Muss definitiv die Freigabe von Renault erfüllen
Welches Motorenöl füllt Ihr nach bei TCe 130/140/160 ?
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und bei selbermachen erlischt die Garantie 100%
verstehe ich nicht wieso man bei einem hochwertigen Neuwagen wegen nichtmal 100Euro sowas riskiert.
Garantie gilt ja fürs ganze Fahrzeug,es geht ja nicht nur um den Motor. -
Das ist ja ein echt bescheidener Preis! Mir hat die Werkstatt Fr. 26,50 abgeknöpft pro Liter Öl. Aber man lernt ja, nächster Ölwechsel selber machen und Qualitätsöl im Rahmen von Fr. 6,-- bis 10,-- einfüllen. Mehr zahlt der Freundliche auch nicht für seine Sosse.
Muß Du ihm dann aber zum Oelwechsel übergeben damit die Garantie nicht erlischt wie schon treffend erwähnt.
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und bei selbermachen erlischt die Garantie 100%
verstehe ich nicht wieso man bei einem hochwertigen Neuwagen wegen nichtmal 100Euro sowas riskiert.
Garantie gilt ja fürs ganze Fahrzeug,es geht ja nicht nur um den Motor.Da bin ich voll bei Dir Faris, erst Neuwagen runterhandeln und dann Geiz ist geil beim Öl. Sorry für den Unterton, aber kann ich echt nicht nachvollziehen.
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Um Normalfall bringe ich auch Eigenöl mit. Beim letzten Wagen war es das identische Produkt das auch die Werkstatt beim Service einfüllt.
39€/Liter in der Markenwerkstatt
35,90€ für 5 Liter beim Abholshop.Das ist nicht "Geiz ist Geil" sondern gesunder Menschenverstand. Ich bin nicht Feind meines eigenen Geldes.
Aufschläge sind ok. Mehr als 500% aber nicht. -
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….diese Öl habe ich seinerzeit selbst bestellt und bei der 15000er Wartung einfüllen lassen, da beim Freundlichen standardmäßig nicht Vorort. EK ca. 60€ . Der Wechsel selbst wurde natürlich im Rahmen der Inspektion verrechnet.
Bei der nächsten 30000er war das obige kurzfristig nicht bestellbar, daher auf Händleröl ausgewichen. Zwar aus dem großen Fass ,entspricht es dem unten abgebildetem Öl, welches in der Rechnung erheblich teurer war als das von mir zuvor bestellte, obwohl es freiem Markt gerade mal die Hälfte von diesem gekostet hat. Ärgerlicher empfand ich jedoch das Ausweichen auf die schlechtere Qualität, welche ich subjektiv auch beim Hoch- und Runterdrehen des Motors als zäher empfinde. Werde also beim nächsten Termin das Öl wieder mitbringen.
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Aber auf keinem der ÖL steht was von RN17?
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Um Normalfall bringe ich auch Eigenöl mit. Beim letzten Wagen war es das identische Produkt das auch die Werkstatt beim Service einfüllt.
39€/Liter in der Markenwerkstatt
35,90€ für 5 Liter beim Abholshop.Das ist nicht "Geiz ist Geil" sondern gesunder Menschenverstand. Ich bin nicht Feind meines eigenen Geldes.
Aufschläge sind ok. Mehr als 500% aber nicht.Tja da hab ich vielleicht Glück mit meinem Händler, der hat das Öl im Fass und hat gemäßigte Preise das es sich für mich nicht lohnt Öl extra zu besorgen.
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Den Händler vor der Inspektion fragen was das Oel kostet und vielleicht ein Sonderpreis aushandeln oder andere Renault händler anfragen ist besser als Oel selber mitbringen.
Freie Marktwirtschaft nutzen -
Aber auf keinem der ÖL steht was von RN17?
...ich habe den TCe 130 mit dem 1,2l Motor, da ist diese Spezifikation noch nicht aktuell gewesen. Nach meinen Informationen bezweckt Renno mit der neuen Spezifikation insbesondere in Verbindung mit dem neuen 1,3l Motor die Einhaltung der aktuell geltenden Vorgaben mit anzuzweifelnden Modifikationen hinsichtlich der Schmierstoffe und auch der Beeinflussung von Motorkenndaten / -Linien mit diversen Softwareupdates, so dass ich gefühlsmäßig immer den Eindruck habe, als ob von den ursprünglich 132 Gäulen doch schon der ein oder andere auf der Strecke geblieben ist. Vor der Wartung mit dem RN-Tech kam er mir viel spritziger vor. Hätte wohl mal vor- uns hinterher auf nen Prüfstand fahren sollen