Ich suchte zuerst nach einen gleichwertigen Ersatz für meinen 10 Jahre alten (aber treuen) Lastenesel Toyota Avensis. Toyota hatte aber keine passende Motorisierung (Diesel + Automatik), die Benziner hatten kein Drehmoment aber knapp 10l Spritverbrauch 
Als Alternative probierte ich den neuen Kia Optima Sportstourer. Ein schönes Teil, aber definitiv zu groß.
Wegen meiner Knieprobleme orientierte ich mich auch um auf ein "altersgerechtes Fahrzeug", einen Van, bei dem ich bequemer ein- und aussteigen kann
Somit waren wir beim Kia Carens, der hatte eigentlich alles (sogar Lenkradheizung), fuhr sich super und war bezahlbar. Aber leider gab es den (in Deutschland) in der gewünschten Spirit Ausstattung nur als 7-Sitzer, aber ich wollte den Stauraum unter der dritten Sitzreihe anders nutzen 
Ich probierte (als alter Lagunafahrer) noch mal den Talisman Tourer und war von Motor (DCI 160 EDC) und Ausstattung begeistert. Aber er war zu groß und das Einsteigen zu unbequem, der neue Megane passte auch nicht richtig...
Durch Zufall sahen wir uns noch einen Scenic an und fanden ihn gar nicht schlecht. Und das neue Design, welches als S4 / GS4 gerade neu herauskommen sollte, gefiel uns auf Anhieb
Also im Dezember mit dem ersten "Prototypen" eine Probefahrt (den "richtigen" Motor kannte ich ja schon vom Talisman), alles super und bestellt. Bis jetzt, bis auf ein paar Ecken und Kanten, sehr zufrieden, nix bereut