Familienvans waren jahrelang ziemlich funktionale Fahrzeuge, deren Besitzer ihren Nachbarn nach dem Kauf etwas entschuldigend erklärten, dass ihr neues Auto natürlich nicht wahnsinnig schön, aber dafür eben praktisch sei. Dann wurden Klappen geklappt, Sitze verschoben, Staufächer erkundet und am Ende war man sich einig, dass man ein vernünftiges Auto gekauft hatte. Aber seit der SUV-Hype grassiert, gelten Vans als aussterbende Art. Denn die kantigen Geländewagen bieten alle Vorteile der Vans, aber ohne das biedere Image.
Beiträge von scenENicK
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Danke @Kampitsch. Diese Zeilen lesen sich sehr interessant
Anbei ein weiterer Bericht aus dem Internet:
Kompaktvans gelten gemeinhin nicht als Zeichen einer ausgeprägten Auto-Affinität ihrer Fahrer. Sie werden eher aus pragmatischen Gründen angeschafft, vornehmlich als Familienfahrzeug.Mit dem Scénic beweist aber Renault, dass solche Kaufentscheidungen nicht auf dem Dreiklang nieder-brav-und-bürgerlich fußen müssen. Der französische Hersteller versteht es derzeit bei den meisten seiner aktuellen Modelle gekonnt, den Fahrzeugen einen eindeutigen Markenlook zu geben.
Der Scénic macht da keine Ausnahme und zeigt mit großen Rädern, ausgestellten Kotflügel samt einer augenfälligen Chromspange unter den Türen Anklänge eines Offroader. Insgesamt präsentiert er sich mit einem individuellen und unverkennbaren Erscheinungsbild. Allerdings ist diesem Design eine nur mäßige Übersicht nach vorne geschuldet.
Innen gibt der Fronttriebler ganz den Familienfreund und das zeigt sich durchdachten Kleinigkeiten wie etwa einem zweiten Innenspiegel, um das Geschehen in Fond im Auge zu behalten. Der Platz für Kind und Kegel hat noch einmal zugenommen. Die Fondsitze lassen sich noch weiter verschieben und einfacher umklappen als zuvor.
Die mehr als ein Dutzend Ablagen sind noch pfiffiger geworden und fassen insgesamt 63 Liter, sagt der Hersteller. Die praxisnahe Innenraumgestaltung gipfelt in einer verschiebbaren Mittelkonsole, die je nach Stellung als Becherhalter oder Ablage für die Fondinsassen fungiert. Bemerkenswert ebenfalls das klimatisierte Handschuhfach, das als herausziehbare Schublade konstruiert wurde.
Platz für das Gepäck gibt es ordentlich. Bis zu Kofferraumabdeckung langt der Stauraum für 400 Liter. In verschiedenen Kombinationen werden bis zu 1380 Liter möglich. Die asymmetrische-geteilte Rücksitzbank bietet per Knopfdruck umlegbare Lehnen und bietet eine ebene Ladefläche. Die Heckklappe gibt es leider nicht elektrisch betrieben. Angenehm: die Ladekannte knapp 70 Zentimeter erweist sich als rückenfreundlich.
Das Interieur präsentiert sich aufgeräumt und übersichtlich, mit einer ansprechenden Zusammenstellung sowie Verarbeitung der diversen Materialien. Bei den Feinheiten der Einstellungs- und Bedienungsmöglichkeiten über den mittig platzierten, vertikalen Bildschirm muss man eine Einarbeitung einkalkulieren. Danach stehen einen ein breites Programm vom Einsatz diverser Sicherheits- und Komfortsysteme, bis zur Wahl des Ambientelichts, des gewünschten Fahrmodus oder der Sitz-Massage zur Wahl.
In der Bose Edition offeriert der Scénic ein auf seinen Innenraum abgestimmtes Surroundsystem mit bemerkenswerter Klangqualität. Im Kapitel Konnektivität patzt er jedoch bei der Anbindung von Apple- oder Android-Smartphones. Andererseits gibt es Anschlüsse per Bluetooth, USB, SC-Card oder Klinkenstecker und digitaler Radioempfang steht ebenfalls zur Wahl.
