Muss ich jetzt ständig Angst haben das die Automatik von unserem TCe140 EDC von 8/18 kaputt geht oder sollte man vielleicht schon das Getriebe Oel wechseln und von einer Fachfirma spuehlen lassen.
Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?
-
-
Ist Öl wechseln und spülen nicht eh bei 60k km im wartungsplan vorgesehen?
-
Hallo Onkel Wolli,
gemäß Techniker von Magna Powertrain ist Spülen nicht nötig und es gibt kein Öl, was aus dem Wandler herausgeholt werden musst.
Liebe GrüßeUdo
-
Hallo Udo
Meinst Du mit Wandler eine Wandlerautomatik?
-
Ich habe glaube ich ein 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe
-
Hallo zusammen,
nach 4 Wochen Werkstattaufenthalt endlich mit neuem Getriebe unterwegs, alles ist bestens, er schaltet wie es sein soll. Der Freundliche ist tatsächlich 300km mit dem Auto gefahren, soll mir recht sein wenn jetzt alles funktioniert. Ich habe schon sehr viel Geduld gezeigt, da ich diesen Fahrzeugtyp mag und inzwischen auch den 5. Scenic fahre, aber nochmal macht der Freundliche nicht mehr die Spielchen mit mir, nach 3 Versuchen ist dann Feierabend, dann kann er das Auto zurücknehmen.
Gruß
Werner
-
Hallo Traficdriver,
ja, ich meinte Wandlerautomatik. Das Öl aus dem Drehmomentwandler bekommt man da nur durch Spülen des Getriebes heraus.
Liebe Grüße
Udo
-
Das Öl aus dem Drehmomentwandler bekommt man da nur durch Spülen des Getriebes heraus.
genauso ist es,
und deshalb ist beim EDC Getriebe keine Spülung erforderlich,
es ist je nach Modell nur ein Ölwechsel vorgesehen im Wartungsplan
-
Hi Udo,
och, wenn ich das alles so lese, hätte ich auch nix gegen ein ganz(es) neues Getriebe.
Erwähnte ich, daß ich eine Garantieverlängerung bis 5 Jahre dazu bekommen hatte...?So, ein kleines Update: nach diversen Datenauslesungen, hin-und-her mit Frankreich und verschobenen Lieferterminen gab es tatsächlich inzwischen ein neues Getriebe für mein Töff-töff. Jetzt schaltet er wieder geschmeidig, so wie es sein soll. Den ausklapp-müden rechten Spiegel haben sie gleich mit erneuert. Das Reifendruck-anlernen hat danach gute 300 km gebraucht - das hatte ich schneller in Erinnerung.
Das ist jetzt aber auch schon wieder fast 3 Wochen her, gestern der nächste "Spaß"-Effekt. Morgens bei -6° problemlos gestartet und ca. 65 km zur Arbeit gefahren. Zu Feierabend hat er dann beim Startversuch kurz gemuckt, die Alarmglocke schepperte los, alle Lämpchen am Leuchten, und als Krönung die fette rote Meldung "Getriebeschaden droht" (sinngemäß). Kein Ton mehr vom Anlasser, und der Ganghebel ließ sich keinen Millimeter bewegen. Nach drei Versuchen rein-raus, auf-zu hab' ich es aufgegeben und den Freundlichen angerufen. Dort vermutete man "Batterie schlapp" und der Chef setzte sich mit einem Akku-Pack in meine Richtung in Bewegung.
Na ja, er hat's dann aber nach 3 Versuchen mit Batterie an- und abklemmen auch erst mal aufgegeben. Für heute hat er die Aufgabe, die Karre mit dem blockierten Getriebe irgendwie da raus zu holen - Tiefgarage, zweites Untergeschoss, erwähnte ich schon, oder...? -
Oh man,Du hast aber auch ein Pech.
Hoffe Du bekommst wenigstens einen adäquaten Leihwagen.