Beiträge von Carma

    Ich hab ihn jetzt mal noch auf den Wagenheber gestellt. Ich kann das Rad mit einer Hand drehen. Geht nicht superleicht, aber ist ja auch kein Fahrrad. Schleift offenbar auch nichts.


    Gute Idee mit der Auflaufbremse. Die kanns natürlich auch gewesen sein!

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

    Bin heute mal ein wenig ohne Anhänger gefahren und habe ein paar Bremsproben auf der leeren Strasse gemacht. Zieht in keine Richtung und bremst sehr gut.

    Hinterher waren die Scheiben halt heiss.

    Auf dem Rückweg (10 km) habe ich versucht so gut wie gar nicht zu bremsen. Danach waren die Scheiben warm, man hätte sich aber nicht verbrennen können.

    Ich wollte schon den Wagenheber nutzen um zu sehen, ob sich das Rad frei dreht.

    Habe dann aber das Auto auf den ebenen Supermarktparkplatz gestellt, die Handbremse gelöst und konnte das Auto mit EINER Hand an der A-Säule hin und her schieben (ich bin 1,72 cm und wiege 63 kg). Da kann doch nichts fest sein, oder?

    Nun will ich nachher trotzdem mal den Wagenheber rauskramen. Wirkt die Handbremse eigentlich nur auf hinten?

    Und zudem: wenn ich den Tepmomat beim Bergabfahren drin hab (Begrenzer), dann wird nie automatisch gebremst, im falschen (zu hohen) Gang, läuft er einfach davon.

    Ich hab das explizit mehrmals ausprobiert. Früher (ohne Anhänger) hatte ich auch den Eindruck, dass der Tempomat bergab nicht bremst. Nun mit Anhänger bremst er ganz klar. Und ich meine den Tempomat, nicht den Begrenzer.


    Danke für Eure Unterstützung. Wenn man alleine unterwegs ist und ohnehin schon Pech hat, dann sind solche Tips Gold wert.

    Hallo zusammen


    bevor ich vorletzte Woche auf meine grosse Reise aufbrach (mit einem 1,75 Tonnen Wohnwagen am Haken), ging ja erstmal das AGR-Ventil kaputt. Das ist nun nach einer Woche repariert und passt.

    Nun bin ich durchs Massif Central gefahren (viele Steigungen und Gefälle mit 5%) und das leider mit Tempomat. Dummerweise war mir nicht klar, dass der Tempomat im Gefälle nicht bremst indem er runterschaltet, sondern indem er BREMST.

    Die Folge ist, dass ich nun vorne 2 graue Bremsscheiben habe. Teils auch gestreift. Scheint wohl ein Zeichen für Überhitzung zu sein. Sie hat allerdings keine fühlbaren Riefen und es bremst auch alles wunderbar.

    Muss ich mir Sorgen machen? was meint Ihr?

    Hallo Udo


    Ich habe so etwas bis jetzt bei keinem anderen Auto erlebt.

    Da werden also Ressourcen verschleudert um die Umwelt zu schonen. Was für ein Blödsinn.


    Naja. Machen die anderen Hersteller inzwischen wohl auch. Blödsinn ist es trotzdem.


    LG


    Carma

    Hallo Udo


    vielen Dank für Deine Nachricht. Das deckt sich mit der Aussage des Mechanikers. Und doch will ich das Risiko einer langen Strecke und die leuchtenden Warnlampen vor mir nicht habe.
    Bei mir tritt nämlich IMMER der Fall "das dürfte ja gar nicht sein" ein.

    Nun werd ich 2 Wochen in Lyon festsitzen.

    Trotzdem herzlichen Dank. Wenigstens kann ich so ohne Anhänger kurz zum Einkaufen fahren.

    Liebe Leute

    Ich sitze hier in Frankreich (Lyon) und hatte wieder die Meldung Abgassystem prüfen.

    Ich war bei einem Renault Händler, der es ausgelesen hat.

    Das AGR/EGR Ventil klemmt. Er und auch andere Händler haben erst in 2 Wochen Zeit und ich muss weiter nach Bergerac.

    Er meinte ich könnte ohne Probleme fahren.

    Ich ziehe einen Anhänger mit 1.7 Tonnen. Der Motor läuft normal.

    Bis Bergerac sind es 450 km und ich kann es vielleicht dort machen lassen.

    Was meint ihr?

    Ich hatte früher eine Garage. Da war das nie. Und nun ist immer nach dem Regen Wasser drin. Ich glaube kaum, dass es Schwitzwasser ist. Aber ich glaube, es sind nur 2 Schrauben, die man aufmachen muss. Schau ich mir mal an.

    Nächste Woche muss ich eh zur Werksatt und dann zur MFK. Mal hören, was der Garagist dazu sagt. Er ist kein Freund davon einfach Dinge auszutauschen, wenn es auch anders geht.