Beiträge von CK-One80

    Ist der neue 150 PS dCi denn ein völlig neuer Motor, oder wurde da nur
    der alte 160 PS dCi „angepasst“ ? Denn der Alte ist ja auch ein M9R, oder heißen die alle so, und haben nur verschiedene Leistungen?

    Der dCi160 (R9M) ist eine leistungsgesteigerte Version des dCi130 (ebenfalls R9M) mit 2 Turboladern. Der neue Blue dCi150 (R9N) basiert grundsätzlich auf dem R9M, "orientiert" sich aber eher am dCi130, da er nur einen Turbo hat und die Mehrleistung u.A. aus dem erhöhten Hubraum kommt.

    Hier werden Mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen...
    Der Kadjar ist ca. 150kg leichter als der Scenic (nicht GS)! Und was heißt "deutlich" besser??? Die 0,9 Sekunden schneller beim 100km/h Sprint? Zudem sind das ja wie richtig geschrieben Papierleistungsdaten...
    Und was ist mit den knapp 300ccm mehr Hubraum und den 300Nm Drehmoment die der 120dCi für sich beansprucht? Höchstgeschwindigkeit: 189km/h (115dCi EDC) vs. 195km/h (120dCi EDC).
    Da sieht eher der 115dCi mau aus wenn wir schon die "Leistungsdaten" vergleichen...
    Wie gesagt: bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...


    Außerdem ist dies ja eine Umfrage und deshalb sollten die Motoren der Vollständigkeit halber mitaufgeführt werden.


    VG

    Wenn ich die China-Antenne und die Originale miteinander so vergleiche, drängt sich mir das Gefühl auf, dass die China-Antenne nix sein kann...
    Begründung: Die original-Haifisch-Antenne hat 3 Anschlüsse; d.h. vermutlich 1x UKW, 1x DAB und 1x GPS? D.h. Jede Antenne hat eine dedizierte Signal-Leitung und vermutlich jeweils ein eigenes Empfängerteil im R-Link.
    Die China-Antenne hat in der teuren Ausführung zwar 3 verschiedene Folien verbaut - diese werden aber auf eine Leitung zusammengeführt und dann in den Sockel der original Stabantenne geschickt und somit nur über eine Leitung zu einem bestimmten Empfängerteil geschickt. D.h. 2 der 3 Antennen laufen ins "Leere" bzw. die Signale "verschmutzen" sich gegenseitig auf einer Leitung...
    Ich gehe davon aus, dass der Stab der Serien-Antenne für den UKW-Empfang zuständig ist und somit alle Signale der China-Antenne auf das UKW-Empfängerteil gesendet wird. DAB und GPS-Antenne sind vermutlich im Sockel der Serien-Antenne verbaut und bleiben unbeeinflusst...
    Dies würde erklären, weshalb die meisten keine Einbußen im DAB-Bereich mit der China-Antenne haben, da sich ja in diesem Bereich eigentlich nix ändert. Anders gesagt: auch die billige Version der China-Antenne müsste ausreichen, da ja sowieso nur einer der drei Empfänger (vermutlich UKW) damit bedient wird...


    Ist aber nur eine Theorie von mir... :whistling:

    So, dann will ich mich auch mal hier eintragen:


    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150, 7-Sitzer in Quarzit-Braun
    Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    Bestellt: Ende Februar 2019, Lieferung ca. Mitte April 2019 :thumbup:

    Update: Der Wagen ist diese Woche beim Händler angekommen - nicht mal 5 Wochen nach Bestellung!!! 8o8o:thumbup:
    Nächste Woche wird er abgeholt... :D:D:D

    Bin auch am überlegen, ob sich ein Wartungsvertrag lohnt...
    Bräuchte einen für 5 Jahre/100000km. Kostet für den GS 150 Blue dCi wohl ca. 1750€...
    Was ist eigentlich, wenn man das Auto z.B. nach 2 Jaren "schrottet"? Das Geld ist dann wohl futsch?
    Oder lässt sich der "übrige" Vertrag wieder auszahlen oder übertragen?

    Manche hier im Forum sind vermutlich Politiker, oder?
    Antworten immer was anderes, was gar nicht gefragt wurde... :P


    Kann schon sein, dass manche solche Sachen für überflüssig halten und Ihr Fahrzeug nicht pflegen/schützen (wollen)... das war aber nicht die Frage.
    Auch gibt es Leute, welche Ihr Fahrzeug nicht bis zur Verschrottung fahren sondern z.B. nach 3-4 Jahren wieder verkaufen wollen bzw. das Leasing-Fahrzeug zurückgeben. Und da macht es durchaus Sinn, manche Bereiche vor Abnutzung zu schützen (z.B. Displayschutz, Sitzbezüge etc.) und einen besseren Wiederverkaufspreis zu erzielen. Das nur mal am Rande... 8)


    Zurück zum Thema:
    Ich habe bisher nur Schutzfolien für den "inneren Bereich" der R-Link gefunden. Für die Buttons an der Seite gibts meines Wissens nach nix. Man kann natürlich von einer Handy-Schutzfolie einen Streifen runterschneiden und über die Buttons kleben. Ob das dann toll aussieht (wegen der "Kanten") ist aber eine andere Sache...
    Vom Anfühlen her würde ich auch eher auf Kunststoff tippen als auf Glas - das ist bei einem verbauten Teil aber immer schwer zu sagen. Ich denke, letztendlich wird das nur der Hersteller wissen (oder jemand hat das "Glas" schon mal ausgebaut/ausgetauscht und erfühlt...)

    Das Display ist aus Glas und ist unempfindlich. Ich verwende keine Folie

    Hallo Udo,


    danke für deinen NÜTZLICHEN Beitrag! :thumbup: Wenn das Glas ist, ist das Ganze natürlich deutlich unempfindlicher als ein Kunststofftouchscreen.
    Mit dem Schlüsselbund geht man vermutlich nicht ans Display - aber schon Fingernägel können über eine längere Zeit ausreichen, um Kunststoff zu "verkratzen". Bestes Beipsiel: ein "normales" Navi: hier sind nach einiger Zeit matte/verkratzte Stellen zu erkennen. Aus Optikgründen wären mir daher die 10-20€ Wert.


    Im Gegensatz zu Thele's Radkappen für die Alus leidet beim Display auch die Gesamt-Optik nicht/kaum darunter... :P;)

    Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch eine Displayschutz-Folie oder ein Panzerglas auf dem großen R-Link 2 Display (8,7") im Einsatz?
    Falls ja, was könnt Ihr empfehlen?
    Ich nehme an, das R-Link Display ist nur aus Kunststoff, oder? Oder bereits aus kratzfestem Glas?

    Also die Massagefunktion war zu der Dezember-Preisliste noch im Bose-Paket enthalten. Die Relax-Kopfstützen sind schon länger nicht mehr im Bose-Paket enthalten, sondern nur noch im Lederpaket zubuchbar.