Neue Renault Motoren

  • In der Praxis werden diese MNotoren genau gleich viel Treibstoff verbrauchen wie die "alten". Es ist ja nur ein anderer Prüfzyklus, der näher an die Realität kommen soll. Den effektiven und realen Verbrauch steuert der Fahrer immer noch mit seinem rechten Fuss!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • In der Praxis werden diese MNotoren genau gleich viel Treibstoff verbrauchen wie die "alten". Es ist ja nur ein anderer Prüfzyklus, der näher an die Realität kommen soll. Den effektiven und realen Verbrauch steuert der Fahrer immer noch mit seinem rechten Fuss!


    Gruss, Peter Z.

    ...hat denn deiner keinen Tempomat? 8o

  • Der wird auch mit Automat kommen, hab ein wenig Geduld, das braucht Zeit, bis alle Versionen geprüft sind.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • ...hat denn deiner keinen Tempomat? 8o

    Gegenfrage: fährst du dauernd im Tempomaten? Ich nicht, fast nur auf der Autobahn. Sonst habe ich den Begrenzer drin - Tempobussen sind hier teuer!
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Gegenfrage: fährst du dauernd im Tempomaten? Ich nicht, fast nur auf der Autobahn. Sonst habe ich den Begrenzer drin - Tempobussen sind hier teuer!Gruss, Peter Z.

    der Begrenzer ist aber nicht an die Höchstgeschwindigkeitsanzeige gekoppelt und somit musst du den ja laufend umstellen. Finde ich recht mühsamn.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • Das Umstellen geht aber ganz easy, länger Frisch auf den Schalter und schöne in hat man die neue (tiefere) Geschwindigkeit eingestellt.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Noch was zum Tempomaten:


    Vor ein paar Jahren ist mir innerorts mit 50kmh und Tempomat ein Kind vors Auto gerannt. Ganz knapp (!) konnte ich bremsen und halten! Es war wirklich knapp, ging um Zentimeter!


    Seit da nie mehr Tempomat innerorts! Bereits wenn der Fuss vom Gas weg geht, fverzögert das Auto, mit Tempomat erst, wenn du auf die Bremse trittst. Das sind schon wieder ein paar Zentimeter kürzerer Anhalteweg!


    Auch deshalb Begrenzer. Und auch den Tempomaten musst du immer wieder umstellen, er ist auch nicht an die Höchstgeschwindigkeit gekoppelt...


    Ich will damit nicht moralisieren.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich nutze den Tempomat sehr gerne. Ich habe mir angewöhnt, dass beim Fahren mit dem Tempomat mein Fuß über dem Bremspedal schwebt. Somit kann ich schneller reagieren, dann, und nur dann trägt der Tempomat meiner Meinung nach sogar der Sicherheit bei.