Mein Getriebe ruckt hin und wieder. Wenn ich von P auf D durchziehe oder von D auf R.
Bei D auf P habe ich hin und wieder einen Widerstand.
Ich stehe dabei natürlich auf der Bremse. Schalte ich zu schnell?
Mein Getriebe ruckt hin und wieder. Wenn ich von P auf D durchziehe oder von D auf R.
Bei D auf P habe ich hin und wieder einen Widerstand.
Ich stehe dabei natürlich auf der Bremse. Schalte ich zu schnell?
Durchziehen hört sich ja nicht so gefühlvoll an.
Da sollte man vielleicht etwas mehr Geduld haben.
Ich meine damit, dass ich nicht auf jeder Stufe stehen bleibe. Sondern von P auf D ohne Pause.
Ich meine damit, dass ich nicht auf jeder Stufe stehen bleibe. Sondern von P auf D ohne Pause.
Durchziehen ist genau richtig
Einen Tag, ca. 400km, bin ich mit einem Espace mit EDC Getriebe gefahren. Autobahn, Passauf und -ab. Stadtverkehr und über Land.
Absolut empfehlenswert! Über die Haltbarkeit kann ich natürlich nichts aussagen. Das Auto hatte 19'000 km auf der Uhr.
Gruss, Peter Z.
Hallo,
ich bin mir sicher, dass es kein Problem ist, den Wählhebel von P auf D durchzuschalten. Der Wählhebel ist ja entsprechend konzipiert.
@Peter, beim Espace ist die Schaltfolge des Wählhebels nicht P, R, N, D. Da steht der Wählhebel immer auf P. Beim Einlegen des ersten Ganges ist der Wählhebel nach links und dann nach hinten zu bewegen, beim Einlegen des Retourgangs nach links und nach vorne. Das Bewegen des Wählhebels nur nach links und wieder auslassen ist N. Somit kommt man gar nicht in Verlegenheit, dass beim Bewegen des Wählhebels von P nach D für einen kurzen Moment der Retourgang eingelegt wird.
Liebe Grüße
Udo
Ich habe jetzt 21000km runter und der kleine Scenic schafft alles. Grandios das Doppelkupplungsgetriebe. Beim Rückstellen von P auf D ruckt er aber auch recht oft merklich. Auch mit Gefühl ist und bleibt das so. Es liegt also an der Technik und nicht am Unvermögen. Immerhin fuhr ich bisher alles, begonnen mit völlig unsynchronisiertem Getriebe eines alten Framos. Das war damals noch Arbeit mit dem Schalten und Lenken ohne jede Hydraulik.
Gruß Volker
Ich meine damit, dass ich nicht auf jeder Stufe stehen bleibe. Sondern von P auf D ohne Pause.
das wäre ja eher ein Thema wenn man zu faul ist und die Bremse nicht durchdrückt und die Kupplung nicht richtig trennt. Wie ein Automatikgetriebe funktioniert wissen wir ja.
Wenn du voll auf der Bremse stehst, sollte es kein ruckeln geben.
Ich bin bei Schalten auch recht flink, und bei mir ist alles schick.
1 x zum (hoffentlich) Freundlichem
Bei unserem hatte ich das Rucken anfangs auch, wenn ich von P auf D umgeschaltet habe.
Das liegt allerdings daran, das ich nach dem Starten des Fahrzeugs zu schnell war. Wartet man ein paar Sekunden länger, kommt kein Rucken mehr.
Ich vermute, das es mit dem Systemcheck am Anfang zu tun hat.
Das EDC ist halt nix für Hektiker sondern für sanfte Cruiser.
Wenn man beim Überholen zu viel Gas gibt dreht der bis zum Anschlag.