Fahrbericht: Renault Scénic Energy dCi 130 Bose Edition - Lesen Sie mehr auf:
http://www.aachener-zeitung.de…30-bose-edition-1.1590089 -
@braathoven Nix für ungut, aber wäre ein Scenic 1/2/3 Forum nicht der bessere Platz für dich und sinnvoller investierte Zeit? Geschmack und Erwartungen sind Gott sei dank verschieden und deine Meinung ist ja völlig ok, aber Renault hat sich entschieden diesen Weg mit dem Scenic zu gehen.
Den Weg geht man mit oder eben nicht. Wenn nicht, kann man ggf noch versuchen bei Renault direkt etwas zu erreichen. Aber in einem Forum von Privatleuten? Das ist nur eine Empfehlung, denn es kommt fast schon verbittert rüber und das ist doch schade Man sollte sich doch erfreuen am Auto
Einen schönen Abend für alle
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u gedacht hab ich nicht ein tollen Senic
Das ist doch das wichtigste Du bist damit zufrieden und hattest vermutlich bisher nicht das Vergnügen solcher technischer Helferlein und Automatiken Ich finde das amüsant und gut im Austausch miteinander. Viel Freude noch mit deinem Wagen.
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Ich dachte bisher immer es würde mehrere Lieferanten für ein und das selbe Teil geben um eben nicht abhängig zu sein. Das macht sich nicht nur in solchem Extremsituation bemerkbar sondern auch in Verhandlungen. Komisch. Das wird hoffentlich schnell gehen.
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Sachen gibts Das ist schon ein starkes Stück aber gut das du es locker nimmst. Es ändert ja auch nichts an der Situation.
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Das war einmal Wir haben die 1000 geknackt79 Mitglieder - 150 Themen - 1.005 Beiträge
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Ein Fahrbericht in der Frankfurter Allgemeinen
"Fahrbericht Renault Scénic
Ohne Van und Aber
Der Renault Scénic bringt auch in der vierten Generation bewährte Van-Qualitäten mit. Das schicke Design muss aber mit Abstrichen beim Platzangebot bezahlt werden."Mit Video nachzulesen unter
http://www.faz.net/aktuell/tec…an-und-aber-14660615.html -
Autogramm Renault Grand Scénic
FamilienfestZitat
Das sagt der Hersteller: Renault-Designchef Laurens van den Acker ist ein glühender Verfechter des Vans, dieser einst geliebten Fahrzeuggattung, die sich in den letzten Jahren aber dem SUV geschlagen geben musste. Die von ihm gestalteten neuen Modelle Scénic und Grand Scénic sollen mit dem Spießer-Image der Vans brechen und sie wieder für bisherige SUV-Käufer attraktiv machen. Zwar sorgt auch Renault selbst mit SUV-Modellen wie dem Kadjar oder künftig dem neuen Koleos für die Kannibalisierung des Van-Segments. Van den Acker stellt aber klar: "Wenn wir als Miterfinder dieses Segment aufgeben, verlieren wir unsere Eigenständigkeit und werden zu einer charakterlosen Mainstream-Marke."Das ist uns aufgefallen: Was den bequemen Einstieg oder die gute Sicht nach draußen angeht, geben sich SUV und Van nicht viel. Doch wer als Familienmensch nicht nur an sich selbst, sondern auch an die mitfahrenden Kinder denkt, für den kommt eigentlich nur ein Auto wie der Grand Scénic in Frage. Tief gelegener Fahrzeugboden, hohes Dach, langer Radstand - der große Scénic bietet mehr Knie- und Kopffreiheit als jeder SUV in dieser Klasse - von der Option auf eine dritte Sitzreihe und dann sieben Mitfahrgelegenheiten mal ganz abgesehen.
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Das werden wir nicht vergessen: So gut es Renault beim Grand Scénic gelungen ist, das Auto gleichermaßen praktisch und peppig, nobel und bezahlbar zu machen, stößt diese Strategie bisweilen an ihre Grenzen. So gibt es für die Sitze in der ersten Reihe zwar eine Massagefunktion, aber man muss sie trotzdem noch manuell verstellen. Und viel wichtiger als die Schalter und die dazugehörigen E-Motoren, mit denen man jeden Sitz im Fond separat umklappen kann, wäre eine elektrisch angetriebene Heckklappe, die idealerweise per Gestensteuerung bewegt werden könnte. In diesem Fall könnte der Van von einigen SUVs noch etwas lernen.
mehr
http://www.spiegel.de/auto/fah…-zu-sieben-a-1126531.html -
alternativ hilft Talkum oder auch die Gummi Pflege von Sonax
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