Hallo jo_jo,
unmöglich und unglaublich. Ich bin gespannt, wie der Werkstattmeister dazu steht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo jo_jo,
unmöglich und unglaublich. Ich bin gespannt, wie der Werkstattmeister dazu steht.
Liebe Grüße
Udo
....ich schätze mal er wird vorschlagen die Schwelle abzutragen!
Aber im Ernst: da is man ja froh einen Schalter zu haben!
Hallo Udo,
Werkstattmeister ist informiert. Ich soll morgen nochmal testen.
Er gibt das an den Mechaniker weiter der die Einstellungen vorgenommen hat.
Sie haben Werte ausgelesen und dann zu Renault gesendet, die dann die Schritte vorgeben.
Beim Update des Steuergeräts gabs dann schon die erste Frage wie das geht.
Ich befürchte dass nur ein "Reset" der Einstellungen gemacht wurde und das wars dann.
Bin gespannt was die mir dann feststellen.
Grüße
....ich schätze mal er wird vorschlagen die Schwelle abzutragen!
Aber im Ernst: da is man ja froh einen Schalter zu haben!
Nein, ich bin froh einen Automatic zu haben .
Wie immer liegt es wahrscheinlich an einer unfähigen Werkstatt die mit der ganzen Elektronik nicht klar kommt.
Es ist wahrscheinlich auch nicht einfach heutzutage.
Aber die Idee mit der Schwelle ist perfekt
Uwe
Hallo FrankFan,
meine Kinder haben mich überredet endlich auch einen mit Automatik zu nehmen.
Mich verwundert/erschreckt eher dass die nicht wussten wie das Steuergerät den Update bekommt. Bin vermutlich der erste bei dem das gemacht werden musste.
Eventuell muss ich mich mit Nachdruck drum kümmern und den Spezialisten für EDC finden. Eventuell brauch ich die Unterstützung der Renault Kundenbetreuung.
Beim Schalter hab ich auch gemischte Erfahrungen: beim JK mit PK6 Getriebe musste ich ein Zusatzmittel im Getriebeöl haben damit es im kalten Zustand schaltbar war, beim JE mit 5 Gang hat sich ein Zahnrad gelockert und das Getriebe war nicht mehr schaltbar. Das war nach dem Sport in der Nacht bei der Auffahrt auf eine Bundesstraße und ich konnte mir 3 Minuten einen Weg überlegen wie ich zum Autohaus ohne Stop komm und von dort ohne Auto dann heim. Handy war in der Sporttasche im Kofferraum.
Deswegen vielleicht auch die Wahl der Automatik nach lesen der Produktbeschreibung von Getrag.
Es ist halt wie meistens: man muss den "Richtigen" finden der weiss wo man was findet, ändert und kontrolliert.
Ist mir selbst als junger Techniker passiert: Kollegen haben mich zu einer Störung einer DFÜ-Installation geschickt weil sich niemand auskennen wollte.
In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich einiges geändert, getestet und dann alles wieder verworfen und so eingestellt wie es vorher war.
Und es lief und ich war dann der Spezialist der kommen musste wenns Probleme gab. Jahre später war ich dann mit einem wirklichen Spezialisten dort.
Er hat mich erstmal aufgeklärt das es eine sehr komplexe und einmalige Konfiguration ist, hat was geändert, danach ging nix mehr.
Mit den Worten: kann so nicht funktionieren, er versteht nicht warum es trotzdem geht, haben wir den Ursprungszustand wieder hergestellt.
Besser: wir wissen nicht warum, aber es geht, als nix geht und wir wissen nicht warum
Hallo Uwe,
ja das erschreckt mich. Es sind halt Mechatroniker vermutlich mit Schwerpunkt "Mecha".
Ich hätte schon Lust mit irgendeinem brauchbaren Tool selbst mal nachzusehen.
Grüße
Da fällt mir gerade die letzte Seite aus einem Comic meiner Jugend ein:
Motorrad mit 4 Rückspiegeln je Seite steht auf dem Parkplatz.
Der Fahrer zieht gerade seinen Jethelm auf, kommt sein Kumpel und frägt:
"Hey Mann, warum hats du soviel Spiegel?"
Antwort:" seit dem du das Getriebe repariert hast komm ich auf 220 rückwärts, nur vorwärts komm ich nicht mehr"
Schönen Abend
Hallo jo_jo,
ich sehe das Grundproblem im Verständnis des Zusammenspiels von Elektronik, Hydraulik und Mechanik und das Zusammenspiel zwischen allen Steuergeräten. Wenn wo ein Update erfolgt, erfordert es Updates auch an anderen Stellen, damit die Kompatibilität gewährleistet ist.
Auf das Getriebe übertragen - wenn das Getriebesteuergerät ein Update erhält muss auch das Motorsteuergerät ein Update erhalten, damit Motor und Getriebe weiterhin harmonieren.
Ich fahre einen RFC (Espace 5) mit dem Getrag, also jetzt Magna Powertrain, 6-Gang-Direktschaltgetriebe und einen RJB (Captur 2) mit dem 7-Gang-Direktschaltgetriebe. Beide Getriebe arbeiten perfekt, im kalten wie auch warmen Zustand.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Uwe,
ja das erschreckt mich. Es sind halt Mechatroniker vermutlich mit Schwerpunkt "Mecha".
Ich hätte schon Lust mit irgendeinem brauchbaren Tool selbst mal nachzusehen.
Grüße
Das erschreckt mich auch, 1000sende Scenick laufen ohne Probleme und dann gibt es wieder solche Ausreißer .
Ich kann wirklich nur sagen das das EDC Getriebe Top zum Scenic passt, auch Personen die einen Schalter haben waren nach einer Probefahrt mit meinem äußerst zufriedenen.
Uwe