Habe mich noch mal mit dem damaligen Verkaus Mitarbeiter in Verbindung gesetzt. Er sagt auch, dass es Original Felgen von Renault sind (sogar nur extra für den Scenic 4 entwickelt). Beim Kauf des Autos hätte eine ABE mit bei den Unterlagen sein müssen. Hatte man wohl damals vergessen. Ansonsten würde die ABE auch im Autohaus vorliegen. Er will das nun intern im Autohaus noch mal klären und evtl. bekomme ich einen 100 Gutschein. So weit so gut. Das hätte aber der Kundenbetreuer auch wissen müssen und mir nicht einreden wollen, das das eine nicht originale Felge wäre. Na ja, der Fachkräftemangel ist halt überall zu spüren.
Kleiner OT am Ende: In der selben Werkstatt hatt ich mal kürzlich angefragt, weil das Scheibenputzmittel nicht mehr an der Heckscheibe ankommt (vermutlich durch längere Nichtbenutzung auskristallisiert). DEr KFZ Mechanker wollte mir einreden, dass es davon kommmen könnte , dass ich kein Original Scheibenptuzmittel von Renault genommen habe. Da viel mir auch nichts mehr ein und bin dann gegangen.
Beiträge von Haeni
-
-
Also hat man mich verarscht.
-
Hallo, ich bräuchte mal Euer Fachwissen. Und zwar ist mir im Rahmen der TÜV Abnahme im März diesn Jahres folgendes passiert: Der TÜV Mitarbeiter bemängelte, dass es zu den Felgen " Dark Sparkle" für den GS4 kein TÜV Gutachten gab. Bei Abholung des Fahrzeuges teilte mir der Mitarbeiter der Werkstatt (Renault Autohaus) mit, das die Dark Sparkle keine Original Renault Felgen wären und deshalb ein Gutachten benötigen. Ich hatte aber die Felgen beim Kauf des Autos mit dazu gekauft und sogar schon auf den Scenic drauf machen lassen, da es noch Winter war. Das hätte man dann doch wenigstens beim Kauf mitteilen können. Ich komme mir ziemlich verarscht vor.
Hat von Euch bei der TÜV Abnahme ähnliches erlebt mit den Dark Sparkle?
Was mir übrigens noch einfällt: Bei der ersten TÜV Abnahme 2021 (allerdings in einer anderen Renault Werkstatt) wurde dies nicht bemängelt. -
Hallo,
mir geht's genauso. Momentan ist bei Renault nichts passendes dabei, eine nicht nachvollziehbare Modellpolitik.
Viel Spass mit dem neuen.
Gruss
Jens -
Habe mir jetzt mal so ein Multimeter bestellt. Mal sehen was da angezeigt wird.
-
Hallo,
ich habe kein Multmeter o.ä.. habe ich auch noch nie gebraucht. -
Hallo Udo,
ich habe leider nicht das Equipment und schon gar nicht Ahnung, wie ich das machen soll. Ich bin einfach nur ein Autofahrer ohne technische und elektrische Vorkenntnisse. Mir bleibt nur die Werkstatt. Und ich gehe mal davon aus , dass sie die Batteriespannung gemessen haben. -
Hallo,
nachdem die Werkstatt 2 Tage gebraucht hat , mein Auto zu holen, konnte ich es gestern schon wieder abholen. Mit dem Ergebnis, dass trotz Diagnosesoftware usw. nichts gefunden wurde. Die Batterie ist angeblich auch in Ordnung. Wobei ich selber trotzdem auf die Batterie tippe, da die mittlerweile schon 2 Jahre alt ist. Allerdings wurde mir damals von seiten der Werkstatt versichertert, dass die neue Batterie besser wäre als die orignal eingebaute von Werk aus.
Ich werde jetzt alle Erledigungen, soweit wie es geht mit Fahrrad und ÖPNV zu erledigen und wenn ich das Auto doch mal brauche, werde ich am Abend vorher noch einen Probestart machen, damit ich die Nacht gut schlafen kann. -
Hallo Udo, ich habe den 1,3 Benziner mit 163PS.
-
Hallo,
ich denke wenn sonst nichts defekt ist, dann wird's keine 500 kosten... was aber auch Wucher wäre, "nur" für ne neue Batterie... wo sie dir dann irgendwas erzählen von "original Teil" und "anlernen müssen"...
ich hab meine am WE selber getauscht - Motorhaube entriegelt, 10-15 Min. gewartet bis die meisten Steuergeräte in Ruhemodus gehen, alte Batterie rausgeschraubt und neue eingebaut...
hat problemlos funktioniert und außer Tacho m. BC wurde nichts zurück gestellt, alle Einstellungen blieben erhalten... und da es wieder eine 70Ah wurde, musste ich auch nichts "anlernen", wie das oft behauptet wird...
einzig meine persönlichen Vorlieben im Tacho-Display musste ich neu auswählen und die Reifendruck-Sensoren neu initialisieren, weil das auch übers Tacho-Instrument läuft bzw. ja "Bord-Computer"...
also will damit sagen, dass ich die Batterie niemals in der Werkstatt kaufen und wechseln lassen würde, wenn nichts anderes ist... aber das muss bei deinem natürlich wohl erstmal abgeklärt werden... aber ev. gibt's ja dann noch Garantie/Kulanz wenn deine Batterie grade mal 2 Jahre "alt" ist...
LG
Hallo, also Batterie selber wechseln kommt für mich auf keinen Fall in Frage, handwerklich gesehen habe ich wirklich "zwei linke Hände". Ich würde schon an der Verkleidung der Batterie scheitern. Ich kann wirklich nur die Motorhaube öffnen, Ölstand messen und Kühler / Scheibenwischanlage auffüllen das geht auch noch. Aber das wars dann auch schon. Ich werde Euch natürlich berichten, was es genau gewesen ist und was ich dafür löhnen muss.