Manche hier im Forum sind vermutlich Politiker, oder?
Antworten immer was anderes, was gar nicht gefragt wurde...
Kann schon sein, dass manche solche Sachen für überflüssig halten und Ihr Fahrzeug nicht pflegen/schützen (wollen)... das war aber nicht die Frage.
Auch gibt es Leute, welche Ihr Fahrzeug nicht bis zur Verschrottung fahren sondern z.B. nach 3-4 Jahren wieder verkaufen wollen bzw. das Leasing-Fahrzeug zurückgeben. Und da macht es durchaus Sinn, manche Bereiche vor Abnutzung zu schützen (z.B. Displayschutz, Sitzbezüge etc.) und einen besseren Wiederverkaufspreis zu erzielen. Das nur mal am Rande...
Zurück zum Thema:
Ich habe bisher nur Schutzfolien für den "inneren Bereich" der R-Link gefunden. Für die Buttons an der Seite gibts meines Wissens nach nix. Man kann natürlich von einer Handy-Schutzfolie einen Streifen runterschneiden und über die Buttons kleben. Ob das dann toll aussieht (wegen der "Kanten") ist aber eine andere Sache...
Vom Anfühlen her würde ich auch eher auf Kunststoff tippen als auf Glas - das ist bei einem verbauten Teil aber immer schwer zu sagen. Ich denke, letztendlich wird das nur der Hersteller wissen (oder jemand hat das "Glas" schon mal ausgebaut/ausgetauscht und erfühlt...)