Habe in der Hinsicht gar keine Probleme. Einzig bei Bergauffahrt könnte das Getriebe manchmal einen höheren Gang einlegen. Vielleicht liegt es ja auch am Motor mit 160 PS hat man mehr Reserven.
Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?
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ich habe bei meinem (160 Ps ) auch nichts am Getriebe auszusetzen, vielleicht auch weil es mein erstes Automatikgetriebe ist.
Uwe
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Ich bin soweit auch zufrieden, finde jedoch, dass ruhig mal früher geschaltet werden dürfte.
Bei mir schaltet er bei normaler Fahrweise erst ab 52 km/h einen Gang höher (das nervt im Stadtverkehr manchmal) und bei Kurvenfahrten (z.B. in der Tiefgarage) wird erst bei Geradeausfahrt wieder einen Gang weiter nach oben geschaltet. Da klingt manchmal auch grausam.
Insgeamt klingt es häufiger so, als wäre man bei der AU. Viel Krach, viel Drehzahl - keine Leistung auf der Achse.Ansonsten bin ich sehr zufrieden, da das Fahren doch weitaus entspanner ist, als mit dem Schaltgetriebe. Zumal ich bei meinen Proportionen beim Scénic nicht locker aus dem Handgelenk schalten kann, sondern für den 1./3. Gang immer leicht den Oberkörper bewegen muss (Vorführwagen-Erfahrung).
Auf längerer Strecke macht das - vor allem im Stau - einen lahmen Arm und einen schmerzenden Rücken.Für alle anderen hier Diskutierenden. Ich weiss nicht genau ab wann, aber irgendwann wurde das 6-Gang- durch das 7-Gang-getriebe ersetzt. Mein Kumpel hat das 6-Gang im Captur und als ich den mal gefahren bin war der Unterschied doch merkbar. Vielleicht sind einige Probleme, die hier geschildert weden, dem alten Getriebe geschuldet.
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Der S 3 1,5 DCI EDC 110 hatte das 6 Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Jetzt habe ich im S 4 1,5 DCI EDC 110 Bj. 2017/01 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe. Die Problem die geschildert werden habe ich nicht.
Ich frage mich manchmal wie einige Fahrer es merken in welchen Gang das Doppelkupplungsgetriebe gerade geschaltet hat?
Sollte er mal hochturig fahren schalte ich in den nächst höheren Gang, was aber sehr selten vorkommt.Gruß Rocky2012
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Der S 3 1,5 DCI EDC 110 hatte das 6 Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Jetzt habe ich im S 4 1,5 DCI EDC 110 Bj. 2017/01 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe. Die Problem die geschildert werden habe ich nicht.
Ich frage mich manchmal wie einige Fahrer es merken in welchen Gang das Doppelkupplungsgetriebe gerade geschaltet hat?
Sollte er mal hochturig fahren schalte ich in den nächst höheren Gang, was aber sehr selten vorkommt.Gruß Rocky2012
man kann, beim segeln, bei etwa 1200 Umdrehungen laufen lassen. Aber das Getriebe schaltet halt nicht automatisch so hoch. Man kann sehen welcher Gang eingelegt ist wenn man das möchte.
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Und wie kann man das sehen in der Automatik.
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dazu müstest du kurz auf manuell gehen, dann wird der Gang angezeigt
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Hallo Ronny,
der Grund, weshalb das Automatikgetriebe nicht hochschaltet sind die NOx-Grenzwerte. Der Motor wird in einem Drehzahlbereich gehalten, wo der NOx-Ausstoß am günstigsten ist, was wiederum zu Lasten des CO2-Ausstoßes und des Kraftstoffverbrauchs geht.
Zum Beispiel hatte es für den 1,6-Liter-160-PS-Diesel ein Softwareupdate für das Motor- und Getriebesteuergerät gegeben, wo die AGR-Rate erhöht und die Schaltpunkte und -Logik des Getriebes verändert wurden. Seither fährt meiner bei 80 km/h nur mehr im fünften Gang, anstatt im sechsten. Schalte ich manuell hoch, schaltet das Getriebe bald wieder zurück.
Liebe Grüße
Udo -
Anscheinend kommen die EDC`s mit größeren Motoren wohl besser klar als den kleinen. Beim 1,6 DCI ist wohl immer genügend Leistung vorhanden um auch mal von unten raus zu beschleunigen was beim 1,5DCI nicht klappt, weil es eine Weile dauert bis da was geht. Da hat das EDC sicherheitshalber schon mal runtergeschaltet um dann zu merken das die Drehzahl zu hoch ist und wieder brav hochschaltet.
Muss man halt mit leben, aber es hört sich in meinen Ohren manchmal an wie Fahranfänger 1. Stunde.Grüße Brustus
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Hallo brustus,
auch beim 160-PS-Diesel können benzlige Situationen auftreten. Mir ist es nicht nur einmal passiert, dass ich nicht schnell genug in eine Kreuzung rausfahren konnte, weil der Turbolader zu wenig Druck und das Getriebe zwei Gänge zurückschalten musste.
Also niemals knapp in eine Kreuzung einfahren...
Liebe Grüße
Udo