Der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe jetzt das gleiche Problem. Meine vorderen Winterreifen sind völlig ruiniert. Wie ist die Sache ausgegangen?
Reifen einseitig verschlissen, Spur verstellt ?
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Der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe jetzt das gleiche Problem. Meine vorderen Winterreifen sind völlig ruiniert. Wie ist die Sache ausgegangen?
Ups - Winterreifen einseitig abgefahren bemerkst du im August?
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Ja, die Energiesparreifen sind so mies bei Nässe, dass ich sie nicht mehr fahren wollte
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@Peter,
da viele Scenics , die ich bis jetzt gesehen habe (auch meiner) an der Vorderachse den Verschleiss innen haben ,hilft nur regelmäßiger Tausch vo/hi um das etwas zu eliminieren.Der Scenic ist eigentlich zu schwer für diese schmalen Reifen.
Wenn man bei Sommerlichen Temperaturen Winterreifen fährt mit weicher Gummimischung , verschleissen die im Zeifraffer.
Ich möchte mal behaupten , dass die im Sommer beim Scenic keine 15000km halten.
Peter,welche Energiesparreifen sind das? Ich habe die Goodyear montiert,die sind bei Nässe gut zu fahren. -
@Peter,
da viele Scenics , die ich bis jetzt gesehen habe (auch meiner) an der Vorderachse den Verschleiss innen haben ,hilft nur regelmäßiger Tausch vo/hi um das etwas zu eliminieren.Der Scenic ist eigentlich zu schwer für diese schmalen Reifen.Seltsame Aussagen. Breite eines Reifens haben meiner Meinung nach keinen Zusammenhang zum Gewicht des Autos.
Warum soll eine Spureinstellung nicht helfen? Wenn dem so wäre, dann läge wohl eindeutig ein Konstruktionsfehler bei Scenic 4 vor und man müsste allen Interessenten von diesem Fahrzeug nur abraten.
Bei meinem S4 habe ich noch keine einseitige Abnutzung festgestellt.
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Auf dem Scenic 4 habe ich keine Probleme. Auf dem 3er hatten sich die original Michelin Energy Saver sehr schnell und auch einseitig abgefahren.
Mit anderen Reifen war das Problem weg. -
Ich möchte mal behaupten , dass die im Sommer beim Scenic keine 15000km halten.
Peter,welche Energiesparreifen sind das? Ich habe die Goodyear montiert,die sind bei Nässe gut zu fahren.Ich habe auch früher schon Winterreifen im Sommer zu Ende gefahren. Der Reifen hält in der Regel länger, als man denkt. Wenn er sich innen abfährt, liegt es auch sicher nicht an der weichen Reifenmischung.
Meine Sommerreifen Sind Conti EcoContact. Die Nasshaftung entspricht dem, was man Anfang der 80er Jahre gewohnt war. Ich finde diesen Reifen in seiner Zusammensetzung als nicht gelungen. Für einen nur unter Laborbedingungen ermittelbaren Spareffekt wird hier die Nasshaftung subjektiv halbiert. Ich könnte mit den Winterreifen Kreise um ein Fahrzeug mit diesen Sommerreifen fahren, wenn es regnet.
Gestern bin ich einen VW Tiguan Probe gefahren. Ich fürchte, der Scénic ist bei mir bald Geschichte. Es ist schade, denn das Design des Scénic finde ich besser. Aber seit jetzt fast zwei Jahren ärgere ich mich mit dem Auto herum. Die ruinierten Reifen sind ja nur der vorläufige Endpunkt der Probleme.
Gruß,
Peter -
So sahen meine Reifen auch mal beim GS2 aus, hatte allerdings einen Borstein leicht tuschiert, man sah weder am Reifen noch an der Felge irgend etwas.
Spureinstellung machen lassen und alles war im Lot.
Bei meinem neuen S4 mit Michelin Sommer ist alles in Ordnung,das Tragbild der laufflächen ist wie es sein soll, bei den Winter reifen ebenfalls Michelin ist es genauso.
Ich werde es beobachten. -
Warum soll eine Spureinstellung nicht helfen? Wenn dem so wäre, dann läge wohl eindeutig ein Konstruktionsfehler bei Scenic 4 vor und man müsste allen Interessenten von diesem Fahrzeug nur abraten.
Ich hoffe, dass eine Spureinstellung hilft. Aber selbst dann würde ich aus heutiger Sicht von diesem Auto abraten. Ist natürlich auch mein Fehler. Wir haben das Auto zu einem Zeitpunkt bestellt, als wir es in dieser Konfiguration noch gar nicht Probe fahren konnte. Manche Punkte sind aber auch bei einer Probefahrt nicht so ohne weiteres zu entdecken.
Navi stürzt bei langen Fahrten regelmäßig ab (Bildschirm friert ein)
"Radar"-Kamera stürzt gelegentlich ab, dadurch Ausfall des adaptiven Tempomaten, des Notbrems-Assistenten, sowie aller anderen auf die Kamera angewiesenen Systeme
2 Mal Totalausfall mit Abschleppen
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Adaptiver Tempomat reagiert auf Fahrzeuge auf rechtem Fahrstreifen, bzw. in der Ausfahrt. Jetzt hat Renault die Beschreibung auf der Website geändert und das zum "Normalfall" erklärt
Head Up Display vibriert bei Wärme (auch wenn man nur den Schalthebel bewegt)
DAB->FM-Wechsel nur unzuverlässig
Ruiniert Reifen an der Vorderachse auch ohne Unfall
Klappern im Armaturenbrett
Klappern im Fahrwerk
Unerklärliche Ausfälle von Assistenten
Unterirdisches Verfahren bei Software-Updates
Bescheidene Abstimmung des EDC beim AnfahrenGruß,
Peter -
Wenn er sich innen abfährt, liegt es auch sicher nicht an der weichen Reifenmischung.genau das kenne ich aber von der Serienreifen die unser Scenic3 hatte die waren nach 15tkm innen komplette glatt. Außen alles ok.
Neue Reifen ohne Spureinstellen hatten dieses Bild nicht mehr!