Beiträge von rmakswit

Ok, derjenige Berufskollege der sich diese Konstruktion einfallen hat lassen gehört an den kleinen Zehen aufgehängt. Ein funktionierendes System von H7 sooo zu verkomplizieren. Noch dazu auf der Fahrerseite so wenig Platz hinter dem Scheinwerfer das man als normal sterblicher Mann mit Handschuhgröße 13 keine Chance hat da irgendwie hinter zu kommen. zum ko.....

Das geht schon...man muss halt ein paar Sachen wegbasteln. Hab auch Riesenhände

Antwort vom TÜV:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage und hiermit möchte ich kurz Bezug darauf nehmen.

Grundsätzlich sollte Ihr Vorhaben möglich sein. Es müssen aber die folgenden Punkte beachtet werden:

• Die neuen Scheinwerfer müssen eine Bauartgenehmigung (e-Prüfzeichen) haben
    • Bei einer Leuchtkraft über 2000 Lumen ist eine Scheinwerferreinigungsanlage notwendig. Gemäß Ihrer Aussage sollte diese ja nicht notwendig sein.

Eine zusätzliche Abnahme ist dann nicht erforderlich.

Danke! Macht auch echt Spaß der Dicke. Aber mal ne Frage. Bei so ca 140-145 zittert er ein wenig am Lenkrad. Hat das noch wer? EDC 160

da reicht nen kleiner Schaden am Reifen, nicht richtig ausgewuchtete Räder und und und Werkstatt wäre da richtig

Du benötigst die kompletten Scheinwerfer inkl. Steuergeräte. Wenn Du die Scheinwerfer selber einbaust, trägst Du nur die Materialkosten. Kommt also drauf an wie "günstig" man an die Scheinwerfer kommt.

Es gibt ein polnisches, legales "eBay" da liegen die Scheinwerfer gebraucht komplett bei ungefähr 500 Euro.

Anschließend mit dem PC die entsprechenden Werte umschreiben. FB_IMG_1634718311807.jpg

kennst du zufällig die Teilenummer des Steuergeräts?

Du benötigst die kompletten Scheinwerfer inkl. Steuergeräte. Wenn Du die Scheinwerfer selber einbaust, trägst Du nur die Materialkosten. Kommt also drauf an wie "günstig" man an die Scheinwerfer kommt.

Es gibt ein polnisches, legales "eBay" da liegen die Scheinwerfer gebraucht komplett bei ungefähr 500 Euro.

Anschließend mit dem PC die entsprechenden Werte umschreiben. FB_IMG_1634718311807.jpg

Sag Bescheid wenn Du fertig bist - dann werden hier sicher einige Nachziehen. Ich frag mal beim Tüv an wie die dazu stehen

Bei mir flackern interessanter Weise die Osram nicht. Hatte mir zwar vorsichtshalber passende Kondensatoren (anti Flicker Modul) besorgt, brauchte diese aber *nicht* einbauen.

Offensichtlich kommen meine Osram Leds mit der PWM von GS4 klar.

Lichtausbeute ist in Ordnung, werde aber trotzdem bei Zeiten auf sie Voll Led Scheinwerfer umrüsten.

Bin auch gespannt ob das klappt mit dem umrüsten und was man dazu alles braucht und was das kostet