...mein GS wurde auf dem Parkplatz von einem Fiesta beim Ausparken gestreift.
Schaden nur an der Stoßstange, das am Kotflügel ist ne Spiegelung.
Ergebnis: Neue Stoßstange für 2.200 und 400 Euro Wertverlust und Nutzungsausfall.
Das sind ja fast 10% des Anschaffungswertes. Ganz schön teurer Spaß...
2.200 Euro für die vordere "Stoßstange"...
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Kann das nicht neu Lackiert werden? Und warum Wertverlust?
Meine Versicherung würde das nicht zahlen wollen.
Am Megane hatte ich einen ähnlichen Schaden. Hier wurde die "Stossstange" demontiert, gespachtelt, geschliffen und neu lackiert (und das nur auf der Seite mit Beschädigung). Der Schaden belief sich damals in der Hochpreis-Schweiz auf knapp SFR 1000.-). Ein Halter musste zusätzlich unter dem Plastik ersetzt werden, da dieser verdrückt war.
Gruss, Peter Z.
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Würde auch denken das wenn nicht's (ab)gebrochen ist, lackieren ausreicht.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe bist du nicht Schuld und ihr habt den Verursacher. Somit kann es dir doch eigentlich egal sein.
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Naja, das kommt darauf an; bei Autos im Leasing wird da nix gespachtelt, da ist (zumindest bei uns) oftmals die Vorgabe der Leasingbank (= Eigentümer) dass das Teil komplett getauscht wird.
War bei uns auch so, gesamtkosten ca. 1800EUR, lief komplett über die Versicherung mit Selbstbehalt in unserem Fall weil wir da leider die Schuldigen waren.
Damals als uns hinten einer draufgefahren war, war die Schadenshöhe über ein Drittel des Fahrzeugwertes :-O
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Teuer sind heutzutage
erstens die Lackierarbeiten
zweitens oft was unter der Oberfläche evtl. beschädigt wurde (Prallkörper etc.).Mir ist beim M3 mal jemand ganz sanft an das Heck gefahren (Ampelstopp), an der Stoßstange war nichts/ kaum etwas zu sehen, darunter waren zwei Prallelemente deformiert. diese müssen zwingend getauscht werden, ca. 400...500 Euro...
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...mein GS wurde auf dem Parkplatz von einem Fiesta beim Ausparken gestreift.
Schaden nur an der Stoßstange, das am Kotflügel ist ne Spiegelung.
Ergebnis: Neue Stoßstange für 2.200 und 400 Euro Wertverlust und Nutzungsausfall.
Das sind ja fast 10% des Anschaffungswertes. Ganz schön teurer Spaß...Sehe das als normalen Preis an.
Haben wir auch schon am Firmenwagen gehabt -
Früher gab es unlackierte Stossstangen/-fänger, die nicht nur so genannt wurden, sondern das auch gemacht haben wofür sie gedacht waren.
Da hätte bei Dir nichts getauscht, lackiert werden müssen. Kosten Euro 0.00
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Das will aber heutzutage niemand mehr so kaufen...
... und cw-Werte etc. interessierten auch noch nicht sooo sehr. -
Teuer sind heutzutage
erstens die Lackierarbeiten
zweitens oft was unter der Oberfläche evtl. beschädigt wurde (Prallkörper etc.).
….…insbesondere bei Metalliclackierungen. In solchen Fällen zahlt man die zweimal: Beim Neukauf....und beim ersten Rempler bzw. Kratzer.