Steuer für 1.7,150ps dci blue edition, bj.2019 --> 279€
Steuer Diesel
-
-
Na wie geht denn das. Die Steuer ist doch überall gleich oder? Ich soll 299€ zahlen.
Naja mal sehen was der Zoll zu meinem Einspruch sagt...
-
Ja die Steuer ist gleich, kannst das gleiche Auto haben aber eine andere Ausstattung und schon hast einen anderen Betrag. Autos werden jetzt ja nach dem WLTP Wert berechnet und der ist kein fester Wert sondern wenn du ins Prospekt schaust wird der von bis angegeben. Jedes Auto wird unterschiedlich von der Ausstattung in den von bis Werten zu finden sein. Habe ja auch Verständnis Probleme bei meinem damit gehabt, allerdings Benziner. Wurde auch mit anderen Werten beworben als ich letztendlich zahle. Das ist aber noch in Klärung mit dem Autohaus, weil die nicht mit den WLTP Wert beworben haben sondern mit dem alten und den WLTP Wert bei meinem kauf nicht ausgewiesen war. Mal sehen ob die mir da entgegen kommen werden.
Ein Einspruch beim Zoll wird nichts bringen weil der Zoll die Werte von Renault Frankreich übermittelt bekommt. Alles nicht so einfach das Thema. Fakt ist Vaterstaat bereichert sich mal wieder mehr an uns Autofahrer mit dem neuen Verfahren.Lg
Daniel
-
Hallo Daniel,
Gemäß meinem Wissensstand gibt es immer noch die Rechtsvorschrift, in den Verkaufsprospekten die Werte nach NEFZ anzuführen.
Die endgültige Bemessung der Steuer hängt dann von WLTP und RDE ab. Bei der Homologation wird ja im Echtbetrieb jede Ausstattungskombination mit jeder Motorversion durchgeführt. Das führt dann für ein und das gleiche Modell durch die ausstattungsbedingten realen Verbrauchswerte zu unterschiedlichen Steuersätzen.Liebe Grüße
Udo -
Steuer für 1.7,150ps dci blue edition, bj.2019 --> 279€
Exakt !
-
Die neuen und deutlichen höheren Steuersätze liegen wahrscheinlich am neuen Prüfverfahren, welches ja nun unter Realbedingungen prüft und testet. Da ist halt mit Schummeln nicht mehr soviel möglich wie vorher. Die vorherigen Daten aus den Prüfstandsversuchen waren sowieso Quatsch und unrealistisch....
-
Mein Einspruch wurde mit der Begründung, dass Renault 159g CO2 angegeben hat, erwartungsgemäß abgelehnt --> 299€ sind also fällig.
Allerdings habe ich nun doch bei Renault mal angefragt, wie das sein kann, dass in meiner Konfiguration schwarz auf weiß 127g (nach WLTP) steht, dem Zoll aber 159g gemeldet werden (das steht nämlich nirgendwo).
-
Die Antwort von Renault bezüglich der CO2-Angaben ist da. Diese möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
Bitte sehr...
Zitat von Renault DeutschlandSehr geehrter Herr **********,
die unterschiedlichen Werte ergeben sich, da seit dem 1.September 2018 die Besteuerung für WLTP homologierte Fahrzeuge auf Basis des„reinen“ WLTP Wertes erfolgt.
WLTP ist das neue, gesetzlich vorgeschriebene Messverfahren zur Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen,welches die realen Fahrbedingungen besser widerspiegeln soll. Zur besseren Vergleichbarkeit sind die Messwerte in der Preisliste vorübergehend noch nachdem den Kunden bekannten Schema anzugeben. Dafür werden die WLTP Messwerte auf das vorher verwendete NEFZ Messverfahren zurückgerechnet.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Stephan Hatesaul
Abteilung KundenbetreuungRENAULT
Passion for lifeRENAULT DEUTSCHLAND AG
DIREKTION Kunde
Renault Nissan Straße 6-10
50321 Brühl
Tel. : +49 2232 73-7600
www.renault.de
Für mich heißt das im Klartext, dass man beim Kauf nicht die WLTP Werte, sondern die alten NEFZ Werte genannt bekommt. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, bei der Bestellung darauf Hingewiesen worden zu sein, geschweige denn, den richtigen WLTP Wert (als Grundlage für die Steuer) ausgerechnet bekommen zu haben.Also an alle die eben mit dem Gedanken spielen sich den GS zu kaufen,...explizit nach den WLTP Werten fragen, sonst kann das eine böse Überraschung mit dem Steuerbescheid geben ( 299€ sind mittlerweile auch bei mir abgebucht).
VG
-
Hallo,
Es ist immer noch eine gesetzliche Bestimmung, in den Preislisten die NEFZ-Werte anzuführen!
Liebe Grüße
Udo -
Also ich habe in Bayern jetzt einen bescheid bekommen. Zahle 198€ für den 160 dCi