Ich versuch in den nächsten Tagen mal zu messen wenn ich dazu komme.
Beiträge von bobderelch
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Hi,
ich habe nicht nachgemessen, aber er ist meiner Meinung nach deutlich tiefer als von Eibach angegeben - wie gesagt in Kombination mit den Bilstein Dämpfern.
Auf dem Bild sieht man es ganz gut.
Das Kurvenverhalten ist deutlich besser, ich kann es nur erneut sagen.
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Das zum Thema H11 und H16 aus einem anderen Forum:
Übrigens, ich kenne jetzt den Unterschied von H11 und H16. Der Abstand der kleinen Blechnasen, mit denen man die Lampe verriegelt.
ist um ca 2mm versetzt. Man müsste die breitere Blechnase von vorne gesehen auf der rechten Seite etwas aufbiegen.
halt auch keine saubere Lösung. -
Felgen sind verkauft
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Meine vorderen Türdichtungen mit Chromleisten wurden diese Woche bei der Inspektion ausgetauscht. Aber nur die über den vorderen Türen, laut Renault müssen nur diese getauscht werden.
Mal gucken ob es jetzt besser ist - lustigerweise waren es ja eigentlich eher die hinteren die verrutscht sind...
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Wenn ich den neuen GS4 annähernd so lange fahre wie das Vorgängermodel (fast 10 Jahre), ist "das nächste Mal" sowieso noch ein ganze Weile hin, es sei denn, es passiert was unvorhergesehenes. Vielleicht kommt ja in 5-7 Jahren doch nochmal eine neue <version den Grand Scenic raus. Ich habe jetzt meinen Frieden mit den 20 Zöllern gemacht, da der Aufwand eteas zu verändern für mich rein handwerklich sowieso nicht in Frage kommt und finanziell enorm aufwändig wäre. Ich hatte gehofft, dass einige hier im Forum schon 19 Zöller mit etwas breiteren Reifen haben und man an Hand der Bilder dann sehen kann, ob es für mich persönlich optisch eine Alternative wäre.
Der Fahrkomfort ist nach meinen persönlichen Empfinden gegenüber meinem Vorgängermodell etwas schlechter geworden, das hält sich aber in Grenzen.Ich versteh es einfach nicht - erst wird hier rumgeheult wie schlimm doch alles ist und dann ist man nicht mal bereit einen Satz Felgen und Reifen zu kaufen? Sein Auto den Wünschen anzupassen ist nun mal mit ein bisschen Aufwand verbunden, und der hält sich bei einem Satz 19 Zöllern mit 235er Reifen echt in Grenzen.
Klar muss man Geld in die Hand nehmen - der Aufwand ist trotzdem überschaubar.
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Muss man halt sehen ob eine Abdeckung wirklich nötig ist. Vielleicht tut es auch der kleine Flap der am Scenic schon an der Heckschürze montiert ist.
Aber ja, wer Änderungen plant, muss halt auch damit rechnen am Auto was anpassen zu müssen.
Gruß
Andi
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So, die neuen Felgen sind da. Anbei Fotos der alten. Leider hat der entsprechende Reifenmonteur anscheinend nicht richtig aufgepasst und eine kleine Abschürfung hinterlassen. Ist zum Glück nicht so dramatisch. Zusätzlich hat er mir die Felgenkiste aber mit der Öffnung nach unten in den Kofferraum gestellt... Zum Glück hatte ich meine Hände unter der Kiste und konnte schnell zupacken.
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Ja. Bei wheelmachine2000 die ronal r56 in 7,5x19 Zoll ET35. Steht der Scenic 4 mit drin.
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Also hier mal für alle:
Auf den 7,5x19 mit ET 35 sind 235/45R19 möglich. Auf ET 40 nur 205 (schleift sonst innen).
Die Auswahl ist auch nicht nur auf Felgen eingeschränkt in denen der Scenic im Gutachten steht. Oxxo Mimas in 19 Zoll mit ET38 und MSW40 mit ET40 gehen zum Beispiel auch.
Bei der Oxxo braucht ihr 3mm SCC Distanzscheiben, bei der MSW 5mm rundum. Effektiv kommt ihr dann wieder auf eine ET35.
Eintragung mit Vergleichsgutachten der Ronal R56 ET35 möglich.
Für die Distanzscheiben gibt es sowohl ein Festigkeitsgutachten als auch ein Teilegutachten für den Talisman.
Ich habe das mit den entsprechenden Herstellern und dem Tüv besprochen. Wenn ihr die passenden Gutachten vorweist ist eine Eintragung möglich.
Die 235/45 haben aber die gleiche Flankenhöhe wie eine 195/55 R20. Sind dann zwar breiter, der Gummi ist aber ähnlich hoch. Das führte bei mir dazu erstmal eine MSW48 zu fahren bis ich irgendwann mal einen Umbau auf eine breite 20 Zoll vornehme