Beiträge von Camel76
-
-
New Renault Scenic 2016 review :
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hm Aber...
"Unkomfortables Fahrwerk
Cockpit, Sitze und Ausstattung sind weitgehend mit dem Renault Scenic identisch. Die Sitze sind bequem, lassen sich vielfältig verstellen und an die Bedienung des hochkantigen Touchscreens mit einer Diagonale von 8,7 Zoll gewöhnt man sich schnell. Das Angebot an Fahrerassistenzsystemen ist umfangreich und reicht vom Spurverlassens- und Müdigkeitswarner bis zu Abstandstempomat und Notbremsassistent.Der 4,64 Meter lange Renault Grand Scenic ist mit über 1,7 Tonnen kein Leichtgewicht und so sollte man keinen Gedanken an die Basismotorisierungen verschwenden. Besonders die Benziner mit 115 und 130 PS sind hier wenig passend. Um den dCi 160 kommt man daher kaum herum und selbst ihm ist der vergleichsweise kleine Hubraum von 1,6 Litern nicht nur beim starken Beschleunigen anzumerken. Eine hubraumstärkere Variante wäre nicht nur mit voller Beladung eine Versuchung. Der 1,6 Liter große Commonrail-Diesel läuft leise und dezent im Hintergrund; unterstützt durch die serienmäßige Siebengang-Doppelkupplung, die eine gewisse Nervosität in mittleren Drehzahlen nicht überspielen kann. Der Vierzylinder leistet 118 kW / 160 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Nm, das ab 1.750 U/min zur Verfügung steht. Der Normverbrauch liegt bei 4,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Aus dem Stand beschleunigt der Franzose in 9,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h. Beim starken Beschleunigen machen sich die schmalen 20-Zöller mit den 195er Reifchen an der Vorderachse negativ bemerkbar, die sichtliche Probleme haben, die Leistung auf die Fahrbahn zu bekommen. Die nennenswerten Komfortnachteile der Ökoreifen machen sich beim Grand Scenic jedoch weniger negativ bemerkbar, als beim kürzeren Scenic. Insbesondere das nervöse Stuckern an der Vorderachse fällt geringer aus. Wirklich komfortabel geht es jedoch auch im Renault Grand Scenic nicht zu; auch weil eine elektronische Dämpferverstellung trotz der anwählbaren Fahrmodi fehlt."
-
Fahrbericht
Renault Grand Scenic: Großer Wurf für große FamilienZitat
Renault bringt neben seinem Scenic gleich noch die längere Grand-Scenic-Version. Wer mit mehr als vier Personen unterwegs ist, sollte da nicht lange überlegen.n Sachen Design ist Renault ein großer Wurf gelungen. Das übliche Van-Einerlei ist passé - das Bruderpaar aus Scenic und Grand Scenic fällt auf. Beide sind echte Hingucker - und das nicht nur durch die serienmäßigen 20-Zöller, die leider viel zu schmal geraten sind. Front, Heck oder Seitenlinie - da gibt es einiges zu gucken, zu staunen und anzufassen. Bereits der normale Renault Scenic lieferte abgesehen von der alles andere als komfortablen Fahrwerksabstimmung durch die dünnen Öko-Pneus eine überzeugende Vorstellung ab. Für größere Familien dürfte in den meisten Fällen jedoch der 24 Zentimeter längere Grand Scenic die bessere Wahl sein, denn wirklich üppig ist das Platzangebot im Scenic-Fond nicht.
Der Radstand ist mit einer Länge von 2,80 Metern sieben Zentimeter größer als der des Scenic und bringt ein Plus von drei Zentimetern im Vergleich zum familienfreundlichen Vorgänger. Wie bisher hat der Kunde bei seinem Grand Scenic die Wahl zwischen fünf und sieben Sitzgelegenheiten. Anstelle der bisherigen Einzelsitze findet sich im Fond eine im Verhältnis 1/3:2/3 geteilte Rücksitzbank, die auf Schienen montiert ist. Beide Segmente lassen sich unabhängig voneinander um bis zu 16 Zentimeter in der Länge verschieben. Zusätzlich verfügt die zweite Reihe über die Easy-Entry-Funktion, das heißt: Ihre Segmente können gleichzeitig umgeklappt und nach vorne geschoben werden, was den Zugang zur optionalen dritten Reihe (800 Euro) erleichtert. Hier finden sich zwei Einzelsitze, die sich komplett im Boden versenken lassen, wenn sie nicht benötigt werden.
komplett https://www.automobil-produkti…-grosse-familien-114.html
-
Renault Scenic TCe 130
Designers LieblingZitat
So einen Familienvan wie den Renault Scenic hat die Welt noch nicht gesehen. Der 4,40 Meter lange Franzose war einer der großen Stars auf dem Genfer Automobilsalon in diesem Frühjahr. Ein Auto, an dem man sich auch beim zehnten Kontakt noch nicht sattgesehen hat und immer neues entdeckt. Die gigantische Frontscheibe, die riesigen 20-Zöller, eine hohe Gürtellinie und viele nette Details - der Renault Scenic und sein großer Bruder Grand Scenic räumen mit dem Vorurteil auf, dass ein Van eine langweilige Kiste zur reinen Personenbeförderung sein muss. Der Scenic ist spektakulär, aber diesmal eben nicht zu verschroben oder mit zu viel Avantgarde, wie man es schon öfter aus französischer Hand gesehen hat. Konkurrenten wie VW Touran, Opel Meriva / Zafira, Peugeot 5008, BMW 2er Active Tourer oder Ford C-Max sehen gegen den Scenic aus wie Großväter.komplett http://www.stern.de/auto/news/…ers-liebling-7047396.html
-
"Scénic mit Head-up-Display und Assistenzsystemen
Ansonsten können und wollen die beiden Vans ihre Verwandtschaft zu Mégane, Talisman und Espace nicht verstecken, immerhin basieren alle auf dem CMF-Baukasten der Renault-Nissan-Allianz. So sitzt das Kombiinstrument mit Tacho und Drehzahlmesser (ab Ausstattungslinie Intens als TFT-Display) wieder direkt vor dem FahrerVideo: Tesla Model S fährt autonom. Optional sind zudem ein Head-up-Display sowie der hochformatige 8,7-Zoll Bildschirm in der Mitte zu haben. Bei den Fahrerassistenzsystemen profitiert der Scénic ebenfalls vom Konzern-Baukasten. Serienmäßig an Bord ist der Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, optional sind Systeme wie ein adaptiver Tempomat, Müdigkeitserkennung und Toter-Winkel-Warner bestellbar. Außerdem sind Einparkhilfen und Rückfahrkamera verfügbar, die angesichts der aus Designer-Sicht zwar gelungenen, aber recht unübersichtlichen Karosserie durchaus empfehlenswert sind."http://www.auto-motor-und-spor…fahrbericht-11536846.html
"In Sachen Komfort- und Sicherheitsausstattung steht der 4,40 Meter lange Renault Scenic der deutschen Konkurrenz schon lange in nichts mehr nach. Abstandstempomat, Tempoerkennung, Spurwechsel- oder Totwinkelwarner bietet der Franzose im Paket. Dazu gibt es Details wie LED-Scheinwerfer, Müdigkeitserkennung oder Notbremsassistent. Das Ladevolumen von 506 Litern lässt sich durch einfaches Umklappen der Rückbank auf bis zu 1.554 Liter erweitern. Mit dem umklappbaren Beifahrersitz lassen sich Gegenstände bis zu einer Ladelänge von 2,61 Metern einladen. Die Zuladung: 525 kg. Schlicht vergessen wurde scheinbar eine bei der Konkurrenz und in anderen Fahrzeugklassen längst verbreitete elektrische Heckklappe und das Schloss steht markant und gefährlich aus der Ladeklappe heraus. Praktische Ablagen bilden das 11,5 Liter große Handschubfach oder die variabel verschiebbare Mittelkonsole."
