Dilettanz ändert das nichts. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass Bürokraten aus Brüssel einem Autohesteller verbieten, die Batterie auf 100 % während der Fahrt zu laden. Warum sollten die das tun, wenn dadurch Berge von Batteriemüll verhindert werden können. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Aber da wir ja mittlerweile schon gefühlt sehr viele sind, die mit den Batterien und deren Ladezuständen Probleme haben (gerade im Winter), kann man da denn nicht als Gemeinschaft mal auf den Hersteller zugehen und fragen, ob er diesem Armutszeugnis ein Ende bereiten kann und will ?

    An wen muss man sich denn da wenden ? Gibt es bei Renault einen technischen Verantwortlichen, der sich solcher Fragen annimmt ?

    Ich kenne das aus meinem Fender-Forum (Gitarre), da ist ein Fender-Mitarbeiter über das Forum ständig erreichbar und man kann mit ihm jederzeit in einen Dialog eintreten.

    Gibt es so etwas auch bei Autoherstellern ?

    Dafür lasse ich direkt das Anschlusskabel vom Ladegerät anschließen. Dann brauche ich nur noch anstöpseln.

    Das lasse ich bei meinem auch gerade machen, wo er schon aus einander ist. Dann stöpsel ich halt regelmäßig mein CTEK an. Ist aber trotzdem eine armselige Konstruktion für ein "modernes" Auto....

    Da muss man sich fragen: Was hat solch ein Verhalten eines Autos mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu tun ?

    Aufkleber ECO2 am Heck ....hahaha

    Wenn man alle 1,5 Jahre eine neue Batterie braucht, was ist das für eine Umweltverschmutzung, beim Herstellen und beim Entsorgen.

    Sonst kümmert man sich in der EU um jeden Scheiß und reglementiert alles haarklein runter, aber so eine offensichtliche Ressourcenverschwendung und Sauerei wird toleriert und zugelassen. Da muss man sich echt an die Birne fassen und müsste den Jungs und Mädels die Batterien vor der Haustür aufstapeln......

    So, ich habe am Donnerstag dann mal mit der Werkstatt telefoniert. Laut ihrer Aussage ist tatsächlich der Anlasser defekt und muss getauscht werden.

    Ich habe sie auch auf die Wasserproblematik angesprochen.

    Sie haben gesagt, dass ihnen die Problematik durchaus bekannt ist, dass diese aber nicht mehr bei meinem neuesten Diesel-Motor zutrifft. Dort sei der Fehler behoben bzw. trete nicht auf.

    Dann hoffe ich auch mal, dass das so ist....