Ja klar ZF!!! Bin noch ganz "benommen" von dem 6-Zylinder und dem Getriebe!!!
Mit "dem Zweiten" fährst du besser
Uwe
Ja klar ZF!!! Bin noch ganz "benommen" von dem 6-Zylinder und dem Getriebe!!!
Mit "dem Zweiten" fährst du besser
Uwe
Ich finde, dass das EDC ruhig ein wenig früher schalten dürfte.
Im NEUTRALen Fahrmodus schaltet es die Gänge ziemlich genau bei vollen 10km/h hoch: 30 km/h -> 3. Gang , 40km/h -> 4. Gang usw.
Für Autobahn etc okay, aber im Stadtbetrieb dreht er mir dann teilwiese zu lange zu hoch und verbraucht somit unnötig Sprit. Oft liegt man in der Stadt knapp unter 50 km/h, so dass ich in letzter Zeit häufig per Hand hochschalte.
Die hohen Drehzahlen nerven. Auf dem Heimweg muss ich aus einer langgezogenen Kurve heraus einen kleine Steigung meistern. Mit dem Schalter im 3. Gang kein Probleme, oben auf dem Berg direkt in den 4.
Die Automatik dreht sich hier den Wolf (Kurve und Berg) und das Fahrgefühl ist grausam. Klingt, als würde man eine "Salami in den Hausflur schmeissen", wie man bei uns hier so sagt. Soll heissen: viel Verbrauch, aber ich spüre keine Leistung.
Insgesamt finde ich es etwas schade, dass man die Kraft der 160PS durch das EDC leider nicht so unvermittelt wahrnimmt wie beim Schalter. Werde bei der nächsten Inspektion mal fragen, ob man die Schaltpunkte anpassen kann.
Würde in meinem Fall sicherlich einiges an Spritverbrauch einsparen.
Bin gespannt was dir gesagt wird, denke aber das es nicht klappen wird da sich dann der co2 Ausstoß ändern wird. Denke das wird die Begründung sein die du hören wirst.
Sag bescheid ob es geklappt hat, mir dreht er auh einen ticken zu hoch
Hallo Klaus,
bei meinem wurden per Softwareupdate die Schaltpunkte erhöht wegen dem NOx-Ausstoß.
Liebe Grüße
Udo
Das war aber im Rahmen eines Renault Updates, denke da warst du nicht der einzige der das Update ekommen hat, aber bei Big-C-Nick hab ich es so verstanden das es kein allgemeines Renault update gibt, sondern das er eine "individual lösung" haben möchte das das getriebe früher schaltet.
Ich freue durchgehend im Modus Standard und unserer schaltet bei knapp unter 50 hoch. Gang. Runter schaltet der erst wieder bei knapp 42km/h. Natürlich ist es stark abhängig vom Verhalten des Fahrers. Etwas zu viel Gas und er schaltet sehr früh runter und dreht dadurch hoch. Ich fahre eigentlich durchgehend bei einer Drehzahl unter 2000 U/min.
In Kurven jedoch verhält es sich komischerweise anders, er schaltet in Kurven deutlich später. Es scheint als wenn Renault der Meinung ist, dass in einer Kurve nicht geschaltet werden soll.
Was ich stört ist das meiner erst bei 83 oder 84kmh in den 7 Gang schaltet, ich Bild mir ein das er früher schon mit 80 geschaltet hat was ich besser finde.
Hallo Klaus,
das habe ich schon richtig verstanden. Ich wollte damit ausdrücken, dass die Schaltpunkte generell erhöht wurden, somit eine individuelle Lösung sicher nicht möglich sein wird.
Liebe Grüße
Udo
ok, dann hab ich dich wohl falsch verstanden.
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Meinung zu meinem "Problem" mit dem EDC. Eventuell ist dass das "normale" Verhalten bei Hindernissen.
Gestern bei der Einfahrt in eine Waschanlage bei A..al. Scenic steht ca. 3m vor dem Tor, Tor zur Waschanlage geht auf ich lass ihn mit wenig Gas hinrollen und er bleibt an der Schwelle vom Tor hängen. Geb mehr Gas und bei 1400 U/Min klappts dann endlich. Schwelle ist geschätzt 8 - 10 cm hoch.
Hier das Video dazu: MagentaCLOUD
Grüße
Wolfgang