-
RENAULT SCÉNIC UND GRAND SCÉNIC (2016) IM FAHRBERICHT
Unterwegs in den neuen Familien-VansZitat
Renault hat bei der Neuauflage von Scénic und Grand Scénic dem Trend widerstanden, Vans zu SUVs zu machen. Probefahrt mit dem Familienauto in zwei Größen – mit fünf oder bis zu sieben Sitzen....
Renault Scénic mit großen Rädern für die Optik
Auch in der neuen vierten Generation gruppiert sich der Scénic eindeutig in die Klasse der Vans ein. Obwohl SUV und Crossover-Varianten boomen und immer öfter die klassischen Familienwagen ersetzen, hält der französische Hersteller an dem KonzeptVideo: Tesla Model S fährt autonom fest, welches er immerhin mit der ersten Scénic-Generation vor 20 Jahren maßgeblich geprägt hat.
Bewährte Details wie die verschiebbare Mittelkonsole hat er beibehalten, Technik und Aussehen aber modernisiert. Letzteres folgt nun klar der aktuellen Design-Sprache mit dem großen Emblem und den auffälligen LED-Tagfahrleuchten in C-Form an der Front. Eines der ungewöhnlicheren Merkmale dürften die serienmäßigen 20-Zoll-Räder sein, die den Van sehr propper auftreten lassen. Dank 107 Millimeter Flankenhöhe und lediglich 195 Millimeter Breite leiden aber weder Komfort noch Verbrauch.
Unterschiede zwischen den beiden Vans außen: Der Grand Scénic erreicht 23 Zentimeter mehr Länge mit lediglich sieben Zentimeter längerem Radstand und darf im Gegensatz zum kürzeren Modell eine Dachreling tragen. Die Verlängerung erlaubt dem Grand Scénic im hinteren Abteil optional eine dritte Sitzreihe (800 Euro) anzubieten. Da ein passender Griff oder eine Schlaufe fehlt, lassen sich die beiden einzelnen SitzeDer neue Audi Q2 im Video! aber nur mit etwas Fummelei aufrichten und auch Ein- und Ausstieg gestalten sich schwierig. Hinten angekommen sind die Sitze selbst recht komfortabel, aber bei voller Besetzung wird es in beiden hinteren Reihen sehr eng für die Knie. Außerdem sind unabhängig von der Zahl der Passagiere Kopffreiheit und Position der Kopfstützen selbst für mittelgroße Erwachsene hinten kaum ausreichend.komplett http://www.auto-motor-und-spor…fahrbericht-11536846.html
-
von gestern ein Zitat
"Auf die Straße kommt die Kraft ausschließlich über die Vorderachse, und zwar serienmäßig mit 20-Zoll-Rädern. Das sieht schick aus und geht dank des großen Reifenquerschnitts nicht mal zu Lasten des Komforts: Ordentlich federt der Franzose Schnitzer im Asphalt weg und kommt nur bei ganz fiesen Querfugen mal ins Stottern. Einstellen lässt sich am Fahrwerk nichts, dafür können über das Multi-Sense-System die leichtgängige, direkte Lenkung, die Gasannahme und wenn vorhanden die Schaltstrategie der Automatik beeinflusst werden. Allerdings ist der Verstellbereich eher klein. An die fünf Fahrmodi gekoppelt sind außerdem Einstellungen zum Motorsound, zur Klimaanlage oder auch zur Massagefunktion, die zum Beispiel im Komfortmodus automatisch die Arbeit aufnimmt."
-
Zur hohen Lebensqualität an Bord des neuen Scénic trägt auch der herausragende Sitzkomfort bei. Die Vordersitze sind wie bei den größeren Schwestermodellen Talisman und Espace mit so genanntem "Dual Density"-Schaumstoff in zwei Stärken gepolstert, so dass sie ein Höchstmaß an Bequemlichkeit bieten. In den gehobenen Versionen kommen Vordersitze mit elektrischer 8-Wege-Verstellung und Massagefunktion auf der Fahrerseite hinzu.
Den Espace mit dem Dual Density Stoff hatten wir mal in der Firma und es war ein Traum. Da bin ich sehr auf die Optik und den Comfort gespannt.