Ja, auf Comfort erzeugen die Lautsprecher Frequenzen um den "Motorsound" zu dämmen - aktiver Gegenschall. Vielleicht ist es genau das was Dich so stört.
Beiträge von bobderelch
-
-
Du hast doch weiter vorne geschrieben, dass Du im Menü auch nur Balance / Fader, undBass / Treble siehst, oder? Also, in Post #28. Wenn das so ist, dann müssten die GALA Funktionen bei Dir
grundsätzlich aktiv und nicht veränderbar sein. Wenn bei Dir mehr im Menü steht, dann
ist bei Dir irgendwas falsch, denn das sollte nur bei Nicht-Bose der Fall sein.Also mit Bose: Nur Bass / Treble und Balance / Fader
und ohne Bose: Mehr Einstellmöglichkeiten, u.A. GalaIch weiß zwar nicht, wie gut Dein Gehör ist, aber besonders beim Anfahren von 0 auf 30 Km/h
gibt es akustisch für mich deutliche Unterschiede. Sowohl in der gesamten Lautstärke, als auch im Klang.
Die Bassfrequenzen werden um ein paar db erhöht, wenn das Fahrzeug anfängt zu beschleunigen.
Klingt wie ein "Soft-Loudness".Vielleicht hörst Du die Unterschiede nur einfach nicht?! Es kann natürlich auch sein, dass wirklich
ein Unterschied vorliegt, auch das traue ich Renault durchaus zu. Die Gala ist ja abhängig von der
Geschwindigkeit, und somit muss das Tachosignal / Speedpuls am Radio ausgewertet werden.
Ich weiß nicht, ob der bei den Scenics über den CAN kommt, oder als einzelnes Signalkabel.
Wenn also dieses Tachosignal nun fehlen würde, gäbe es akustisch keinen Unterschied, weil
die Geschwindigkeit für das Radio permanent 0 Km/h wäre.Du hast nicht zufällig auch die Motorklangeinstellung auf Comfort stehen?
Gruß
Andi
-
Es sind alle Bose mit Gala ausgestattet, es gibt nur keinen Menüpunkt der das ersichtlich macht. Das ist ein Feature der Anlage das man weder an noch ausschalten kann. Bose passt automatisch den Klang an verschiedene Situationen an.
-
Bei mir kommt auch nach dem Update aus den beiden mittleren Düsen am R-Link und auch aus den äußeren beiden keine, bzw. sehr wenig Kaltluft wenn man manuell auf ganz oben und den Kopf regelt. Beim Megane 4 des Mechanikers ist es ähnlich - er wusste gar nicht das das nicht so sein sollte.
Es kann also nicht allein am Update liegen.
Gruß
Andi
-
Die meisten Deiner Probleme sind definitiv nur bei Dir vorhanden und nicht ein generelles Problem der Scenics - zumindest so geballt hab ich das bisher noch nicht gesehen.
Sicher Klang ist ein subjektiver Eindruck - für die meisten ist die Bose Anlage wahrscheinlich völlig ausreichend. Sicherlich kein Premium Bereich aber auch nicht so schlecht wie es hier dargestellt wird.
Gruß
Andi
-
Gibt es, die Dinger gibt es auf Ebay. Die Leisten für hinten sind aber absolut winzig. Aber sie tun ihren Dienst.
-
Du wirst auf jeden Fall natürlich keine Garantie auf die ausgetauschten Teile haben - in dem Fall die Federn. Da Tieferlegungsfedern oft auch den Verschleiss an den tragenden Teilen und den Seriendämpfern erhöhen, würde ich davon ausgehen, dass bei Schäden an den Stoßdämpfern Renault sich auf die Tieferlegungsfedern beruft.
Also am besten bei einer Tieferlegung auch gleich die passenden Dämpfer mit einbauen - in dem Fall zum Beispiel Bilstein B6.
Gruß
Andi
-
schon mal Scenics 2 oder 3, Espace gefahren? Tacho liegt genau IM Blickfeld, bedarf nur einer Augenbewegung nach rechts. Durch den Lenkrad zu schauen braucht wesentlich mehr Zeit.
Nicht umsonst werden vermehrt HUDs angeboten(Redundanz=(hohe)Kosten). Peugeot versucht komplette Instrumententafel oberhalb des Lenkrads einzubauen, DAS finde grausam, kleinere Personen haben damit riesen Probleme. Honda gliedert nur wichtige Werte wie Geschwindigkeit aus unter die Frontscheibe, für mehr ist da einfach kein Platz.Nur wenn es nicht alle so machen, heißt es nicht dass es schlecht ist.
Was sagst du zu dem Bediensatelliten hinter dem Lenkrad? Keiner sonst macht es so = grausam oder ergonomisch? Lieber ein Lenkrad wie im Ford mit 20 Tasten?
Den Bediensatelliten hinter dem Lenkrad gibt es auch bei nem 2008er Ford Focus. So einzigartig ist er nicht - aber ich finde ihn gut.
Und ich möchte keine Augenbewegung nach rechts machen wenn ich auf den Tacho gucken will. Das ist einer der Gründe warum ich mir so ein Auto nie kaufen würde.
-
Also ganz ehrlich - zum Glück sieht und fühlt sich der Scenic 4 nicht mehr an wie die alten Versionen...
Ganz schlimm sind Instrumente nicht im Blickfeld des Fahrers, bzw. über der Mittelkonsole. Was das mit Ergonomie zu tun haben soll ist für mich ein Rätsel. Gruselig!
Eine Ähnlichkeit mit einem SUV kann ich auch nicht feststellen.
Und jetzt mal im Ernst - wie oft betatscht man sein Cockpit um festzustellen das es früher weicher war? Ich fasse den Teil außerhalb von Bedieneinheiten und dem Lenkrad höchstens beim Saubermachen an, ob das jetzt sonderlich flauschig oder weich ist interessiert doch nicht die Bohne
-
Ich finde sowohl der Scenic als auch der Grand Scenic sind eigentlich gemacht für eine Zweifarb-Lackierung. Die einfarbigen wirken immer wie ein ganz anderes Auto...
Ich habe extrem laienhaft mal was zusammengebastelt und werde demnächst zum Folierer gehen und mir das ganze in live ansehen - so teuer kann es ja nicht sein sich die beiden Teile an der C-Säule folieren zu lassen: