Beiträge von GS4nach3

    Bei mir härtet dann bei kalten Temperaturen im Innenraum eine Dichtmanschette an der Lenksäule aus und macht fiese knarzende Geräusche beim Lenken.

    Die Werkstatt hatte dann die Manschette abgefettet, dann war Ruhe.

    Aber neulich, als es so kalt war, trat es auch wieder auf.

    Ist wohl eine neuerliche Fettung fällig.

    Da er jetzt ja eh in die WS muss (:-(), können sie das gleich mitmachen....

    So, nach der Frostperiode ist es nun mal wieder soweit. Er tut mal wieder nicht.

    Beim Startversuch hat der Anlasser noch einen kleinen Rülpser getan, dann war Feierabend. Alle Lampen an und jede Menge Menge Fehlermeldungen.

    Batterie Gecheckt, war ein bisschen down.

    Mit Ctek nachgeladen, erneuter Startversuch --> alle Lampen an und es tut sich nix.

    Mein Sohn ist am 24. zuletzt gefahren vor dem starken Frost, da war noch alles tutti.

    Jetzt nix mehr.

    Vor einem Jahr wurde ja schon mal der Anlasser getauscht und die Hauptsicherung erneuert.

    Mir kommt jetzt aber auch die Wasserproblematik wieder ins Gedächtnis.

    Nicht dass der Anlasser bzw. die Sicherung im Kampf gegen das Wasser (gottseidank) verloren hat.......


    Hat noch jemand gerade das Problem ?

    Jeder Start ist nunmal ein Zyklus für eine Batterie, weil nach schneller Verringerung der Ladung normalerweise wieder eine Aufladung folgt. Und eine Batterie hat irgendwann das Maximum ihrer möglichen Startzyklen erreicht, auch wenn sie auf S&S ausgelegt ist.

    Und der Anlasser wird bei jedem Starten auch wieder bemüht, und der Öldruck bricht auch zusammen und muss wieder aufgebaut werden. Und mal ganz ehrlich...wenn ich auf dem Land wohne, wo es wenig Ampeln gibt, und an eine Kreuzung heran fahre, stoppe und nach 1 bis 2 Sekunden des Schauens weiterfahre, was soll da der Motor ausgehen ? Das mag ja in der Stadt vielleicht noch aus umweltpolitischen Gesichtspunkten einigermaßen berechtigt sein, wenn es von Ampel zu Ampel geht, aber nicht ausserhalb von Städten. Da ist das blanker Unsinn.....

    Mir geht's weniger um die Batterie, als darum, nicht überlegen zu wollen, ob sich Start/Stop lt. Handbuch richtig verhält.

    Und natürlich belasten weniger Anlassvorgänge die Batterie auch weniger, unabhängig vom ESM.

    Genauso ist es: Jeder Neustart belastet die Batterie und besonders auch den Motor, ist also totaler Humbug. Das ist die unsinnigste Erfindung im Auto, noch vor Lenkrad- und Sitzheizung.....

    Hallo just2enjoy,


    so wie ich es immer wieder verkünde, die Batterie wird im Schiebebetrieb geladen...


    Liebe Grüße

    Udo

    Ja, das ist Wahnsinn...eine komplette Umkehr von früheren Traditionen. Wollte man früher Batterien laden, war Autobahn das Mittel zum Zweck. Heute scheint eher Landstrasse und Stadtverkehr mit viel Schiebebetrieb das Mittel der Wahl zu sein....Ich verstehe diese Umwelttechnik nicht !

    @Udo:

    Bei einer Verbindung A (+) mit C (-) vom CTEK würde aber das System doch nichts von einer externen Batterieladung mitbekommen?

    Wo wird der Ladestrom für das Batteriemanagement abgegriffen? Welche Funktion hat der Elektrosteckanschluß bei D?

    Bekommt das System überhaupt was mit, wenn das Auto "schläft" ? Die Systeme fahren doch dann alle runter, oder nicht ?