Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Bin heute mal ein wenig ohne Anhänger gefahren und habe ein paar Bremsproben auf der leeren Strasse gemacht. Zieht in keine Richtung und bremst sehr gut.
Hinterher waren die Scheiben halt heiss.
Auf dem Rückweg (10 km) habe ich versucht so gut wie gar nicht zu bremsen. Danach waren die Scheiben warm, man hätte sich aber nicht verbrennen können.
Ich wollte schon den Wagenheber nutzen um zu sehen, ob sich das Rad frei dreht.
Habe dann aber das Auto auf den ebenen Supermarktparkplatz gestellt, die Handbremse gelöst und konnte das Auto mit EINER Hand an der A-Säule hin und her schieben (ich bin 1,72 cm und wiege 63 kg). Da kann doch nichts fest sein, oder?
Nun will ich nachher trotzdem mal den Wagenheber rauskramen. Wirkt die Handbremse eigentlich nur auf hinten?
Und zudem: wenn ich den Tepmomat beim Bergabfahren drin hab (Begrenzer), dann wird nie automatisch gebremst, im falschen (zu hohen) Gang, läuft er einfach davon.
Ich hab das explizit mehrmals ausprobiert. Früher (ohne Anhänger) hatte ich auch den Eindruck, dass der Tempomat bergab nicht bremst. Nun mit Anhänger bremst er ganz klar. Und ich meine den Tempomat, nicht den Begrenzer.
Danke für Eure Unterstützung. Wenn man alleine unterwegs ist und ohnehin schon Pech hat, dann sind solche Tips Gold wert.