Beiträge von CK-One80

    Hallo Taek. Ich bin auch von einem Seat Leon (1P) zum GS gewechselt.
    Ich bereue den Wechsel grundsätzlich nicht; als Familie würde ich mir unbedingt den GS anstelle des normalen Scenic kaufen.
    Wie schon beschrieben sind die Ablageflächer im Boden bzgl. Maxi Cosi Stützfuß ein Thema; meine Kinder sind aus dem Alter schon raus, aber ich würde mich dann für ein System ohne Stützfuß entscheiden. Was ich auch top finde ist die komplett automatisierte Klimatisierung (A/C und Umluft alles automatisch) - ich ändere eigentlich nur die Temperatur. Die Bedienung ist grundsätzlich eine Andere wie bei Seat, allerdings nach kurzer Eingewöhnung auch nicht weniger logisch - eben nur anders.
    Wo Licht da ist auch Schatten: bzgl. der Preisstruktur bei Wartungen wirst Du Dich auf deutlich höhere Preise einstellen müssen, wie Du sie bei Seat gewohnt warst. Auch das R-Link ist leider eine Diva (Abbrüche beim DAB-Empfang, Aufhängen des Systems, ab und zu sehr zähe Spracheingabe etc.) - da sind die Multimedia-Systeme von Seat/VW deutlich zuverlässiger und ausgereifter.
    Ich würde mir auf alle Fälle die Bose-Ausstattung (oder hochwertiger) zulegen. Auch die zusätzliche 3.Sitzreihe ist praktisch (wenn Opa & Oma mal mitfahren wollen),

    Nach einiger Zeit fahren mit dem Update kommt es mir so vor, dass seit dem Update der (normale) Tempomat "wie gewünscht" funktioniert.
    Vor dem Update war es so, dass wenn ich per "R"-Taste am Lenkrad auf die vorher gespeicherte Tempomatgeschwindigkeit zurückkehren wollte und vom Gaspedal gegangen bin, der Scenic erst mal kurz langsamer geworden ist um dann nach 1-2 Sekunden Bedenkzeit auf die Zielgeschwindigkeit zu beschleunigen.
    Dies funktioniert nun nach dem Update ohne "Bedenkzeit" und der Scenic zieht sofort nach Drücken der R-Taste an.

    Der Fehler tritt nur auf wenn das Display auf der höchsten Einstellung steht

    Habs auch ungefähr in Mittelstellung - daran kanns also nicht liegen... :huh:



    Hallo,


    ich denke, das Geräusch ist abhängig davon, wie kalt es im Fahrzeug ist. Auch wird bei Kälte nicht auf die exakte eingestellte Position gefahren

    Was hat das mit der Temperatur zu tun? Theoretisch dürfte die Temperatur doch keinen Einfluss auf die Position haben.. ?(


    Ich habe den Eindruck, dass der Stellmotor oder das "Getriebe" eine Macke haben. Teilweise "springt" die Scheibe von einer Position zur Nächsten, manchmal reagiert sie dann wieder gar nicht auf eine Positionsänderung...


    Dann werd ich mal beim Freundlichen vorbeischauen...

    Die Abgasreinigung beim Diesel ist halt total knifflig und deshalb ist er halt nicht mehr so zeitgemäß.

    Auf diese Diesel-Diskussion (was ist zeitgemäß?) gehe ich jetzt mal nicht weiter ein... :P:saint:

    Hingegen im Scenic ist der neuere R9M eingebaut

    ...nennt sich R9N-t ;)
    Bin auch der Meinung, dass weniger Leistung und dafür etwas mehr Hubraum der Lebenserwartung gut tut.
    VW z.B. holt aus seinem 1.6TDI "nur" 110/115PS... vermutlich nicht ohne Grund. Für mehr Leistung gibts dann den 2.0TDI...

    Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Tagen das Problem, das mein HUD in regelmäßigen Abständen laut rattert/klackert.
    Für mich sieht es so aus, als würde das HUD versuchen, die Projektionsscheibe neu zu positionieren. Man kann sehen, wie sich die Zahnräder im Bereich des Scharniers der Scheibe bewegen und dabei dieses "Klacker"-Geräusch erzeugen. Es hört sich manchmal sogar so an, als ob es einen "Knacks" geben würde oder ein Zahnrad überspringen würde...
    Ich gehe Mal davon aus, dass das nicht "normal" ist.. :huh:
    Hatte schon jemand ähnliche Erfahrungen?

    Hallo Brommel,


    willkommen im Club! Hatte genau das selbe Thema (siehe hier Link).
    Bei mir hat auch der Ölqualitätssensor angeschlagen - das bei 10000km und täglicher "Langstrecke" von 37km (einfach).
    Ich habe den Ölwechsel aber durchführen lassen. Gleichzeitig hat das Einspritz-Steuergerät ein Update bekommen...
    Mal schauen, ob ich nun die 20000km vollkriege, ohne vorzeitig wieder in die Werkstatt zu müssen...

    Ich habe auch das Gefühl, dass die Meldung "Radarkamera keine Sicht" in letzter Zeit gehäuft erscheint.
    Vermutlich liegt es einfach am "Schmuddelwetter", so dass die Scheibe einfach häufiger "verschmutzt" ist (Regen-/Nebeletropfen, Gischt, Schlieren vom Scheibenwischer etc.). Heute morgen hatte ich auf der Autobahn fast die komplette Strecke diese Meldung in der Anzeige - eben bei "Schmuddelwetter" (Schnee, nasse Salzstraßen, Schlieren vom Scheibenwischer).


    Apropos Scheibenwischer: ist die Scheibenwaschanlage falsch eingestellt, wenn die "Strahlen" gerade mal so über die Scheibenwischer kommen (unteres Viertel der Scheibe)? Oder ist der "Druck" zu niedrig? Dadurch werden bei mir die Scheibenwischer nicht ordentlich "gewässert" und laufen an den Enden mehr oder weniger trocken - genau in dem Bereich liegt dann die Kamera...

    Nein, der wurde nicht getauscht (steht auch nicht auf der Rechnung). Halte ich persönlich nach erst 6 Monaten / 11500km auch etwas übertrieben...
    Zumal der offizielle Wechselinterval bei 60000km liegt - was m.M. dann doch wieder zu lange ist. Mein Luftfilter ist durch den frühen ersten Kundendienst dann "schon" bei 51500km fällig 8) (falls es nun endlich mit 20000km-Intervallen klappt :/ )