Beiträge von bobderelch

    Trugschluss, ich habe mein Handy im neuen Scenic installiert - mit kostenlosem Navi und kostenlosen, aktuellen Karten. Werden ca. einmal monatlich aktualisiert.
    Renault schädigt mit seinem Vorgehen aber den Ruf von TomTom. TomTom scheint das aber egal zu sein.

    wieso sollte das den Ruf von Tomtom schädigen? Dein Navi funktioniert doch oder? Und nochmals - es ist bei so gut wie jedem Autohersteller so - zumal die Karten anscheinend ja von 2016 stammen. Wenn jede zweite geplante Route in der grünen Wiese endet würde ich mir Gedanken machen, aber so doch nicht.

    Man sollte halt gerade im Softwarebereich seine Ansprüche bei Neuwagen etwas herunterschrauben - die Softwareentwicklung inklusive der Navi Karten hinkt oft etwas hinterher.


    Bei den anderen Herstellern ist das ähnlich - klar kannst Du es jetzt dem Händler sagen und Dich beschweren, es wird sich nichts dran ändern. Der Händler würde Dir wahrscheinlich liebend gerne die neuesten Karten geben - wenn er es könnte. Ich würde eher damit rechnen das Renault jedes Jahr ein Update herausbringt das die Karten des Vorjahres beinhaltet.

    Ich sag es mal so - auch mit veraltetem Kartenmaterial (Standard bei den meisten Herstellern) kommt man ans Ziel. Selbst mit meinem Garmin Nüvi mit fast 10 Jahre altem Material kriegt man das irgendwie hin. Ich glaube auch kaum das sich an der Politik der Hersteller da was ändern wird - man kann wahrscheinlich froh sein das man nur mit 1 Jahr alten Karten rumfahren muss.

    Es gibt glaube ich keine neuere Version. Tomtom mag zwar 4-mal im Jahr neue Karten rausbringen - jedoch für die mobilen Navis. Die Software und Karten auf festeingebauten Navis der Autohersteller sind meistens nicht auf dem aktuellen Stand. In dem Fall ist es doch kein Thema, die Karten sind von Ende 2016. Da würde ich erst gar nicht meckern. Es sei denn die Software ist allgemein von 2016 und die beiden aufgeführten Pakete beziehen sich auf Kartendaten aus 2015...

    Anmelden ist nicht das Problem.
    Ich kann nur kein Fahrzeug ohne Zulassungsdatum anlegen, es ist nicht möglich.
    Man ist gezwungen ein Datum einzutragen, aber zugelassen ist er ja noch nicht.
    Und wenn ich das Datum heute nehme, bekomme ich Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten"


    Naja, egal.

    Ich glaube man sieht den Status und die Ausstattung etc. eines bestellten Fahrzeuges nicht auf der deutschen MyRenault Seite. Das geht meines Wissens nur in Frankreich, Spanien etc. Auf der deutschen Seite siehst Du dein Fahrzeug erst wenn Du es auch hast.


    Gruß


    Andi

    Die TCE 120 bei den 4er Clios und wohl auch beim Captur sind sehr stark davon betroffen - meiner übrigens auch (im Kofferraum liegt immer ein Ölkanister). Seit dem Software-Update ist es aber glaube ich besser geworden. In Zusammenhang mit den undichten Stirndeckeldichtungen (auch eine Rückrufaktion) und der damals noch nicht optimierten Software musste man schon immer wieder mal was nachkippen.




    Gruß


    Andi

    Einen Ölwechsel nach der Einfahrphase machen zu lassen ist mittlerweile zu einer Glaubensfrage geworden - auch ob Einfahren nötig ist oder überhaupt irgendeinen Effekt zeigt.


    Prinzipiell werden die Motoren im Werk ja schon belastet.


    Und man sollte sich jetzt schon damit anfreunden, dass die Motoren Öl verbrauchen werden - zumindest was die Benziner TCEs betrifft. Beim Clio wurde das erst in den Griff bekommen als Renault bei der Software nachgebessert hatte und dadurch der Öldruck gesenkt wurde.


    Prinzipiell ist aber gerade der 1.2 TCE 120/130 schon kein Kostverächter was den Ölverbrauch angeht...