Noch immer zu haben 8 x Felge + 8 x Sensoren + 4 x Reifen
Beiträge von rmakswit
-
-
Die Zulassung richtet sich NICHT nach dem Fahrzeugmodell, sondern nach der Zulassungsnummer darauf und diese sind beim Megane und Scenic unterschiedlich.
De facto handelt es sich also dabei um verschiedene Scheinwerfer. Die Schlussfolgerung, dass es bei einem Scheinwerfer eines Autoherstellers geklappt hat, bedeutet nicht automatisch, dass alle ähnlich aussehende Scheinwerfer einer Marke folglich auch zulassungsfähig sind.
MEIST bekommen Fahrzeugscheinwerfer mit Projektorlinsen keine Zulassung. Meist bedeutet NICHT ALLE. Mögliche Gründe schrieb ich ja bereits.
Das ist soweit richtig. Erste Testreihen bei der ersten Generation stellten allerdings Scheinwerfer mit Projektorlinsen als unproblematisch hin da das Lichtbild von den Linsen praktisch „vorgegeben“ wird.
Aber egal: Genehmigung gibt es ja trotzdem
Aktuell keine
-
Leider bieten beide Firmen keine "Negativlisten" an, aus denen hervorgeht, welche Scheinwerfer zwar getestet wurden, aber die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllen.
Bei einem solchen Test muss an über 10 Punkten die Helligkeiten ein gewisses Mindest- aber auch ein bestimmtes Maximalmaß erfüllen. Oftmals fallen dabei Scheinwerfer mit Projektorlinsen durch, da diese extrem genau gefertigt sein müssen, um alle Kriterien zu erfüllen. Das ist bei Freiflächenscheinwerfern anscheinend etwas einfacher zu erfüllen.
Es ist also denkbar, dass der Scenic 4 eine solche Zulassung niemals bekommen wird, jedenfalls nicht fürs Abblendlicht.
Der Scenic ist mit gleicher Scheinwerfertechnik in der Liste drin.
-
ein Update: ich habe nun die Osram Gen1 gegen die ganz neuen H7 LED von Osram getauscht. Man benötigt somit keinen Adapter mehr und macht einfach einen 1:1 Tausch.
Das Licht ist nochmals deutlich besser als bei der Gen1.
-
Hey zusammen,
ich verkaufe 4 x Stahlfelge inklu aufgezogene Allwetterreifen.
Felgen: Stahl 6,5x20 - ET33 - LK 5x114,3 ( Kaufdatum 2025 )
RDKS Sensoren sind ebenfalls neu und wurden mit den Felgen zusammen gekauft.
Reifen: 2 x Pirelli Cinturato AllSeason SF2 / Profil 5,5 mm / Herstellung 11.22
2 x Kumho Solus 4S / Profil 5,5 mm / Herstellung 14.24
Reifengröße 195/55 R20
Zusätzlich gibt es dazu noch 4 x die Standart Alufelgen mit leichten Gebrauchsspuren inklu RDKS Sensoren
Alu Felge Renault Scénic IV RFA Aluminum rim 20 Zoll 6.5 5x114.3 33ET 403007153R
Preis: 600,00 Euro
( Falls die Frage kommt warum zwei unterschiedliche Typen: Reifen auf der Vorderachse mussten wegen schleichendem Plattfuss gewechselt werden. Und ich wechsel immer pro Achse. )
Standort der Felgen ist 14641 Wustermark.
-
Hallo, bin neu im Forum. Ich fahre einen 4er Grand Scenic und möchte auf Led umtüsten. Sind das die Ostam Night vision h7 Led auf den Bildern ? Gruss Matthias
ja
-
Hi schikmal VIN per pn
Hey guten Morgen,
sag mal kannst Du die Spezifikationen der Wellen rausfinden? Also Verzahnung, Durchmesser, Länge usw.
Hatte nun eine Fehlbestellung trotz Zusage das die teile passen. Ich will das vorher prüfen.
Danke
-
Hey zusammen,
kennt jemand eine Onlineseite wo man noch Teilenummern findet? Sowas wie nen Teilekatalog?
Perfekt wäre wenn da auch die Spezifikationen angegeben wären. Als Abmessungen uns solch Sachen.
Danke euch
-
Hallo rmakswit,
Hab ihn heute bei Renault abgegeben, aber die sind rappel voll ich bekomme nen Anruf wenns fertig ist. Hatte auch nach den Kosten gefragt, ob das von Renault übernommen wird weiß ja ein bekanntes Problem ist. Er sagte bei dem Baujahr wohl eher nicht.
Aber wie du es schon gesagt hast sollte ich wohl mal Kontakt mit Renault aufnehmen und da mal anfragen was die sagen.
LG Piet
meiner ist Baujahr 2016 mit Erstzulassung 2017. Die müssen den Antrag stellen und gut ist.
Es hat ja keiner mit nem Eimer Wasser in den Motor geschüttet. Es ist halt unvorteilhaft gebaut von Renault
-
Also das ist ja ein bekanntes Problem. Das merkt man auch durch die Reaktion des Ansprechpartners.
Eintrag 364 zeigt meinen Vorfall. Mit dem was da gemacht wurde.
Ich war nicht innerhalb irgendeiner Garantie und Renault hat das ohne Maulen übernommen. Dies scheint also ein Sachstand zu sein der bereits das eine oder andere Mal mit einem Anwalt durchgesetzt wurde.
Grundsätzlich würde ich dem Renault-Kundenservice den Vorfall melden und sich nicht abspeisen lassen