Hyundai Tucson/Peugeot 3008/Renault Scénic: Test — 15.11.2016
Was ist das denn für 'ne Nummer?
Alles anzeigen
Der neue Peugeot 3008 macht vieles anders. Aber auch besser? Hyundai Tucson und Renault Scénic halten in unserem Vergleichstest dagegen.
(...)
Die Sitze des 3008 taugen auch für längere Strecken
Kleines Lenkrad, Armaturen obendrüber – was Peugeot in den kleineren Modellen schon länger als Revolution der Cockpit-Architektur feiert, zieht jetzt erstmals in ein SUV ein. Und was sollen wir sagen: Es funktioniert. Das winzige Lenkrad ist oben und unten auch noch abgeflacht. Macht perfekten Blick auf die wandelbaren digitalen Instrumente, ohne dass wir an der Sitzposition nörgeln müssten. Im Gegenteil: Dank der tollen AGR-Sitze (inklusive Massage und E-Verstellung für Fahrer 1100 Euro extra) fühlen wir uns im 3008 am wohlsten. Auch die Bedienung geht noch in Ordnung. Der große Berührbildschirm mit den Direktwahltasten darunter lenkt auf jeden Fall weniger ab als der fast knopflose Scénic, in dem über die Eingewöhnungsphase schon mal Winter werden kann. Warum wir im Peugeot zum Dimmen der Instrumentenbeleuchtung aber tief in die Untermenüs abtauchen müssen und die Regelung dann auch stets mit dem mittleren Monitor zusammen erfolgt, bleibt ein Rätsel.
(...)
Im Scénic hat das Ladegut den meisten Platz
Beim Thema Laden macht der Scénic dann vieles richtig. Größter maximaler Stauraum (bis zu 1554 Liter), zahlreiche Ablagen, die geteilte Fondlehne klappt auf Knopfdruck zur Ebene – bon. Warum aber das Handschuhfach als Schublade? Die rumpelt dem Beifahrer vors Schienbein, und an den Inhalt kommt er nicht wirklich ran. Auch die verschiebbare Mittelkonsole halten wir für überflüssig. In der hintersten Position frisst das Ding den Fußraum in der Fondmitte, behindert das Umlegen des rechten Teils der Bank. Hyundai und Peugeot verfügen über ganz ähnliche Transporttalente. Auch hier passen maximal rund 1500 Liter ins Heck, der doppelte Boden und die umlegbaren Fondlehnen sorgen für die nötige Flexibilität.
(...)
Fazit
Hirn über Herz: Mit dem Tucson siegt das vernünftigste SUV – ein grundsolides Auto mit toller Garantie. Der Peugeot 3008 schafft es, einen ganz eigenen Stil in die SUV-Welt zu tragen – und dennoch mehrheitsfähig zu bleiben. Genau das gelingt dem Scénic nur bedingt. Er ist der extravagante Franzose, wie wir ihn von früher kennen. Und wie viele ihn noch heute lieben.
Komplett hier:
http://www.autobild.de/artikel…scenic-test-11032663.html