Hallo Peter,
danke für den Hinweis; daran hab ich auch schon gedacht. Ich würde dann vermutlich TomTom Go oder so verwenden - ist immer noch günstiger als die alten Renault Karten zu kaufen oder TomTom Traffic zu abonnieren.
Mir geht es da aber ein Stück weit ums Prinzip; ich kauf mir ein neues Auto mit "Multimediasystem" und am Schluss läuft dann doch wieder alles über ein weiteres, externes Gerät, sprich Handy.
Ich muss das Handy anstecken, Android Auto aktivieren etc. - das sind halt vorm Losfahren wieder ein paar Handgriffe mehr, die ich ansonsten nicht hätte. Zudem geht durch AA etwas an Displayfläche verloren, soweit ich mich erinnere...
Ich erwarte da auch von einem Autohersteller, dass seine digitalen Systeme eine gewisse Zeit supported werden, zumindest über die "normale" Lebensdauer eines Fahrzeugs von 10-15 Jahren.
Aber da hilft das ganze lamentieren jetzt nichts - es ist so wie es ist. Ich kann zwar nicht beurteilen, ob andere Hersteller das genauso machen, beim nächsten Auto werde ich da genauer drauf schauen, zumal die Fahrzeuge ja immer digitaler werden.
Renault hat da jedenfalls einen dicken Minus-Punkt bei mir...
Viele Grüße,
Christian