Beiträge von Carma

Hallo zusammen

Ich mache gerade eine sehr lange Reise und habe mir dafür Bip&Go (Mautkästchen) besorgt. Ich habe dieses fast am oberen Rand der Windschutzscheibe befestigt und leider hat es nicht funktioniert.

Mein Scenic hat offensichtlich eine bedampfte Scheibe (Thermometer-Symbol). Normalerweise muss man diese Kästchen dann in den schwarz gepunkteten Bereich am Innenspiegel kleben, damit es funktioniert. Doch dieser Bereich ist SO klein, dass selbst die winzige Box da nicht hinpasst. Wie macht Ihr das?

Hat noch jemand eine Mautbox?

Lieben Dank und schöne Grüsse!

Hallo zusammen

Udo empfiehlt ja nachvollziehbarerweise Premiumdiesel zu tanken.

Wer von Euch macht das bereits und wer nicht?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Mein Öl ist 10.000 km nachdem letzten Wechsel bereits schwarz und ich werde nach dem Wechsel umsteigen.

Hallo zusammen

Ich befinde mich längere Zeit an einem Ort, wo es keine Renault Werkstatt gibt und muss o. a. Wartung machen lassen. Das Auto ist 5 Jahre alt und ausserhalb der Garantie.

Online kann ich sehen:

• Wartung Renault
    • Ölfilter
    • Motoröl
    • Reinluftfilter

Weiss jemand, was „Wartung Renault“ beinhaltet?

Ich muss das der spanischen Werkstatt mitteilen, falls sie das nicht weiss.

Lieben Dank!

Ich hoffe du verstehst das und ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch und natürlich wenn jemand in der Nähe von Aachen wohnt und weiß wie man mein Problem lösen kann, wäre das das Beste

Hast du denn das AGR Ventil bei einem Renault Händler tauschen lassen? Dann ist ja Garantie drauf. Das wird von den Renault-Partnern im System hinterlegt und kann weltweit von allen Renault-Händlern eingesehen werden.

Hallo Udo

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bevor ich losfuhr, liess ich die Bremsen extra noch beim Renault-Händler prüfen. Er meinte, die Scheiben wären noch einige Zehntel über der Verschleissgrenze mit Sicherheit noch für 20.000 km gut. Er hat das Auto auch für die MFK (TÜV) fertig gemacht. Der Prüfer hat es ebenfalls für gut befunden.

Ich bin nun 1.000 km gefahren. Davon ca. 400 km mit starken Steigungen und Gefällen. Mittlerweile (nach einigen Kilometern ohne Anhänger in der Ebene) sieht die Scheibe wieder besser aus. Da ich hier im Renault-Land bin, hab ich mir die Scheiben mehrerer Scenics auf den Parkplätzen angesehen. Nicht viel anders als meine.

Ich denke nicht, dass die Scheiben nach 1.000 km nun doch schon durch sind, wenn sie noch für 20.000 km halten sollten.

ab einem bestimmten Produktionsdatum wurde beim normalen Tempomat ein automatisches Abbremsen beim Bergabfahren eingeführt. Der adaptive konnte das bereits von Anfang an.

Und ich habe den adaptiven. Damit bestätigt sich meine Annahme. Das ist für Fahrten mit einem Anhänger allerdings noch essentiell zu wissen ...