Beiträge von Haeni

    Ich habe 2 min vorher noch mit dem selben Dongle die erweiterte Traktionskontrolle freigeschalten und ich habe den Schalter zwischzeitlich nicht betätigt. Deshalb vestehe ich nicht, warum der OBD Dongle die Ursache sein soll.. Aber ich werde es noch mal versuchen. Ich sehe gerade abe in meinen eigen Bild das mit dem ELM Response. Da ist wieder irgendwas schiefgelaufen.

    @Chris Fields Hallo. Ich konnte mittlerweile die erweiterte Traktionskontrolle aktivieren. Wie ich vermutete, habe ich bloß den Eintrag EX Grip übersehen. Nun wollte ich mich mal am Müdigkeitswarner austoben. Leider habe ich in der Maske "IMG_0090.jpgAide Au Parking" nur dieses Bild . Wenn ich unten bei cfg... us auf Activat umstelle , wird dieser auch rot und zeigt No Data. Muß ich noch irgendwas freischalten, oder ist mein GS$ hardwaremäßig für sowas nicht vorbereitet? Wirklich brauchen tut man sowas ja nicht, mich interssiert aber , ob es bei mir auch funktionieren würde oder nicht. Alles, was ich bis jetzt freischalten wollte hat geklappt, also würde ich den Adapter als fehlerquelle erstmal ausschließen.

    Hallo, ich habe es gerade auch hier gelesen. Also funzt er doch.
    https://lu.e-guide.renault.com…DUNG-SICHERHEITSABSTAeNDE
    Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe und speziell an Dich Chris für die guten Anleitungen. Ich bin auch eher der Typ für Schritt für Schritt Anleitungen. Und da sind Deine Anleitungen echt hilfreich, obwohl ich mir manchmal fast in die Hose mache, das irgendwas schiefgeht und ich mir mein R2 Link abschieße. Ich meine damit einerseits "menschliches Versagen" andererseits weiß auch jeder, der sich ein bisschen mit Rechnern usw. befasst, dass auch mal eine App oder der Laptop abschmieren kann. Aber wie sagt man so schön: No Risc , no Fun. Weiß zufällig jemand, was ein ein neues R2 Link inclusive Einbau kosten würde?
    Zum Extended Grip: Ich habe bis runter gescrollt, aber nix gefunden. Aber vermutlich habe ich es auch bloß übersehen, war noch voll begeistert, dass ich den Distanzwarner, Spurhalteassistent und das "TFL aus beim Blinken" aktivieren konnte. Ich schaue die Tage noch mal in Ruhe.

    Hallo, der Abstandswarner scheint zu funktionieren. Ich habe meiner Holden "vergessen" zu sagen was für Spielereien ich mit dem Scenic angestellt habe :) . Nachdem sie heute mit dem Auto unterwegs war, sagte sie, dass da im Tacho neuerdings was grün leuchtet, was dann gelb wird, wenn man sich einem anderem PKW nähert und da waren auf einmal so Sekundenanzeigen. Nachdem ich sie erstmal "belehrt " habe, warum sie denn so nah auf andere auffährt, habe ich mich natürlich gefreut, dass es doch funktioniert. Bin dann noch mal zum Auto und sieheda, der "Distanzwarner" schaltet sich im Stand jedesmal wieder ab, wenn ich ihn einschhalte. Meine Frage: Schaltet er sich etwa, sobald das Auto rollt, alleine scharf? Anders kann ich es mir nicht erklären. Leider konnte ich heute keien probefahrt mehr machen, sonst wäre mein Parkplatz vorm Haus weg :( . Im Stand ist üim Tacho übrigens immer so eine kleine weiße Fläche zu sehen, die dann grün / gelb wird.
    Zu der Traktionskontrolle: Ich habe das selbe fensterbid, was Du in Deiner Anleitung zeigst, aufgerufen, also bei ABS/ESC - ECU Configuration. Aber ich schaue noch mal in Ruhe in den nächsten Tagen. Wenn Du genau das selbe Fahrzeug hast, müsste es ja zu finden sein.

    Hallo, ich hatte es fast geschafft, den Abstandswarner zu aktiviern. Hat am Anfang sogar geklappt, habe die Zündung / Motor sogar einige Mal an und aus gehabt und bin ein Stück gefahren und hat funktioniert Aber nachdem ich vom Parplatz, wo ich rumhantiert habe zu mir nach Hause gefahren bin, das Auto aus gemacht habe und wieder an, deaktiviert sich der Abstandshalter wieder. Immerhin bleibt er jetzt an, solange ich den Motor noch nicht gestartet habe. Dafür konnte ich den Spurhalteassistenten ohne Probleme aktivieren. Die erweiterte Traktionskontrolle ging wiederum nicht, der Eintrag ExGrip function fehlt bei mir.

    Als Treiber habe ich den FTD232 Treiber von der mitgelieferten CD. Windows habe Win10 die aktuelle Version 1909. das mit der Zündung wäre meine nächste Frage gewesen, Muß eigentlich bei den ganzen Spielerein mit DDT4ALL die Zündun an sein, bzw. der Motor laufen? Bei mir war meistens die Zündung aus, aber das R2 Link habe ich angemacht. meine größte Sorge ist, dass, wenn daten ins R2 Link geschrieben werden, irgendwie mal die Verbindung abbricht und ich mein R2 Link abschieße.
    Leider wohne ich nicht in der Nähe von Bamberg , sondern in Dresden. Wenn hier jemand mitliest, wäre super, wenn ich jemand finden würde, der sich evtl. etwas auskennt.

    Hallo,
    der OBD Adapter ist der, den Du verlinkt hast, alle anderen Einstellungen konnte ich ja auch machen. Bei der Camera bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher ich habe einen 1,4 TCE Limited Deluxe Baujaur 2019, der hat auf jeden Fall eine Rückfahrkamera und vorn die Sensoren,ich wei0 aber nicht , ob da vorn auch eine Kamera drin ist. Ich vermute mal nicht. Dann hat sich diese Funktion erstmal erledigt. Trotzdem vielen Dank. Ich probiere dann halt mal noch ein paar für mich interessannte Futures aus. Beim DDT4All gibts ja noch jede Menge Möglichkeiten. habe bloß zur Zeit nicht immer Lust, mich bei der Kälte stundenlang ins Auto zu setzen. Und die vielen Rentner in meiner Wohmgegend schauen auch schon neugierig, warum ich jedesmal mit Laptopp usw. am Auto rummfummle :) .
    Eind Frage zum Steuergerät noch: Beim mir wird nicht nur XFA (Scenic IV) angezeigt, sondern auch XFAPH2 (Scenic4IV Phase II). Muß ich diesen anwählen oder den XFA ?